Dresden WEST: Projekte in Löbtau, Cotta, Gorbitz und Briesnitz

  • Die Bude am Kreisverkehr wird übrigens auch wieder angefasst. Es finden Entkernungsarbeiten statt.


    Auf der Oe neben der Nr 2 steht nun übrigens ein Kran und Nr 4 und 6 sind eingerüstet...Mich deucht, auch das Eckhaus wird bald angegangen.

  • 76. Grundschule - neuer Schulstandort Am Lehmberg ist fertig - DD-Briesnitz
    zuletzt #308 - Bilder 4-6
    Ges.invest 12,7 Mio.


    DD-TV war vor Ort.


    Es sei der erste Schulbau gemäß Nachhaltigkeitszertifikat des Bundes sowie unter Berücksichtigung des Bauwerks-Lebenszyklus'.
    Herausforderung war das Bauen auf Lehmpampe ("am Lehmberg") und im Gefälle, wie im Video erläutert wird.
    Hoffe, uns rutscht die Chose nicht demnächst in die Elbe... :D

  • Löbtau-Nord



    Neubau Baluschekstrasse 14 - "Palais Regenfallrohr" / Ecke Columbusstr. - fertig
    zuletzt #413

    Die Gnubbel auf dem Putz sind Lüftungsauslässe. Die EG-Zone des Baus ist stulle.


    ^ Seltsam^³ ist die Ausartung mit doppelter Brandwand, dabei sitzt die Stadt dort jeweils angrenzend auf ihrer schönen neuen Grün- und Aufenthaltsfläche
    und wird diese in nächsten 30 Jahren sicher nicht feilbieten. Die Brandwände sind folglich sinnlos!



    Neubau "Haus Diefenthaler" (castello) - Reisewitzer Strasse - fertig
    zuletzt #419

    Hier hat die Fallrohrkunst seitlich der Balkone nicht zum Titel "Palais Rohrschacht" gereicht. :D


    ^ die umweltfreundliche Diesel-Pritsche (rechts vorn) lies soeben den Motor an... :D
    _____________________________________________________________________


    Löbtau-Süd



    Neubau Poststrasse 32 - update
    zuletzt #413 - Bilder 9+10

    Erinnerung: Dieser Neubau entspricht nicht dem ortsbildlichen Einfügegebot.



    Schulinvestitionen an der 35. Grundschule "Heinrich Graf von Bünau" - Bünaustrasse - update
    zuletzt #413 - Bilder 11+12
    Hier: Ergänzungsbau an der Strasse

  • Neubau Kesseldorfer Strasse 109 - inkl. Sanierungen drumrum - DD-Wölfnitz - fast fertig (hier abschließend)
    zuletzt #414 - vordere Bilder


    Bilder vom 13.10. - sorry, tut ja nix zur Sache, wa.

    Was für ne grauenvolle graue Kiste - da wurde aber der §34 wieder überstrapaziert! :D

  • Naußlitz



    Neubau Saalhausener Str./ Oskar-Mai-Strasse 27 - fast fertig


    Anfang Oktober sah es noch so aus:



    38. Grundschule Naußlitz - Saalhausener Strasse - fast fertig
    zuletzt #406 - Bilder 5-7





    Am Schulstandort hat man schon gewisse Höhe über der Stadt.



    Netter Beifang am "Westhang": Gartenstadtsiedlung Am Stieglitzgrund - Draufsicht.


    dort nebenan: die Wendel-Hipler-Strasse

  • Impressionen vom Westhang


    Wie in einem Dorfkern mutet es Am Ziegenberg (quasi Ober-Naußlitz) an, wo es lustige Strassennamen wie Beerenhut, Heimkehr, Rütlistrasse oder Silberfund gibt.


    Ortseindruck am Geyersgraben - mit typischen Laternen alter Art.


    Einige spezielle Neubauten mischen sich ins Gefüge, zahlreich findet man Kleinode. Blick Am Ziegenberg hinauf.


    Künstlergarten am Beerenhut


    Übersichten am Übergang zu Altwölfnitz mit dem Tal des Gorbitzbaches






    ^ links in gelbem Fachwerk: Herberge und Gasthaus "Hexenhaus" an der Leßkestrasse - streetview



    Transit nach Wölfnitz über die Kaufbacher Strasse - überall Blicke ins Tal möglich


    Neubauten Uthmannstrasse 49 (mittig) und 51-53 (links) - fast fertig


    Umbauten/Sanierung Kesselsdorfer Strasse 185 - "Sächsischer Reiterhof" - Draufsicht


    Nebenan schlummert die Kessi 187 und 189 (re.) - Wer hat Erbarmen?!

  • ^Es sind de facto zwei Dorfkerne, nämlich die von Niedergorbitz und Neunimptsch (ursprünglich zu Roßthal gehörig). Insofern trügt der dorfkernige Eindruck keineswegs. Mit Naußlitz hat das Ganze aber nichts mehr zu tun.

  • Neubauten Eisenbahner EWG Kräutersiedlung 2.BA: "Kräuterterrassen" - Obergorbitz - update
    Erinnerung siehe DNN.



    Neubauareal Alte Ziegelei Omsewitz - Baustart
    Standort
    bonava.de/omsewitz/alte-ziegelei

    Drei Häuser sind fertig, darunter das vordere als Musterhaus.
    Im grossen Restareal werden nun die Erschließungen gebaut, Boden umgeschichtet und Abrissmaterial zerkleinert.
    Nebenan stehen unsanierte Gorbitzplatten.

