Regierungsviertel und Hbf: Alte Beiträge 2005 - 2006

  • Regierungsviertel

    Ein interessanter Artikel über die geplanten Erweiterungen im Parlamentsviertel, zudem über neue Straßen und Gewege in dem Bereich.
    War auch eine schöne, große Animation des ganzen Parlamentsviertels im Artikel, da mein Scanner kaputt, kann ich es leider nich einscannen (vll. jemand von euch? :confused: )


    aus der Berliner-Zeitung 13.01.05
    http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/411954.html


    und ein paar interessanter Links übers Regierungsviertel:


    http://www.bundestag.de/bau_kunst/bauwerke/index.html
    http://www.stadtentwicklung.be…lament_regierungsviertel/

  • in der grafik sieht man auch ganz gut wie sich die bahn die überdachung des mittleren bahnhofbereichs des lehrten stadtbahnhofs vorstellt.


    da bleibt mir nur zu sagen: furchtbar

  • @ Lehrter Bahnhof

    typisch Bahn irgendwie, dass sie ständig die Pläne ändern.
    erst kurzen sie die Dachkonstruktion, und dann machen sie auch noch den von den Architekten gewünschten Eindruck in einer Halle kaputt.
    Aus dem Artikel reicht mir schon wenn man liest:
    "Ursprünglich hatten die Architekten die Decke als Gewölbekonstruktion in unterschiedlicher Höhe geplant, die indirekt von an Pfeilern aufgehängten Lampen ausgeleuchtet werden und der Halle eine spektakuläre Erscheinung geben sollte. Die Bahn hat nun die Decke zum Schrecken der Architekten mit einheitlichen grauen Platten abgehängt..." ( Morgenpost;9.01.05 http://morgenpost.berlin1.de/c…5/01/10/titel/727641.html)
    Das klingt schon wieder nach:
    Oh ein Fünf-Sterne Koch hat uns ein Menü gekocht...
    BÄÄÄH, will ich nicht, ich mach mir Pommes.... :eat:
    "Oh Gott was schönes, das geht nicht, wir sind doch die Bahn".( O-Ton Mehdorn...;o) :lol5: )

  • Ach die war ja auch genauso geplant,bloß ein bissel länger, aber die Herren von der Bahn dachten sich, warum sollten wir den Bahnhof eigentlich so lang machen wie geplant, die haben einfach sechs von den glasringen weggelassen. die lagen schon fertig da rum, muss man sich mal vorstellen.
    hat man dann halt nicht montiert, um 2006 anstatt 2008.
    dazu steh was auf der gmp-seite:
    "Um diesen Termin einhalten zu können, wurde das Dach auf Wunsch des Bauherrn um ca. 110 m verkürzt, woraufhin die Arbeiten bereits vor dem angestrebten Termin beendet werden konnten. Der Bahnhof würde in dieser Form jedoch ein Torso sein."
    http://www.gmp-architekten.de/2projects/lbb/lbb.htm
    naja ein drittel kürzer, WENN STÖRT DAS SCHON???? :bah:

  • richtig...
    Der Oberhammer ist, dass das Weglassen der 100 nochwas Meter teurer! geworden ist, als wenn man es so gebaut hätte, wie ursprünglich mal geplant.
    :bash:

  • Ach, um dieses Dach geht es...! Ich dachte um den Teil zw. den Brückenbauten...Diese Sache kannte ich schon.


    Das ist ja wirklich bescheuert, wenn die Sachen schon fertig da lagen...:nono:

  • hallo malud, willkommen!
    danke für dne link. fand den bericht interessant.
    schade, dass die ursprüngliche deckenkostruktion nicht realisiert wird. ich hätte mir diese filigrane, interessant beleuchtete rundbogenkonstruktion gewünscht. und nun eine graue, glatte decke!
    warsch. aus zeitgründen wird wieder einmal bei diesem bau eine behelfslösung auf kosten der ästhetik gewählt. eine vertane chance, gerade bei einem solchen wichtigen bauwerk sollte dies meine rmeinung nach nicht passieren.

  • Zitat von Max BGF

    Wann wird denn der Lehrter Bahnhof fertig sein, 2006 zur WM ?


    Er soll eigentlich im großen und ganzen bis zur WM 2006 fertig sein, daß heißt er soll dann voll funktionsfähig sein, nur an einigen innenarchitektonischen Details soll noch gefeilt werden. Ich erinnere mich da an einen Satz von Herrn Mehdorn bezüglich der Fertigstellung, der sinngemäß ungefähr so ging: "Der Bahnhof wird bis zur WM fertig sein, allerdings wird sicherlich noch nicht jeder Mülleimer an seinem Platz stehen." Naja mal sehen was noch passiert, wäre ja nicht das erste Mal, daß es da zu Verzögerung kommt.

