Dresden: Johannstadt

  • Gott sei Dank kommt diese Platte weg! Mir fällt kaum ein Gebäude ein, welches noch mehr eine sinnvolle Nutzung eines Grundstückes erschwert. Nun darf ich hoffen, dass eine Neubebauung im Anschluss an die Blockrandbebauung am Fetscherplatz sinnvoll zu den Zeilen der Johannstadt Süd überleiten darf. Ohne die Platte sind die Optionen da. Besonders wünsche ich mir dabei eine Wiederaufnahme bzw. Weiterführung der Reissiger Straße.

  • ^ Plattenplattmachung @ Nicolaistrasse - actuellement



    Es war schon stockdunkel heute abend, aber das MUSSTE ich mir antun. Freu, freu!!!
    Dank Foto-Nachbearbeitung wirkt folgende "Nachtaufnahme" irgendwie anders. :) Gleiche Perspektive wie im Vorvorpost.


    Die ganze Umgebung des Blocks roch nach moddrigem Betonstaub - puhh. ^ Hier der Blick von der Striesener Strasse.

  • Krankenhaus St. Joseph-Stift
    Ersatzneubau Geriatrische Station und Neubau Zentralambulanz


    Georg-Nerlich-Strasse - Standort


    Archi by Wörner Traxler Richter - DD


    Ich dachte immer, es sei ein kleines Gebäude, aber dem ist nicht so.


    Also der Rohbau würde eine ansehnliche Fassade zulassen, aber das ist ja wieder Sektion Schuhschachtel - Abteilung Bauhausklötzchen. :confused:

    Fazit: :90:



    Hier noch ein Blick von der Canalettostrasse auf einen anderen Gebäudekomplex des St. Joseph-Stifts.

  • ^^ Plattenplattmachung @ Nicolaistrasse - Tageslichtbeschau vor 3 Tagen

    ^ vorn // v Rück

    ^ Das Motto heisst: "Ab durch die Mitte!" :)


    städtebauliche Ein- oder Nichteinpassung + Flächenpotenziale


    Die CDU in der Stadt drängte nun - in der Lokalpresse berichtet - darauf, nicht erst 2019 mit einem Neubau zu beginnen, sondern möglichst bald.

  • Pfote 50 - "Stadthaus Gutenberg" - Neubauprojekt der VillaNova
    zuletzt #252
    45 WE, TG, gepl. Bau ab Frühj. '17
    DD-TV berichtet. Ä Bauschild wurde gestellt.



    Vonovia plant in 2017 die Sanierung des Wohnkomplexes auf der Florian-Geyer-Straße mit 240 Wohnungen
    Standort
    DNN berichten dies hier nebenbei.
    Kürzlich wurde in einem Teil des Blocks das Asylbewerberheim (40 WE) geschlossen.

  • Mal eine Frage nach Dresden

    ... weshalb werden die Plattenbauten abgerissen ? Gibt es in Dresden immer noch erheblichen Wohnungsleerstand oder hat das andere Gründe ? Vor Jahren wurden im Osten einschliesslich Berlin, Platten flächendeckend im großem Stil abgerissen, weil sie nicht mehr vermietbar erschienen oder es auch tatsächlich nicht mehr waren.

  • Kleist, lese doch mal bitte weiter oben in diesem Thread. Schau Dir vielleicht auch mal bei Bing an, wie dieser und der bereits abgerissene Plattenbau das Grundstück verbaut hatten. Ich kann nicht in die Zukunft sehen, aber ich gehe davon aus, dass dort in Zukunft weitaus mehr Menschen wohnen werden, als bei es bei Erhalt der Zeilen je möglich gewesen wäre.

  • ^^ und weil es dafür noch "Steuergeld" gibt - vermutlich, denn ganz Dresden ist mE nach wie vor "Stadtumbau-Ost"-Gebiet. Pro gekillte Bude gibts Kohle cash! :D
    Ist aber vermutlich die letzt-allerletzte Platte, die mittelfristig fällt, und für die Größe der Stadt ist sowas völlig unerheblich. Zudem kommt vielfacher Wohnraum hin - dies und anderes verhinderte die Platte deutlich. Ich weine ihr keine Träne nach - oder so ähnlich.

  • ... Danke für die Antworten. Ich weine der Platte auch keine Tränen hinterher, ich kenne mich in Dresden aber nicht aus, deswegen meine Frage. Herrscht in DD auch Wohnungsmangel ( allgemein, nicht nur im Low Bugdet Bereich ) ?

