Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.15, 17:51   #78
ma-frey
Wichtiges Mitglied

ma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Silesia Beitrag anzeigen
^
Fellbach könnte jedoch durch seine Nordsüd-Ausdehnung mit nur einer Linie sein gesamtes Stadtgebiet sehr gut erschließen (fast schon fein), und sogar noch Rommelshausen (hat bereits S-Bahn) und v.a. Stetten an die Schiene anbinden, quasi annektieren!
So um die Jahrtausendwende gab es übrigens mal relativ konkrete Pläne für einen Stadtbahnanschluss von Kernen in Form einer Verlängerung der U1 von Fellbach aus. In Fellbach sollte die Bahn an der Lutherkirche im Tunnel verschwinden geradeaus Fellbach und den dortigen Friedhof unterqueren um dann oberirdisch übers Feld nach Rommelshausen zu fahren. Rommelshausen sollte eingleisig oberirdisch durchfahren werden. Die Trasse sollte dann entlang der Straße nach Stetten verlaufen und dort in Höhe der Diakonie enden. Dies ist aber völlig gestorben und es wird dafür auch nichts mehr freigehalten.

Deine Idee mit einer Straßenbahn Fellbach schwirrt mir auch immer wieder im Kopf herum. Ich könnte mir auch eine Strecke von Untertürkheim ausgehend vorstellen über Luginsland nach Fellbach unter weiter bis Oeffingen. Quasi Umstellung der Buslinie 60 auf Straßenbahnbetrieb. Der Charakter von Fellbach als Bandstadt wäre dafür ja prädestiniert. Einen Abzweig nach Kernen würde dabei sehr begrüßen.

So sehr ich die Stuttgarter Stadtbahn schätze, für solche Erweiterungen ist sie nicht geeignet. Es müsste sich dann schon um eine stadtverträgliche Niederflurbahn handeln.
ma-frey ist offline   Mit Zitat antworten