Baugeschehen: Kappel / Kapellenberg

  • Das soll bestimmt zum Diner passen, so thematisch.


    Davon ist auszugehen, da die Geschäftsführer des Diners auch hinter der auf dem Bauschild aufgeführten HUMIC GmbH & Co. KG stecken...

  • Schlimmer als die pseudomexikanische Hacienda an der Leipziger kann es ja kaum werden... :lach:

  • Ich habe im angrenzenden Altenheim im Jahr 2006 Zivildienst geleistet. Das hier sanierte Gebäude wurde zu DDR-Zeiten als Altenheim genutzt und stand damals komplett leer, weil das Heim seit Jahren in den Neubau gezogen ist.


    Vielleicht wird das Gebäude jetzt als Objekt fürs betreute Wohnen umgebaut und dann von der Heimgesellschaft mitbenutzt.

  • Sanierung an der Mozart-/Lortzingstraße – betreutes Wohnen?

    Ich habe im angrenzenden Altenheim im Jahr 2006 Zivildienst geleistet. Das hier sanierte Gebäude wurde zu DDR-Zeiten als Altenheim genutzt und stand damals komplett leer, weil das Heim seit Jahren in den Neubau gezogen ist.


    Vielleicht wird das Gebäude jetzt als Objekt fürs betreute Wohnen umgebaut […]


    Genau das habe ich, Anwohner um die Ecke, mir bisher auch gedacht.


    Die Information der Baufirma könnte einfach nur unkonkret sein.


    Aber von der Volkssolidarität waren bis jetzt noch gar keine Informationen zu vernehmen.

  • Ehemalige Schulgebäude an der Neefestraße/Chopinstraße, Stadtteil Kappel


    Zuletzt hier im Beitrag <


    Die beiden ehemaligen Schulgebäude kann der Interessent nun scheinbar doch erwerben.
    Laut freie presse ist man sich von Seiten des Rathauses sicher, keinen erneuten Schulstandort hier zu Integrieren.


    Also könnten die Vorgestellten Pläne dann doch noch realisiert werden, wenn diese noch gewollt sind.

  • Der im ersten Anlauf verschobene Beschluss für den Verkauf des ehemaligen Schulstandortes Chopinstraße 23/25 an die EBV Grundbesitz GmbH (zuletzt hier) ist jetzt doch einstimmig beschlossen worden, nachdem man sich offensichtlich davon überzeugt hat, dass eine Schulnutzung nicht mehr zu erwarten ist (Freie Presse, Beschlussvorlage).

  • Zumindest vertreibt Realis das. Die Verkaufspreise des zu sanierenden Bestandsgebäudes scheinen mittlerweile marktüblich zu sein, wenn man sie mit anderen Anbietern vergleicht.

  • Für die zentrumsnahe Lage und das Denkmalflair an Flusslauf der Chemnitz halte ich um die 2.900 Euro/m² nicht für überzogen, die Preise werden nur durch die riesigen Wohnflächen so hoch. Mich wundert eher, dass man auch für die beiden Neubauten trotz des direkt möglichen Vergleichs den gleichen Preis aufruft, obwohl man dort mit weiß-grauer Fassade, kleinen Fenstern, fehlendem Dachabschluss, störendem Regenrohr und einer unattraktiven Parkerdgeschosszone zumindest architektonisch nichts zu bieten hat (siehe hier). Leider mal wieder zwei völlig belanglose Neubauten.

  • Stimmt. Neben der Domäne befindet sich noch so ein im Verfall befindliches Industriegebäude. Das hätte man statt der Neubauten evtl. rekonstruieren können..

  • Interessant wäre für mich als Anwohner auch der weitere Werdegang der Schule, da Vandalismus und der Verfall stark zunehmen. Im Bereich Chopinstraße 45 wurden nach der Veräusserung des Hauses an einen Neueigentümer begonnen, große Wohnungen einzubauen, für welche bereits Mieter vorhanden sind. Der bauliche Fortschritt ist erkennbar. Schräg gegenüber im Haus geht es zwar schleppend aber auch vorwärts.

  • Heute ist in der Mopo die Erweiterung des Meyers Diners um ein Motel veröffentlicht wurden. Fertigstellung ist bereits für Ende diesen Jahres geplant. Sehr spannend welche Veränderung das Areal nun in den nächsten Jahren erhalten wird. Für mich persönlich sehr gelungen. Ich hoffe das man die positive Entwicklung auch weiter zur Zwickauer Straße hinaus mitnehmen kann.


    https://www.tag24.de/nachricht…otel-uebernachtung-328092

  • Wenn man sich die Absichten eines Investors für das "Haus Einheit" an der Zwickauer Straße durchliest scheint es zumindest so. Bis zu 15 Millionen Euro könnten hier ab 2020 in Sanierung und Umbau investiert werden und es würde endlich an einer der heruntergekommensten Stellen dieser Straße was passieren.. https://www.tag24.de/nachricht…anierung-wohnungen-329352


    Übrigens kann man auch sagen, dass in den letzten Jahren entlang der Zwickauer Straße mehr und mehr Läden in den Erdgeschossen entstanden sind..

  • So schön das wäre, bin ich bei solchen vollmundigen Ankündigungen immer etwas vorsichtig. Wenn die Kalkulation wirklich auf einem Quadratmeterpreis von 4000 € basiert, dürften auch die Banken ein paar Fragen haben. Dass man solche Preise in Chemnitz und an diesem Standort realisieren kann (Hauptstraße, kein Top-Standort, vermutlich wegen Denkmalschutz keine Südbalkone), wage ich zu bezweifeln. Aber Begeisterung für den Immobilienstandort Chemnitz ist immer gut...

  • Nach meinen Erfahrungen lag die Grenze in Chemnitz bei Banken zuletzt bei ca. 1.700 -1.800 € pro m², der Rest wäre dann aus Eigenmitteln aufzubringen. ;) Aber vielleicht führen ja steigende Verkaufs- und auch steigende Mietpreise dann auch zu einer deutlichen Erhöhung des Finanzierungsanteils der Banken.

  • Neubau, "Motel" an der Kappler Drehe/Stadtteil Kappel


    Heute ist in der Mopo die Erweiterung des Meyers Diners um ein Motel veröffentlicht wurden. Fertigstellung ist bereits für Ende diesen Jahres geplant. Sehr spannend welche Veränderung das Areal nun in den nächsten Jahren erhalten wird. Für mich persönlich sehr gelungen. Ich hoffe das man die positive Entwicklung auch weiter zur Zwickauer Straße hinaus mitnehmen kann.


    https://www.tag24.de/nachricht…otel-uebernachtung-328092


    & vorher ab hier <


    Aktuelle Bilder:


    Bereits am 31.12 sollen die ersten Gäste hier nächtigen dürfen...


    Auch wenn es noch nicht nach fertig aussieht. Mich überzeugt es nicht wirklich.


    Aber abwarten, wenn das ganze auch Drumherum fertig ist.






    Dezember 2017

  • Sehr gewöhnungsbedürftig auf jeden Fall, wirkt wie ein kleiner "Kulturschock" neben hießigen Altbauten..


    Mal sehen ob und inwiefern die Flächen unter den "Silos" (zwischen den Stützen) praktischerweise genutzt werden?

  • Danke dwt für die Bilder. Ich war auch etwas über den aktuellen Ist- Zustand "geschockt". Die Gerüste und die Ankündigung sah vielversprechender aus als es nunmehr den Anschein hat. Aber noch ist das Ganze nicht fertig, deswegen will ich mal noch nicht, wie es für einen Chemnitzer gehört :-), meckern.