  • ^^ Danke antonstädter, ich bin dbzgl. kein wandelndes urdresdner Lexikon, das Neuimptsch hat mir gefehlt - genau; Niedergorbitz ist mir gar neu. Es steht auch nirgends mehr was in einer Onlinekarte. Der gesamte "Westhang" ist ein Riesenstadtgebiet, das erstreckt sich für mich von Naußlitz übers "Oberland" von Pesterwitz und Pennrich bis hin zum Zschonergrund - und stadtwärts alles dazwischen. Hier böte jeder der zig Ortslagen oder die Talkerben Stoff für Bilderreihen. Wer also mal endlos in ursprünglichen Gefilden spazierengehen will, nehme sich Quartier in einem der alten Gemäuer (die Speisekosten sind auch überschaubar) und werde seelig.
    Was einem hier baulich alles durch die Lappen geht, ist unklar. Die Dorfkerne scheinen ausgebucht, deren etablierte Bewohnerschaft sicher argwöhnisch jeder Infiltration wegen, die Eigentumsverhältnisse stehen fix, Akademikerpärchen (mit Nachwuchs) zetteln Findungsprämien von 1500 Euro an - für ein Häusel oder Grundstückchen. In Altomse- und Altleutewitz wirds richtig hübsch - dazwischen, ab Kümmelschänke talwärts, überzeugt der Omsewitzer Grund - ganz zu schweigen vom Naturpark Zschonergrund weiter hinten. Im Roßthal war ich auch, deine Bilder vom Schloss machten neugierig, ggf reiche ich die Bilder nach, wir sind ja auch ein bißchen Fotogalerie - trotz "Bauforum". Der Westhang ist ein eigenes Universum - nah und fern der Stadt zugleich.

  • ^Null Problemo, deswegen gebe ich ja meinen Senf dazu und bitte um Nachsicht ;)


    Ja, der einst ländlich-idyllische Dresdner Westen wurde durch das Großghetto auf den Kammergut-Fluren und die nachwendlichen Folgeerscheinungen grundlegend von unten nach oben gekehrt, man könnte auch sagen, nachhaltig und endgültig versaut. Dennoch finden sich abseits der Kesselsdorfer Straße eben noch solche Kleinode wie die beiden Gorbitzer Ortskerne (Ober- und Niedergorbitz), Neunimptsch, Roßthal und Dölzschen, allesamt durchaus sehens- und lebenswert, wäre da heute nicht das nervige konstante Hintergrundrauschen der A17. Omsewitz und Leutewitz hast Du ja erwähnt - habe ich ja auch kürzlich abgeklappert. Speziell Altomsewitz dürfte einen der schönsten Dorfkerne in Dresden überhaupt besitzen, und dann auch noch in dem toppi Erhaltungszustand. Wenn sich nur nicht ständig irgendwelche unsanierten Platten ins Bild schieben müssten...


    Ich füge mal einen Stadtplanausschnitt von 1938 bei (Meinholds Plan), der die damalige Stadtgrenze zwischen Roßthal (zu Dölzschen gehörig, nördlich der Dresdner (Saalhausener) Straße Neunimptsch) und Niedergorbitz illustriert. Dölzschen mit allem zugehörigen Klimbims wurde ja erst 1945 eingemeindet, die drei Gorbitzens (Obergorbitz, Niedergorbitz, Kammergut) bereits 1921.


  • EWG Neubauprojekt "Kräuterterrassen"

    Ein kleines Update zum Neubauprojekt der Eisenbahner Wohnungsgenossenschaft in Gorbitz (auch wenn das letzte noch nicht lange zurück liegt). Spatenstich war am 22. März dieses Jahres. Von 15 geplanten Stadthäusern sind sechs im Bau (entlang des Kamillenwegs), bei weiteren stehen die Fundamente.


    Überblick über das Gebiet:

    Quelle: Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft Dresden eG (https://www.ewg-dresden.de/med…plan_kraeutersiedlung.pdf)




    Aktueller Stand:







    Die "Kräuterterrassen" schließen an die sogenannte Kräutersiedlung an, welche die EWG vor Jahren durch Zurück- und Umbau von WBS 70-Platten angelegt hat. Hier eine der (Ex-)Platten:


    Einmal editiert, zuletzt von Blogrand ()

  • Neubau Poststraße/Ecke Schillingstraße

    Hatten wir den Eckbau Poststraße/Ecke Schillingstraße schon? Das L-förmige Gebäude schließt den schmucken Schillingplatz an dessen östlicher Seite:





  • Poststraße 32

    Update zur Poststraße 32 (zuletzt

    ). So soll es mal werden: https://www.neubaukompass.de/neubau/post-32-dresden/


    Mir missfallen die kleinen Fenster und großen Mauerflächen zur Straße.



  • Aktueller Stand Anton-Weck-Str./Reisewitzer Str. (zuletzt

    :(


  • Der schon vor einiger Zeit fertiggestellte Neubau Poststraße 4 der Ventar (grau-beige-türkis):


    Trotz emsigen Bauens gibt es rund um die Kesselsdorfer Straße noch einige Brachen, hier an der Poststraße/Ecke Kesselsdorfer. Im Vordergrund Details der sanierten Poststraße. Die versenkten Glascontainer finde ich sehr gelungen, fast schon schick. Wüsste nicht, dass diese in anderen Städten so (viel) verbaut werden wie in Dresden.


  • Freiberger Straße 93


    Die Arbeiten schreiten vorran. Es wurde schon marode Bausubstanz abgetragen.



    Schräg gegenüber beginnen auch schon Arbeiten für die Erweiterung des Kleingewerbestandorts.


    http://stadtplan2.dresden.de/spdd.aspx?permalink=WBq7oCB



    Außerdem wurde der Kreuzungsbereich Freibergerstraße, Hirschfelder Straße, Oederaner Straße und Fabrikstraße umgebaut und es werden Ampelanlagen aufgestellt. Dies ist ein Teilprojekt des Umbaus der Kesselsdorfer Straße zur autofreien Zone.