Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • Sehe ich genau so.
    Es macht eh wenig Sinn, dieses Gebäude zu sanieren. Die städtebauliche Entwicklung des Falkeplatz und dessen Anbindung an die Zwickauer Straße muss langfristig gedacht werden. Der Plattenbaukomplex ist heute weder mit seiner Wohnnutzung noch städtebaulich/architektonisch sinnvoll. Er muss weg. Eigentlich hätte die Stadt das Hochhaus kaufen und abreisen lassen sollen um dort alles offen zu halten. Die Kosten dafür sind nicht unerschwinglich. Das Ganze unter der Überschrift, das wir uns in Chemnitz der Frage Innenstadt stellen müssen.

  • Wiederaufbau Holzkirche Kaßberg




    Nach dem 05. März 1945 der 1883 errichtete neogotische Kirchenbau an der Weststraße Ecke Kaßbergstraße zerstört wurde,
    bekam 1949 die Chemnitzer altlutherische Dreieinigkeitsgemeinde der evang.-luth. Freikirche eine Holz-Fertigteilkirche von ihrer Partnergemeinde aus den USA geschenkt.
    Das Gotteshaus baute man neben der alten Kirchenruine an der Kaßbergstraße 23 auf.


    In dieser Holzkirche feierte die Gemeinde ihre Gottesdienste, bis dann 1979 die Zerstörte Steinkirche nach Wiederaufbau geweiht werden konnte.
    Danach blieb die Holzkirche ungenutzt und verfiel langsam.
    Nach dem Verkauf des Grundstücks wurde die verfallene Holzkirche abgetragen.
    Die Denkmalbehörde beauflagte eine Dokumentation und die Bergung der hölzernen Tragkonstruktion für einen späteren Wiederaufbau.


    Nachdem sich alle Interessenten zurückgezogen hatten, erwarb die Mierbach & Schädlich GbR die Holzteile und begann den Wiederaufbau an der Ahorn-Straße
    Marode Teile wurden Originalgetreu nachgebaut. Hier fand der Investor in der Zimmerei Knauth, bei der die Teile der Kirche eingelagert wurden, einen guten Partner.


    Mitte März 2013 waren die Arbeiten an der Kirche-bis auf die Inneneinrichtung- soweit abgeschlossen und sie steht wieder genauso da,
    wie sie einst errichtet wurde.
    Lediglich die alten Fenster waren Zerstört.
    Daher wurden Chemnitzer Künstler beauftragt, neue Entwürfe zu gestalten. Für diese Idee fanden sich auch zahlreiche Sponsoren.
    Die neuen Fenster sind derzeit noch in der Fertigung.
    Bei der Überlegung, wie die einstige Kirche künftig genutzt werden sollte, kam recht früh der Gedanke einer Gastronomischen Einrichtung.


    Hierfür wird ein Funktionsgebäude mit Küche und Sanitärtrakt benötigt.
    Die Arbeiten für den Anbau begannen im November 2012. Der extrem lange Winter hat jedoch zu einen Bauverzug von über zwei Monaten geführt.
    Nun hofft man das man rechtzeitig im Sommer die ersten Gäste begrüßen kann.


    :daumen:


    Amtsblatt Chemnitz No15/013


    Hierzu noch einen Presse Beitrag.

    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: zufügung von Informationen

  • ...Diese Woche wurde mit den Gerüstanbau an dem Eckhaus Bergstraße Ecke Matthes-Straße begonnen. Schloßchemnitz


    Noch einmal ein Blick zu den Häusern gesamt an dieser Ecke..



    Das Eckhaus:)



    ..von der Bergstraße aus gesehen...



    von der Matthes-Straße aus gesehen..



    Am Schloßplatz.. Ansicht, Vollkommenheit..


  • Mir ist aufgefallen, das an der Solbrigstraße evtl. ein neues MFH gebaut wird. Hatten wir das schon?


