Leipziger Wohnungsbau

  • ^
    Gut, dass in dieser arg zerfaserten Gegend wieder eine Lücke geschlossen wird allerdings ist die architekt. Qualität (klobige Brandschutzwände, eigenartige Dachgauben) etwas mau (insbesondere wenn man sich den Nachbarn anschaut):



    Eigenes Bild

    Einmal editiert, zuletzt von LEonline ()

  • die Lange Strr. 8 ist seit knapp 10 Jahren so saniert?? Gehört zum Nachbargebäude dazu (gleicher Investor), der dort an der Brandwand zur nicht mehr existenten Nr. 12 eine Feuerleiterkonstruktion anbringen musste/durfte. Damit die Fenster in der Nordbrandwand der Nr. 10 bleiben können, hat er auch die Nr. 12 als leeres (Parkplatz) Grundstück gekauft.

  • Die Taubestraße ist in Schönefeld. Der wird (amtlich?) gern als Schönefeld-Abtnaundorf zusammen gefasst. Es sind jedoch zwei getrennte und auch völlig unterschiedliche Stadtteile.

  • ^ Auf meinen Karten liegt die Taubestraße mitten im ehemaligen Dorfkern von Abtnaundorf. Die Grenze zu Schönefeld stellen Kohlweg, Gorki- und Theklaer Straße dar.


    Ansonsten ein gelungener Neubau, wie ich finde, der sich gut ins Straßenbild einfügt. Wurde inzwischen das Nachbarhaus saniert? Zumindest auf der Visualisierung ist es so dargestellt, aber das muss nicht immer was heißen. Diese Gegend erfährt ja leider kaum Aufmerksamkeit im DAF.

  • ^ Danke, sieht toll aus.


    Die LWB startet in Kürze ihr erstes Neubauvorhaben seit 1991 an der Bernhard-Göhring-Straße, schreibt die LVZ in einem Artikel mit Bezahlschranke. Es handelt sich dabei um dieses Projekt.


    Die LWB möchte hier für über 20 Mio Euro knapp 100 Wohnungen errichten, davon knapp 60 Prozent mietpreisgebunden. Erstmals wird in dem Wohnkomplex - oh Wunder! - auch eine Kita integriert. Die mietpreisgebundenen Wohnungen werden, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, bei 6,50 Euro kalt liegen. Die restlichen 40 Prozent werden wahrscheinlich so um die 10 Euro kalt liegen. Soviel übrigens werden auch die LWB-Neubauwohnungen am Wintergartenhochhaus kosten, die ersten werden Mitte dieses Jahres fertiggestellt sein.


    Der Neubau an der Bernhard-Göring-Straße ist die erste von vielen weiteren Neubaumaßnahmen der LWB, bei der bis 2026 knapp 3000 Wohnungen für rund 500 Mio Euro gebaut werden sollen.

  • offtopic, aber ihr wisst ja, dass mich solche Aussagen triggern: ;)


    ^ Auf meinen Karten liegt die Taubestraße mitten im ehemaligen Dorfkern von Abtnaundorf. Die Grenze zu Schönefeld stellen Kohlweg, Gorki- und Theklaer Straße dar.


    Die Taubestraße liegt im Stadtteil Schönefeld, genauer auf Schönefelder Flur südlich des alten Dorfkerns, der sich entlang der Ossietzkystraße vom Schloß Schönefeld bis zur Kreuzung mit der Gorkistraße erstreckt. Die Südgrenze des Dorfes (Grenzen der Grundstücke, Gärten etc.) bildete ziemlich genau die heutige Löbauer Straße zwischen Zeumerstraße und Gorkistraße. Wo demnächst der Neubau entstehen soll war also bis um 1890/1900 nur Acker.


    https://geoportal.sachsen.de/?…f4-4278-b48c-065003ae9bae


    Der Dorfkern von Abtnaundorf liegt unmittelbar südlich des Schlosses Abtnaundorf: nördliches Ende der Abtnaundorfer Straße, westliches Ende der Heiterblickstraße, Wognaundorfer Gasse und südliches Ende An der Parthe.


    Kohlweg, Gorkistraße und Theklaer Straße bilden die Grenze der 1992 geschaffenen statistischen Ortsteile Schönefeld-Abtnaundorf und Schönefeld-Ost. Beide liegen im Stadtteil Schönefeld. Die Grenzen von beiden Ortsteilen zusammen auf der einen und den beiden Stadtteilen Schönefeld und Abtnaundorf zusammen auf der anderen Seite sind ähnlich, aber nicht identisch.

  • Auf dem offiziellen Stadtplan der Stadt Leipzig links Verwaltungsgrenzen > Gemarkungen anhaken, dann liegen sie blau auf Karte vor uns. Zusammengefasst: die nördlichste Torauslinie der Sportschule Egidius Braun liegt in Abtnaundorf, alles andere südlich davon ist Schönefeld.