  • Nein, in Dresden herrscht kein Wohnungsmangel. Es ist nur ein bisschen teuer geworden für die verfügbaren Einkommen. Aber kein Vergleich zu den westdeutschen oder süddeutschen Ballungszentren. Einfach mal bei Immoscout nachsehen. Ohne Einschränkungen der Suche gibts in Dresden 3276 Angebote. Im wenig größerem Stuttgart 487 und im nicht so begehrten etwas kleinerem Nürnberg 578. Noch ein Einzelbeispiel: Meine große 4 Zi Nachbarwohnung für 7,50€ in guter Lage im Altbau mit kleinem Garten steht schon mindestens seit 2 Jahren leer. Andere ähnliche Wohnungen wurden auch erst nach einem Jahr Leerstand vermietet.

  • Marschnerstraße 1


    Die Kaufhalle hinterm SP1 fällt in den nächsten Tagen.
    http://www.sachsen-fernsehen.d…i-wird-abgerissen-328897/


    Danach entstehen dort 78 Wohneinheiten in 2 verbundenen Gebäuden durch die IWS AG.
    http://www.iws-ag.de/index.php…object&object=marschner_1


    Den Blick auf die Frauenkirche bezweifle ich mit dem SP1 davor.


    Die Fläche zur Stübelallee hin bleibt unbebaut, wie man bei der Architektenplanung sieht.
    http://www.architekturplan.de/projekte/marschner-strasse/


    Blick von der Stübelallee

    Quelle: W.Werkplan GmbH

  • Neubau DZNE und B-Cube - Tatzberg - update vom 7.2.'17
    zuletzt #248



    offensichtlich muß das Mäuerchen als Auflage (des Denkmalschutzes) stehen bleiben. (?) Ist ok, bringt es doch Spannung in die Sache.



    ^ tja, was wird eigentlich aus dem schönen Altbau?

  • Plattenplattmachung @ Nicolaistrasse - fast fertig (Bilder vom 7.2.)
    zuletzt auf Joh-Strangseite 18, zB #264



    Blicke Richtung Fetscherplatz



    Bonusbild aus Johannstadt - Plattencarree Dürerstrasse

  • wie angekündigt startete die...
    Sanierung Platte Florian-Geyer-Strasse 48-44 (das wäre zunächst der halbe Block)


    Schneebilder vom 7.2., alle anderen aktuell:





    Fernblick am 7.2. entlang der F-Geyer-Str


    gegenüber der Platte: Gesichter der Johannstadt an Abrisskita

  • Neubau Dürerstrasse 102-108 - update
    zuletzt #255


    Baustelle hinter dem herrlichen Wandbild an der Dürerstrasse


    ^ Strassenansicht // v Hofansicht


    ^ das Foto zeigt, daß eine Eckausformung nun de facto nicht mehr möglich ist. Schade.

  • Marschnerstraße 1


    Neuigkeiten vom Hochhäuschen, das ein bisschen erwachsener wirken darf ...


    Die erste mir bekannte Intervention der neuen Gestaltungskommission Gesamtstadt kann ich durchaus begrüßen, da die veranlasste bzw. angeratene Umplanung dem Projekt definitiv gut zu Gesicht steht.



    Hier der gesamte Artikel mit Infos zum Architekten und bislang lediglich ambitionierten und inzwischen realistischen Plänen für eine Innenstadt für Freital:


    Freitaler baut ein Hochhaus für Dresden

  • Ich finde es nur immer lächerlich von einem Neubau am Straßburger Platz zu reden. Das Hochhaus steht ja wohl ganz klar an der Comeniusstraße. Vom Platz aus sieht man vielleicht die Spitze hinterm Einkaufszentrum. :D
    Ich hätte leiber einen Bau an der Stübelallee gesehen.

  • Chris, Du hast mit der Adressbezeichnung natürlich völlig recht. Doch zähle ich diesen Standort durchaus noch zum Umfeld des Straßburger Platzes.
    Zu Beginn fand ich den Neubau eines Wohnhochhauses noch völlig absurd, doch macht dieses Haus als Abschluss der Plattenbauzeile entlang der Comeniusstrasse schon Sinn. Deshalb ist auch die Lage an dieser Straße, statt an der Stübelallee richtig.
    Ich bin wirklich ein Verfechter der viel beschworenen "europäischen Stadt". Doch in reinen Neubaugebieten (wie hier der Johannstadt Süd) finde ich ein Weiterbauen mit Punkt- und Zeilenbauten, sowie eingeschossigen Pavillons dazwischen sinnvoller.