  • Sehr interessantes Bildmaterial Jo-King aus der Senatsverwaltung hats Du da gemacht.
    So wird es für einen Bichtberliner einfacher die Zusammenhänge besser zu verstehen.


    Das bauliche Konzept des Lehrter Bahnhofs gefällt mir sehr gut, vor allem wegen der geschwungenen Linien und dem diagonalem Quertrakt.

  • Danke, Jo-King, klasse Modell.
    Der Lehrter Bf ist wirklich genial, schade natürlich ums Dach.
    Frage an Eingeweihte, ich finde den Einwurf von Ben nachvollziehbar. Liegt der Bf wirklich nicht ein wenig abseits ? Was bringt mir eigentlich der Lehrter Bf als Fahrgast funktional? Ich hatte bislang eigentlich keine Probleme, von Zoo oder anderswo von der Fern- in die S-Bahn etc. zu steigen.

  • Zitat von Wagahai

    Danke, Jo-King, klasse Modell.
    Der Lehrter Bf ist wirklich genial, schade natürlich ums Dach.
    Frage an Eingeweihte, ich finde den Einwurf von Ben nachvollziehbar. Liegt der Bf wirklich nicht ein wenig abseits ? Was bringt mir eigentlich der Lehrter Bf als Fahrgast funktional? Ich hatte bislang eigentlich keine Probleme, von Zoo oder anderswo von der Fern- in die S-Bahn etc. zu steigen.


    Würden alle ursprünglich geplanten Anbindungen an den Lehrter Bahnhof, wie z.B. die U-Bahnanbindung an den Potsdamer Platz und die S-Bahnanbindung nach Norden an den S-Bahnring, realisiert dann hättest Du als Fahrgast tatsächlich erhebliche Vorteile, da Du nicht nur schnell nach West- und nach Ostberlin, sondern auch in den Norden und den Süden der Stadt gelangen könntest. So wie es bisher aussieht ensteht aber aus Geldmangel nur eine Rumpfvariante der Verkehrsanbindungen, so dass meiner Meinung nach keine wirklichen Vorteile gegenüber der bisherigen Variante mit mehreren "Haupt"bahnhöfen entstehen.

  • ^
    Danke für die Erklärung, also ein schrittweiser Ausbau eines Super-Verkehrknotenpunktes je nach Kassenlage? Durch die gegenwärtig sich abzeichnende Rumpfvariante hätten wir also nur einen weiteren größeren Hauptstadtbahnhof, richtig?

  • Zitat von Wagahai


    Danke für die Erklärung, also ein schrittweiser Ausbau eines Super-Verkehrknotenpunktes je nach Kassenlage?


    Hoffen wir es, ein schrittweiser Ausbau wäre immerhin noch besser als gar keiner. Aber soweit ich weiß sind einige der Nahverkehrsanbindungen auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt und man weiß ja was sowas in Berlin bedeuten kann.


    Zitat von Wagahai


    Durch die gegenwärtig sich abzeichnende Rumpfvariante hätten wir also nur einen weiteren größeren Hauptstadtbahnhof, richtig?


    So kann man das auch nicht sagen, wenn ich mich nicht täusche sollen etlich Züge nur noch am Lehrter Bahnhof halten z.B. die Züge aus dem Süden. Wieviele Züge aber nun letztendlich wirklich nicht mehr an den anderen Stationen halten kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Ich denke man kann sagen der LB wird nicht nur ein ein weiterer, sondern ein richtiger Hauptbahnhof, allerdings mit einer, meiner Meinung nach, zumindest etwas unpraktischen Nahverkehrsanbindung.

  • Aber für einen Hauptbahnhof ist er - so gut die weitere Anbindung auch sein mag - zu weit abgelegen. Da kann man auch gleich in Friedrichstr., Zoo und in Zukunft Potsdamer Pl. aus-/einsteigen, weil man eben nicht erst in die U-/S-Bahn umsteigen muss, um in das/ein Zetrum zu kommen, weil man sonst in der Pampa steht...


    Außerdem mündet dieser "Park" auf den "Platz der Rep.", welcher wiederum in den Tiergarten übergeht...Das wirkt irgendwie leer und unbeholfen...Alsob man nicht wusste, was man mit der Fläche machen sollte und man sich sagte "Ach, machen wir doch einfach einen Park daraus...". Diesen Eindruck macht auch der Tilla-Durieux-"Park" am Potsdamer Platz, der im Grunde nur als Lückenbüßer dient, aber im Grunde (schon vom Aufbau her) nichts bringt, außer eine opt. wie räuml. Barriere zu schaffen...