    Noch gute Nachrichten, die Bauarbeiten am Thomas-Mann-Platz 4 und 5 beginnen, ebenso am Brühl 54. Die Neumühle wird früher saniert, die Sicherungsarbeiten an der Mühlenstraße 47 laufen, die KarLi 8 wird nicht abgerissen sondern saniert. Zur Annaberger Sraße 110 haben wir ein Gipfeltreffen zwischen Eigentümern und Kaufinteressenten initiiert.

  • Mir ist aufgefallen, das an der Solbrigstraße Altchemnitz evtl. ein neues MFH gebaut wird. Hatten wir das schon?


    Noch gute Nachrichten, die Bauarbeiten am Thomas-Mann-Platz 4 und 5 beginnen,Innenstadt ebenso am Brühl 54. Die Neumühle wird früher saniert, die Sicherungsarbeiten an der Mühlenstraße 47 laufen, die KarLi 8 wird nicht abgerissen sondern saniert. Zur Annaberger Sraße 110 haben wir ein Gipfeltreffen zwischen Eigentümern und Kaufinteressenten initiiert.


    so viele gute Nachrichten.. kannst du jeweilig einen Link beifügen?
    Nein, ich habe hier von einen Neubau an der Solbringstraße/Stadtteil Altchemnitz noch nichts gehört.


    Die Annaberger-Straße 110/Stadtteil Altchemnitz, ist etwas undeutlich bei Google. Kann es sein das es eines der Häuser neben der Jet-Tankstelle ist?


    Thomas-Mann-Platz/Innenstadt, Grenzt an den Sonnenberg.. das sind doch die Gebäude die vor kurzem Gesichert wurden.
    Jugendstil Wohnhäuser. Vor dem Abriss bewahrt. Wenn es diese sind, ist es sehr, sehr erfreulich.


    Karli8 Karl-Liebknecht-Straße 8 Brühl die nun Saniert wird und nicht für einen Parkplatz her halten muss.


    Auch wenn das mehr die Innenstadt betrifft...danke für deine Auskunft.
    Würde bestimmt nicht nur mich freuen, wenn es genauere Daten geben würde.:-)

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Mir ist gestern aufgefallen, das an der Zwickauer-Straße und der Bereich untere Reichsstraße, die Großen Grundstücksverkauf-Schilder nicht mehr sichtbar waren.
    Zwei Tage davor, also am Sonntag waren sie noch da.



    Laut Planung wovon ich gelesen habe, ist das Grundstück für Wohnbebauungen vorgesehen, mit mehrgeschossigen Bauten, 5 oder 7 Etagen.


    Vielleicht kann jemand darauf eine Antwort geben?

  • Zur Biedermeierzeit stand auf dem Grundstück "Peters Badeanstalt". Eigentlich eine Chemie-Manufaktur mit angeschlossenem Bad. Das Ganze ein sehr hübsches loses Gebäudeensemble mit Gärten und Pavillon. Zum Grundstück kam man über eine Brücke über die Kappel. Es gibt einen Stich um 1840 und eine Lithographie um 1855 davon.

  • Zur Biedermeierzeit stand auf dem Grundstück "Peters Badeanstalt". Eigentlich eine Chemie-Manufaktur mit angeschlossenem Bad. Das Ganze ein sehr hübsches loses Gebäudeensemble mit Gärten und Pavillon. Zum Grundstück kam man über eine Brücke über die Kappel. Es gibt einen Stich um 1840 und eine Lithographie um 1855 davon.



    Sehr Interessant. Gibt es ein Bild was man öffentlich sehen könnte?

  • Further-Straße im Stadtteil Schloßchemnitz
    Wieder ein sehr gut gelungenes Werk.


    Restarbeiten werden noch getätigt.
    Das Haus ist bereits Bezogen.



    Eine Super Bereicherung dieser Straße,
    wo in diesen Abschnitt die Zeile Komplett Saniert sich Präsentiert.

  • ..entlang der Reichsstraße.. Kaßberg







    ...weiter unterhalb..


    ...fast fertig..



    ..die Absperrung ist ein Hinweis auf Einzug..



