S21-A1, Cloud No.7, 61m (fertig)

  • Ich kann mir nicht einmal annähernd vorstellen, dass ein 5-Sterne-Hotel-Betreiber an dieser Stelle einen 20-Jahresvertrag abschließt. Das halte ich schlicht für ne Mogelpackung. Die Architektur schreit eher nach IBIS, Courtyard oder ähnlich Stillosem, leider :nono:

  • Äh, warst du schonmal in einem Ibis oder Courtyard? Ich glaube doch eher nicht ;). Ob es tatsächlich einen Vertragsinteressenten im 5 Sterne Bereich gibt mag fraglich sein, ein Budget-Hotel wirds wohl trotzdem nicht.

  • Das Modell im Turmforum wurde upgedated! Und es scheint, als hätten GEA nachgebessert, der Entwurf orientiert sich nun stärker am Grundstückszuschnitt. Dadurch wirkt er nicht mehr ganz so kubisch, was nur zu begrüßen ist, auch wenn weiterhin einfach die Höhe fehlt, um richtig gut zu wirken. Aber m.E. eine ganz erhebliche Verbesserung.








    Bilder:Wagahai

  • Plakatwand statt City-Tower

    Die Katastrophe nimmt seinen Lauf - weil das Grundstück keine eigene Zufahrt besitzt, plant der Investor erst mit dem Baubeginn, wenn die südlich und östlichen Nachbarn mit ihrem Bau beginnen, Das Areal ist laut STZ überhaupt nicht mehr erreichbar "da auch die Option einer Erschließung über die geplante private Wagenladungsstraße nicht mehr bestehe."


    Pikant: Der Investor hat sich offensichtlich mit der DB Services Immobilien "nicht über eine Beteiligung am Bau der privaten Erschließungsstraße einigen können."


    daraufhin hat die Bahntochter den Käufer "mit einem Federstrich" vom A1-Strassennetz "abgehängt".


    Stattdessen wird der Investor jetzt ein 26 m hohes Baugerüst aufstellen, das 12 m über die Heilbronnerstrasse hinausschaut - an diesem werden drei 11x15 m hohe Plakatwände angebracht . . . und die Stadt kann nichts machen, weil im Bebauungsplan diese Art der Nutzung nicht ausgeschlossen wurde . . . man dachte wohl nicht an solche Possen auf dem angeblichen A1-Filetstück.


    Eine Blamage reiht sich an die andere - es ist nur noch zum heulen . . . aber lest selbst:


    Stuttgart 21: Plakatwand statt City-Tower

  • ^Was für eine unglaubliche Blamage! Die Stuttgarter Stadtplanung versagt auf ganzer Linie! Statt auf Dynamik und selbstwachsende Strukturen zu setzten wird lieber vollkommen am Bedarf vorbeigeplant! Was in Stuttgart fehlt sind bezahlbare Wohnungen und Platz für creative Ideen.

  • Naja, es war ja ohnehin abzusehen, dass sich das Projekt wegen der städtisch verschuldeten Hängepartie um die Ex-Galeria unnötig verzögern wird. Daher ist die Meldung wegen der Plakatwand für mich eher Randnotiz.


    Interessant am Artikel ist für mich vielmehr, dass die Schwäbische Wohnungs AG offenbar 2 weitere Etagen fordert wegen Wirtschaftlichkeit (d.h. 18+2 = 20?).


    Die Verwaltung darauf: Der Entwurf überschreite in der vorgelegten Form ohnehin die Baugrenzen und sei so nicht genehmigungsfähig.


    Na, das könnte man nun wirklich auch ein bisschen früher diskutieren, avanti dilettanti.

  • Die Plakatwand steht jetzt und ist noch monströser als es die oben genannten Zahlen vermuten lassen. Das Ganze ist eine Dreibeinkonstruktion mit stabilen Betonfundamenten, die so aussehen, als könnten sie eine Weile stehen :Nieder:
    Beworben wird übrigens ein Musical, das aber nur am Rande.

  • Offenbar sollen statt eines Hotels nun Büros und Wohnungen geplant sein.


