MainTor-Projekt III: der Bau

  • Bereits 11 Stockwerke des Porta Komplexes sind fertig. Nach dem Vergleich mit dem Bild von epizentrum vom 03.05. ergibt sich die Baugeschwindigkeit von ca. 3 Stockwerke pro Monat


  • Porta

    Ab jetzt bekommt Porta Fenster, und das in flotter Geschwindigkeit. Gleiche Perspektive wie im Vorbeitrag:



    Zur Montage kommt das bewährte System von Alimak Hek zum Einsatz. Während die Südseite "deckend" bestückt wird, bringt die Ostseite ein wenig Abwechslung ins Spiel, sicherlich aus praktischen Gründen:



    Die Fensterelemente aus der Nähe:



    Südlich des Porta-Turms wächst die vor einigen Wochen begonnene Baugrube:



    Bilder: epizentrum

  • Fassadenteile und Patio Baugrube

    Am Porta wurden nicht nur die ersten Fenster gesetzt, das erste Fenster ist nun auch schon mit Fassadenelementen umgeben. Die Gesamtansicht mit aktuell 13 Stockwerken.



    Das betroffene Fenster mit Fassade näher betrachtet



    An der Patio Baugrube ist man noch auf "historische" Degussa Mauerreste gestoßen, die nun fachmännisch abgerissen werden.


  • 2 Panos von heute bei *sommerlichstem* Wetter :nono:


    Dennoch zeigt Maintor Projekt schon jetzt wie es die Sicht vom Mainufer aus auf das Bankenviertel verändern wird, vor allem wenn die beiden anderen geplanten Bürotürme noch umgesetzt werden. Am Porta gibt es jetzt einen Fall-(Wetter) schutz, fehlen ja doch noch einige Stockwerke bis zum Abschluss:


    Für eine grosse Version bitte auf die Grafik klicken.




    Bilder: Adama

  • Porta

    ^ Um mal Adamas "Sommerwetter"-Fotoserie fortzusetzen: Eine aktuelle, länger nicht gesehene Ansicht des Porta (Lage im Gesamtareal) vom Kreuzungsbereich Untermainkai/Untermainbrücke aus. Es sind jetzt (die noch nicht komplettierte, aber begonnene oberste Etage eingerechnet) 15 der später 19 Etagen errichtet. Hinzu kommen noch drei Regelgeschosse und das anders gestaltete oberste Geschoss zum Abschluss, vgl. Visualisierung. Zum Vergrößern bitte Foto anklicken.



    -Bild von mir-

  • Zufahrt Parkhaus Komödie

    Seit dem 1. Juli befindet sich die Komödie bis einschl. 4. September in der Sommerpause, sodass wohl diese Spielpause genutzt wird den Bereich um die Zufahrt zur Tiefgarage in Angriff zu nehmen. Die Zufahrt wurde diese Woche nämlich gesperrt und schweres Gerät bearbeitete bereits den Boden.

  • Portas Fenster

    Ich fand die Fassade mit unverkleideten Fenstern interessanter. Der schwarze Hintergrund, die sich ergebende Struktur... ohne meckern zu wollen, die Fassade scheint recht langweilig zu werden. Insbesondere weil ja wohl das ganze Areal mehr oder weniger die gleiche Fassade bekommt.

  • Porta-Fassade, Panorama-Grube

    ^ Das halte ich für einen voreilig gezogenen Schluss. Inzwischen hängen genug Fassadenplatten für einen Eindruck vom flächigen Gesamtbild. Ich finde, dass die Grau/Beige-Mischung erstaunlich bunt wirkt:



    Die schlanken, stehenden Fenster geben zudem eine gewisse Eleganz. Etwas mehr vom Südteil:



    Derweil beginnen die Arbeiten für die Baugrube des Panorama-Hochhauses. An der Westseite des Areals (also zur Neuen Mainzer Straße hin) entsteht eine Bohrpfahlwand: ( Baufrosch, welche Vorschriftserletzungen und Vergehen habe ich hier abgelichtet? ;) )



    An der Südseite zertrümmert ein Bagger im Boden steckende Fundamentteile des abgebrochenen Degussa-Baus:



    Bilder: epizentrum

  • epizentrum, danke für das Update! Kann ich nur zustimmen, die Farbenmischung ist wirklich sehr gelungen und elegant. Die Idee mit dem 2 geschoßigen Abstand für die Biege-Platten finde ich auch gut.

  • Porta Fassade

    Mir gefällt die zwei-stufige Porta-Fassade ebenfalls sehr gut, nur hatte ich sie mir ausgeprägter vorgestellt als auf den nun montierten Fassaden-Teilen zu sehen. Aber auch hier sollte man das Urteil erst fällen - meine Meinung - wenn mal ca. 10 Stockwerke, ggf. noch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen das Endergebnis wiederspiegeln.

  • Maintor Porta + Primus

    Vom Kaufhofdach ein Blick auf beide Projekte und ein Bild vom Goetheplatz




    Bilder: thomasfra

  • Die im Augenblick dynamischste Baustelle Frankfurts ist das Maintor. In jeder Ecke brummt es oder es bewegt sich etwas. Es wird gegründet, abgerissen, gebaggert, betoniert, eingehoben, verkleidet, vermessen u.v.m. Da Verkauf und Vermietung bisher prächtig verlaufen sind, kann der Investor nur an einer baldigsten Realisierung der Projekte interessiert sein.


    Einige Fotos von heute:








    Mir persönlich gefällt die Fassadenmaterial-Auswahl beim Porta übrigens sehr gut:


  • Aha, heute wurde ersichtlich, warum gestern ein großer Autokran aufgebaut wurde. Der westliche Turmdrehkran wird nicht mehr gebraucht.


  • Am Porta geht es immer noch ein Stückchen höher, und auf dem Primus-Dach thront inzwischen das Skelett für die Technikbox:



    Bild: epizentrum

  • Ich machte gestern dieses Foto von der Main-Südseite, das die Wirkung des Neubaus inmitten der Skyline zeigt. Direkt dahinter sieht man (trotz Gegensonne) den Taunus-Turm. Noch ein Foto mit einer anderen Kamera und mehr Zoom.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Patio und WINX

    Die länger nicht aus der Nähe fotografierte Baugrube von MainTor Patio an der Seckbächer Gasse hat eine beachtliche Tiefe erreicht (letzte Fotos hier).



    Daran anschließend der Bereich, wo später das Hochhaus WINX stehen wird.



    -Bilder von mir-

  • das schon, aber es verdichtet die Ecke, bildet mit den anderen Gebäuden einen Übergang vom Main zur City...200m+ wären zwar super, aber irgendwie fehl am Platz...einzig die Höhenbeschränkung vom Winx ist ärgerlich...ein paar Meter mehr wären durchaus ok gewesen, allerdings...meiner Meinung nach auch nicht mehr als 130m...sanfter Anstieg vom Main eben :D


    und...um es noch einmal nachdrücklich zu erwähnen....was sich FFM mit "langem Franz" und "kleinem Cohn" leistet ist erbärmlich...da könnte man durchaus ein paar Euro in ne ordentliche Reko investieren....

  • Das Porta-HH hat die letzte Etage vor dem Technikaufbau erreicht. Das ging echt schnell - wie üblich bei den Züblins. Auch mit dem Cladding ist man recht fix, finde ich.
    (Nur finde ich das Grau des Steins nicht wirklich fruchtig. Beige hätte mehr gehabt. Also genauso wie die Brüstungsfüllungen zwischen den Doppeletagen.)


    Da ist das Primus-HH eine lahme Ente dagegen.