    April2013

  • Emilienstraße zwischen den Stadtteilen Schloßchemnitz, Innenstadt, Hilbersdorf...




    wer einmal Gast in unserer Stadt ist, empfehle ich bei guten Wetter einmal die Straße der Nationen Stadtauswärts,
    ab beginn bis zur Innenstadt zu Spazieren. Wem dieses Thema Interessiert, wird sicher schöne Augenblicke erleben.

  • Danke für die neuen Bilder. So richtig vorwärts kommen die beiden Baustellen aber nicht wirklich oder? Seit meinem letzten Besuch vor 1 Monat erkenne ich fast keine Unterschiede?! :confused:

  • Neuer Einkaufsmarkt auf der Limbacher Straße 73-75?


    Zu dem o. g. Thema gibt es in der heutigen Freien Presse einen kurzen Bericht. Entlang der Limbacher Straße ist ein neuer Einkaufsmarkt geplant. Einige Stadträte kritisieren die allmählich hohe Dichte entlang der Einfallstraße und die funktionale Architektur solcher Einkaufsmärkte ("Keine weitere Wellblechbude." - Falk Ulbrich, CDU).


    Laut Baubürgermeisterin Wesseler befindet sich der geplante Neubau in einem "Investitionsbereich" und in einem Gebiet, das von verschiedenen Gebäudehöhen und Grundstücksgrößen geprägt sei und nicht von mehrgeschossiger Blockrandbebauung wie auf dem Kaßberg. Zudem spreche die hohe Einwohnerdichte in dem Gebiet für ein ausgeglichenes Angebot-und-Nachfrage-Verhältnis.


    Wer es denn braucht. Ich finde es gibt entlang der Limbacher Straße genug Einkaufsmärkte mit banaler Architektur. Gerade an den Wochentagen herrscht dann doch in einigen Märkten und Discountern gähnende Leere. Doch die Investoren werden schon ihre Gründe haben immer mehr Märkte in einstöckiger Bauweise zu errichten. Das hohe Chemnitzer Durchschnittsalter fördert in meinen Augen auch diese rasche Ausbreitung immer neuer Märkte.

  • Schön, dass sich jemand im Stadtrat mal zu architektonischen Fragen Gedanken macht - auch wenn es ohne Folgen bleiben wird. In diese Baulücke eine einstöckige "Wellblechbude" zu setzen, ist mit Sicherheit ein Unding. Das wird ein richtiger Schandfleck werden. Über den Schwachsinn, den die Verwaltung in Form von Frau Wesseler diesbezüglich von sich gibt, könnte ich mich aufregen. Eine Genehmigung hätte dort nur in Verbindung mit einer Schließung der Blockrandbebauung erfolgen dürfen - oder eben gar nicht.

  • Danke lguenth1 für die genaue Beschreibung.
    Auch danke für die Info Jugendstil.


    Hier auf der Seite gibt es ein Bild, wo ich fragte,
    ob jemand weiß was den an jener Stelle geplant sei.
    Nun die Antwort:Nieder:


    Es kann doch beim besten und gesunden Menschen Verstand nicht wahr sein,
    noch einen Discounter an die Limbacher-Straße zu setzen..
    Der Wille des einen ist das eine.
    Das aber auch noch zuzustimmen ist das andere.


    Ich zähle mal auf..


    In stadtauswärtiger Richtung, angefangen an der Ermafa-Passage.
    Allein vom Supermarkt-Discounter Bereich...


    Einmal eine Große Edeka Plus einen Penny, Plus einen Getränke-Markt,,
    Dann direkt an der Limbacher-Straße.. Ein Lidl, gleich gefolgt von 2000 Quadratmetern Rewe,
    mit Getränkemarkt und gleich neben Rewe ein Getränkemarkt
    ... Biegt man an der ersten Kreuzung ein, kommt dann auch nach hundert fünfzig Metern ein Netto Markt..
    weiter an der Limbacher-Straße nicht weit vom Rewe, kommt Norma,
    gleich zwanzig meter weiter gibt es eine Tankstelle die bis 22.00 Uhr geöffnet hat.. und weiter kommt auch schon mal ein weiterer Penny Markt zum Vorschein..
    und noch ein stück weiter Zwei weitere Tankstellen und natürlich.. ein weiterer Lidl Markt.