    Quelle: StZ 02.07.10


    Ich denke, die durch den Dilettantismus der Stadt/des Gemeinderats herbei geführte Verzögerung hat den Hotelbetreiber verprellt. Zudem machen die Schwäbische Wohnungs AG wohl auch deswegen einen Rückzieher, weil ECE/Strabag/Bayerische Bau- und Immobiliengruppe ihrerseits ein Hotel mit ca. 150 Zimmern auf Fläche 6 des Quartiers Mailänder Platz planen.

  • Baustart Ende 2011! (?)

    Laut STN soll es Ende 2011 losgehen!
    Das Projekt wurde überarbeitet und sieht fast ausschließlich Wohnungen im hohen Preissegment vor.
    Ein städtebaulicher Vertrag steht noch aus um einen Bauvorentscheid erteilen zu können.


    Der Turm darf 60 m über das Straßenniveau emporragen.
    30 - 50 Wohnungen sollen untergebracht werden.
    Schwäbische Wohnungs AG spricht von hoher Nachfrage an potenten Mietern.
    4500 - 9000 € pro m² mit jedem der 16 Stockwerke nach oben steigend.


    Alles zum nachlesen:


    http://www.stuttgarter-nachric…9b-9ab0-75b81ed8c0d9.html

  • Danke, MK0711.


    Schade, ich hätte der Hotelvariante den Vorzug gegeben. Hoffe, wir bekommen demnächst den überarbeiteten Entwurf der Wohnturmvariante zu Gesicht.

  • Hätte mir auch lieber ein Hotel gewünscht...
    Aber wenn man den Meldungen glauben darf, ist der Bedarf an astronomisch teuren Wohnungen höher. Kann ich mir selbst in der Lage gar nicht vorstellen, in der City ja, aber dort... :confused:
    Aber wie ja leider auf hundert Jahren beschlossene Sache, dürfen in der City eben solche Wohnhochhäuser ja nicht gebaut werden. Somit hat man sich wohl auch gedacht - dann eben hier.
    Und wenn der Wohnturm doch nicht voll zu kriegen ist, kann man bestimmt noch schnell ein Hotel draus machen, oder als allerletzte Lösung -Büros.. ;)

  • Die Lage ist zwangsläufig super, da man eh keinen Turm in die City bauen darf. Die City wird sich ja praktisch ein wenig verschieben, bzw. wird erweitert. Ich finde die Lösung mit Wohnungen besser, für das Hotel-Konzept war anscheinend niemand zu begeistern. Ich hoffe auf eine umfassende Überarbeitung des Entwurfs ;)

  • Ich bin mir 100% sicher, dass das Gebäude nicht leer stehen wird. In anderen Ländern sind solche nobelhochhäuser in citylage der hit. Die Lage ist doch Klasse. Perfekte Verkehrsanbindung, Bibliotkek, park und Kaufhaus vor der tür.

  • Seh ich ähnlich, kann mir auch kaum vorstellen das da keiner Wohnen wird, auch wenn Deutschland teilweise und Stuttgart im Besonderen Berührungsängste mit Hochhäusern und dem wohnen darin hat. Der staatlich subventionierte Einfamilienhaus-Flächenfrass hat bei den Pseudo-Ökos Spuren hinterlassen was die Art zu wohnen angeht in urbanen Räumen.

  • Ich glaube 1 Milliarde Mensch wohnt inzwischen in solchen Hochhäusern, mit viel weniger Platz, viel mehr Verschattung, und viel stärker befahrenen Strassenschluchten. Das Problem hätten die Hotelgäste ja auch. Ich denke man wird die Wohnungen vom Schnitt her kaum nach Norden ausrichten, und Geräuschdämmung stellt heute auch kein Problem mehr dar ;) Ich hätte sicher keine Probleme dort zu wohnen (Genau genommen habe ich in ähnlicher Lage gewohnt und es war super), und viele werden denke ich auch kein Problem haben, ausser natürlich mit dem Preis :D


    Den See-Park finde ich so schlimm nicht. Klar vielleicht ein bischen mehr Platz dazwischen, aber sonst...