  • Bei der Gemarkung von Abtnaundorf hatte ich mich auf Google Maps verlassen, wo Abtnaundorf viel weiter südlich endet und bis an die Bahntrasse nach Dresden heranreicht. Aber eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, da ich z.B. den Mariannenpark auch klar auf Schönefelder Flur verorte.


    Nicht geirrt habe ich mich zumindest beim Lückenschluss in der Roßmarktstraße, dass es - anders als angekündigt - nun doch keine Stadthäuser werden. Auf dem Bauschild steht geschrieben, dass 19 Mietwohnung nebst Tiefgarage entstehen. Sicher eine weise Entscheidung.


    Aktueller Baufortschritt in der Roßmarktstraße. Ein Geschoss kommt noch obendrauf.



    Ein paar Meter weiter in der Henricistraße ist das Projekt Henrici Trio in vollem Gange. Der eigenartige Flachbau, wie hier auf dem 5. und 6. Bild zu sehen, ist längst weg.






    Auf diesem Bild sieht man die Gebäuderückseiten in der Angerstraße. So richtig viel Platz dazwischen wie diese Visualisierung suggeriert scheint es nicht zu geben.

  • Beim CG-Projekt in der Ebertstraße dürften Tiefgarage respektive Keller bald überdacht sein





    kleiner Schwenk zur fertigen Fassade Schreber-/Kollwitzstraße



    Zurück an der Ebertstraße. Blick von hinten auf den Neubau Ecke Mahlerstraße:

    Die Baumassen erreichen langsam ihr endgültiges Volumen


    Etwas langsamer nach oben geht es gegenüber. Die neue Straßenfassung kann man jedoch schon langsam erahnen



    post scriptum: sorry für die Schneeflocken :)

    Einmal editiert, zuletzt von DrZott () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert :)

  • Nicht sonderlich eilig hat man es mit der Baugrube Dufour-/ Braustraße. Wir jedoch wollen nicht lamentieren - sondern freuen uns lieber, daß die Lücke bald einer Eckbebauung weicht


    Vor kurzem wurde an dieser Stelle weiter oben die Rodung des naturnahen Erlebnisparks August-Bebel-/Brandvorwerkstraße vermeldet.
    Nach der Wortmeldung folgt hier die Bildmeldung. In der Tat hat man jetzt freien Blick von der Bebelstraße auf Nachwendearchitektur und Investruinen




    Nachwendearchitektur im direkten Vergleich:

    Einmal editiert, zuletzt von DrZott () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Danke für die ganzen Updates - den Baustart F-E-Straße 14-16 habe ich irgendwie verpasst. Schön, dass man schon so weit ist.


    Der Bau in der Schreberstr. gefällt mir gut (bis auf die EG-Zone natürlich) - mit etwas Patina auf den Klinkern wird es bestimmt noch besser aussehen. Zuerst dachte ich, dass Balkongitter besser gewesen wären, aber wenn man sich die Sichtschutz-Anbringungen der Bewohner dann vorstellt...


    Hat jemand eine Idee, was auf dem gerade gerodeten Grundstück Brandvorwerk-/August-Bebel-Str. geplant ist? Hoffentlich etwas Größeres....

    Einmal editiert, zuletzt von Birte () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Brandvorwerkstraße / Kurt-Eisner-Straße: niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten


    Mit dem Neubau Kurt-Eisner-/Kochstraße bekommt die Hauptraße einen Charakter von Straßenschlucht. So langsam müßte man über die Zukunft/Gestaltung der wilden Parkplätze nachdenken


    Völlig neue Anmutung:





  • Zaghafte Annäherung an das Großprojekt in der Scheffelstraße. Schon in der Fernsicht erkennt man die neue Raumkante

    Vorzustand
    Insgesamt ist hier eine Menge Material in die Landschaft gesetzt worden





    zaghafter Blick durch die Lücke:



    die neue Ecksituation zur Kochstraße


  • Hat jemand eine Idee, was auf dem gerade gerodeten Grundstück Brandvorwerk-/August-Bebel-Str. geplant ist? Hoffentlich etwas Größeres....


    vor geschätzt 3-5 Jahren raunte es durch die Medien, ein lokaler Bauträger wolle Mehrgeschosser in die Landschaft setzen. Danach wurde es still - und grün. Schon damals gab es keine Visualisierungen. Ich hoffe inständig, daß dort keine Stadthaussiedlung entsteht.

  • Ein Kran in der Arno-Nitzsche Straße? In der Tat:


    Näher herangepirscht, scheint es erstmal um die zweite Reihe zu gehen


    Leider bin ich vor Ort nicht schlauer geworden, was dort entsteht und ob direkt an der Straße auch gebaut werden wird. :(