    Habe ich etwas vergessen..???


    An der ersten Tankstelle die bis 22.00 Uhr geöffnet hat, gibt es auf der anderen Straßenseite einen Großen Pfennigpfeiffer,
    der unter anderen auch etwas für den Täglichen Bedarf anbietet.


    Übrigens: Pfennigpfeiffer ist an dieser Straße der einzigste mit einen Schönen Sanierten Gebäude.


    Nun soll noch ein Discounter zwischen Norma und Penny endstehen.
    Da muss ich mal kurz meine Hände über den Kopf schlagen..


    Die kleinen vielseitigen Geschäfte dazwischen machen die Limbacher-Straße aus,
    die natürlich damit zu kämpfen haben, da die Leute ja alles bekommen und bequem mit dem Auto unterwegs sind. Riesengroßer Mist!
    Und wenn die Wirtschaft mal wieder Wackelt, möchte ich nicht beschreiben, wie es dann wohl sein wird.
    ...,



    Was soll das?


    Eine Bebauung wie es lguenth1 beschrieben hat ist hier erwünscht, aber nicht so ein Unfug!
    Das führt zum Sterben und brachtodliegender Blechhütten aus künstlichen Steinen.


    Das andere zur Antwort ist, das wenn man Abends den Rewe Markt Besucht, ein totaler Kaufzwang herrscht, also es ist schon was los.
    Die Geschäfte machen schon Ihren Umsatz.
    Und man kann auch sagen dass das überwiegende schon zum jungen Alter zählt.
    In dieser Gegend der Stadt ist alles gut durchwachsen und es gibt sehr viele Familien..und so weiter und so weiter.



    Zitat von jugendstil
    Danke für die neuen Bilder. So richtig vorwärts kommen die beiden Baustellen aber nicht wirklich oder?
    Seit meinem letzten Besuch vor 1 Monat erkenne ich fast keine Unterschiede?!


    Das Haus mit der schon fertigen Fassade ist soweit auch fertig, lediglich Außenarbeiten werden erledigt., die auch erledigt werden. Erste Mieter ziehen schon ein.


    Am zweiten geht es auch voran,(Eingerüstet) daran wird Gewerkelt:-)


  • Die ehemalige Schule ist nun Geschichte.
    Die Turn/Sporthalle bleibt erhalten..


    Diese Stelle ist gut für einen Wohnungsneubau geeignet, was auch öffentlich aus dem Rathaus heraus ausgesprochen wurde.


    Während der Abrissarbeiten hatte man diese Seite gut geschützt.



    Ansicht, Seumestraße



    gleich gegenüber...



    April2013

  • Weitere Bauprojekte auf dem Kaßberg gefunden.


    An der Hohe-Straße befindet sich ein Bau in der Planung.



    Geplant ist die Errichtung eines Servicewohnen.


    Das ganze nennt sich "Wohnpark Hohe-Straße"



    Ein zweites befindet sich an der Kaßbergstraße..


    ..und nennt sich "Wohnpark-Kaßbergstraße"



    Immobilien Development GmbH Chemnitz

  • Die Sanierung des jahrelang vom Verfall bedrohten Eckhauses an der Kreuzung Matthesstraße / Bergstraße (Bergstraße 17a) soll noch in diesem Jahr beendet werden. Gestern wurde Richtfest gefeiert. Bauherrin Viola Korneli kündigte an, dass im August die ersten Mieter einziehen sollen. Rund ein Dutzend großzügig geschnittene, familienfreundliche Wohnungen sollen bis Ende des Jahres in dem mehr als 120 Jahre alten Haus entstehen. Drei sind mit Dachterrasse ausgestattet, die übrigen mit Balkon.