828 Meter hoch in Dubai - Burj Khalifa fertig gestellt

  • Isek: Du meintest aber jetzt rechts am Horizont? Da erkennt man Hochhäuser an Dubai's Creek. Dort findet man das ursprüngliche Stadtzentrum wieder.


    Der Cluster im Vordergrund erstreckt sich entlang der Sheik Zayed Road (die wichtigste Strasse in den VAE, sie verbindet Dubai mit der Hauptstadt Abu Dhabi) und ist tatsächlich ca. 10km vom Creek entfernt.


    Im Vordergrund der Burj Dubai Bauplatz :D Hier entsteht mitunter der nächste Hochhausblock .


    Wenn man nun die Sheik Zayed Road weiter südwestlich entlang des Persischen Golfs fahren würde, käme man zum nächsten Cluster. Dubai Marina! Viele Hochhäuser sind hier zur Zeit in Bau.


    Insgesamt sollen ja über 5.000 Hochhäuser in Bau sein (ohne Gewähr), davon entstehen z.B. alleine 850! in Dubai's Airport City


    Es entstehen unzählig viele Wohnhochhäuser, man kann somit von einem Bevölkerungswachtum ausgehen. Letztes Jahr verzeichnete Dubai noch eine Einwohnerzahl von 1,2 Millionen. Für eine Stadt der Größe Münchens, einfach unvorstellbar was dort gebaut wird :eek: .


    @3rd, Ich denke auch, dass dieses Fundament nur einen Teil der Grundfläche des Turms skizziert. Nämlich den, auf dem der eigentliche Turm hunderte von Metern in die Höhe wachsen wird. An den drei Flügeln des Turmfusses entstehen ja noch wenige Stockwerke hohe Anbauten, denke diese werden auf eigenen Fundamenten stehen. Für einen 900m Turm, der sich nach oben hin stark verjüngt, sieht dieses Fundament doch recht klein aus.
    Aber wir werden es hoffentlich bald schon sehen. :daumen:

  • Echt die Härte. Da kann man sich schon Fragen: Warum bauen die nicht gleich einen Aufzug ins All? Die NASA hat ja schon eine Studie dazu erstellt.

  • man kann sagen beeindruckend. aber wer will denn - wenn alles zugebaut ist - noch hin? für mich der absolute urlaubsalptraum.

  • Haben die in Dubai eignetlichauch ganz konventionelle Häuser? :confused:
    Das ist der steingewordene Größenwahn!

  • Zitat von Samuel

    Haben die in Dubai eignetlichauch ganz konventionelle Häuser? :confused:
    Das ist der steingewordene Größenwahn!



    ja. vor 30 jahren war Dubai ein kleines Fischerdorf mit 5000 Einwohnern. Diese "Altstadt" gibts noch.

  • Da sieht man wo im moment das geld zuhause ist ;)
    In einigen Jahren hat Dubai kein Öl mehr ! Aber wird das Experiment Tourismusmetropole auch wirklich aufgehen. Werden sich diese MilliardenInvestitionen jemals rechnen ?
    Ich kann mir das nicht vorstellen.
    Von der Bauhöhe her kann man heute betontechnisch so glauben die Wissenschafter bis in Höhen von 2000 Meter gehen und das Wasser um die Türme soll etwaige Erdbeben dämpfen . (Wie auch immer)
    Superlativen sind es auf jeden Fall . Wenn man bedenkt daß die Menschen dort vor garnicht langer Zeit zum Teil Nomaden waren . So war die Entwicklung mehr als rasant . Für mich stellt sich auch die statische Frage . Wenn ein Gebaeude errichtet werden soll und dieses 80 m Tief in den Seeboden geankert werden muß weil darüber kein tragfähiger Grund vorhanden ist und diese Maßnahme 1/3 der Gesamtbaukosten verschlingt ???
    naja dann schau ma mal
    mfg
    drbau