Heusteig Living (fertig)

  • Heusteig Living (in Bau)

    Lidl plant mit den Schwarz Architekten auf dem ehemaligen Beck-Areal an der Hauptstätter Straße am Rande des Heusteigviertels einen zweigeteilten Wohn- und Geschäftskomplex zu entwickeln, Arbeitstitel "Neuer Süden".


    • Baubeginn: Frühestens 4. Quartal 2010
    • Bauzeit: 20 bis 24 Monate
    • Investitionssumme: 20 Mio. EURO
    • Lidl (1.100qm), darüber 4 1/2 Etagen Wohnungen oder gewerbliche Nutzungen
    • 165 Stellplätze


    Quelle: Immobilienbrief Stuttgart Nr.67

  • An dem Gebäude hängt auch schon ne ganze Weile ein "Ausverkauf wegen Abriss" Plakat des Teppichgeschäftes. Dann scheint es da wirklich bald loszugehen...

  • Na endlich wird mit diesem ziemlich unansehnlichen Gelände etwas gemacht, das von Marco bereits erwähnte Plakat hat meine Hoffnungen schon seit Wochen geschürt. Bin mal gespannt, was da hinkommt. In jedem Fall kann es nur besser werden.

  • Dass von Lidl, bzw. einer Firma Dieter Schwarz', eine genaue Investitionssumme bekannt gegeben wird, ist neu und überrascht mich. Also damit meine ich den Firmengründer, nicht oben erwähnte Schwarz Architekten.

  • gerade beim Vorbeiradeln gesehen: der Innenhof taghell erleuchtet, erste Baggerbisse am ehemaligen Lagereingang. So wie es aussieht wird dieser architektonische Irrtum *endlich* abgerissen.


    Darauf ein gekühltes Getränk! :booze:

  • So wie es aussieht wird dieser architektonische Irrtum *endlich* abgerissen.


    Das war/ist kein architektonischer Irrtum, sondern ein einziges Flickwerk aus verschiedenen, nachträglich zusammengelegten Gebäuden plus wirtschaftlicher Einheitsfassade für Neueindruck.
    Merkte man auch Inneren als Möbel-Mammut noch existierte, von 80iger Jahre "Eingangshalle" überall hin verwinkelt und verwuchselt über Rampen, niedrige Decken, alte Lastenaufzüge etc.
    Eben ein "gewachsenes" Möbelhaus und wenn man früher expandierte, riss man nicht jedesmal die ganze Bude ab um komplett neu zu bauen wie das Dank Immobilienfonds und Abschreibungen heutzutage oft Uses ist.


    Nicht dass ich das "erhaltenswert" finde, aber mit Architektur hat das Ganze wenig zu tun.

  • naja, irgendwann hat sich dann doch mal einer Block und Papier genommen und einen Entwurf gemacht, natürlich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (mal stark vereinfacht).


    Die derzeitige Abrisswut sehe ich ähnlich wie du, aber in diesem speziellen Fall trauere keinem Bestand nach, dafür bin ich einfach schon zu oft an dieser hinteren Blechfassade vorbeigefahren :)

  • direkt an der Baustelle noch nicht, so rein vom Bauchgefühl erwarte ich auch eher Unspektakuläres. Das Richtung Heusteigstraße Wohnungen entstehen sollen ist aber auf jeden Fall gut.


    die Abrissarbeiten finden derzeit am Gebäude Ecke Cotta/Heusteigstraße mit dem etwas dunkleren Dach statt, laut o.g. Immobilienbrief Stuttgart Nr.67 bleibt das Eckhaus mit dem Küchenstudio (Gebäude mit begrüntem Dach) erhalten.


    http://binged.it/ACeFcI

  • 47 Wohnungen und Lidl mit 1000qm, zwei L- foermige Baukörper.
    Schwarz Architekten planen, Bauantrag eingereicht.


    Quelle: StZ 13.04.2012

  • Nuja, interessant wären hier mal ein paar Entwürfe. Ich hoffe, dass man da in nächster Zeit mal was zu Sehen bekommt.


    Eine Traumlage zu Wohnen ist das in meinen Augen halt nicht. Aber man kann da sicher durch gute Planung was einigermaßen positives daraus machen und den LIDL-Markt als Puffer zur Hauptstätter Straße nutzen.

  • unklar, ich entsinne mich aber irgendwo (ich glaube sogar hier im Thread) Pläne gesehen zu haben das mindestens die Hälfte davon, zumindest der turmartige Anbau, weiterhin bestehen bleibt. Zumal dort ja noch reger Verkaufsbetrieb herrscht.


    Gerissen wird derzeit auch nur an der hinteren Ecke.


    edit sagt: die Pläne sind im Immoblienbrief (siehe Anfangspost) zu finden, aber k.A. in wieweitdie nich aktuell sind.

  • Meines Wissens wird nur der südwestliche Teil abgerissen.


    Ob die anderen Teile auch fallen hängt ganz wesentlich von der Kirchengemeinde St. Maria ab, die hier Ihre Gemeinderäume hat und u.a. auch einen Kindergarten betreibt. Möglicherweise entscheidet sich die Kirchengemeinde für einen Verkauf, dann wird auch der östliche Bereich neu gestaltet.

  • Blick vom Glascontainer Richtung Abrissgebiet - man möge mir die Bildqualität verzeihen (Handycam, spät, dunkel und ich hatte einen im Tee :))