Ex-Bernbacher-Areal Tassiloplatz (200 WE) [fertiggestellt 2017]

  • Also ganz ehrlich, wenn ich da auf einem der Nordbalkone hocken würde, müsste ich mir auch was reinpfeifen damit ich nicht gleich runterspringe...


    Das ist so ziemlich das übelste Projekt das ich kenne und das bei qm Preisen von 6000 und mehr.

  • MiaSanMia: Von außen betrachtet magst Du recht haben. Aber stell Dir mal vor, in Richtung der Bahngleise zu wohnen.


    a) ganz üble Aussicht !
    b) Alle 2-3min rauscht ne S-Bahn vorbei !


    Und dafür dann noch qm Preise von 6.000€+ zahlen?

  • Über die Architektur kann und darf man sich streiten. Städtebaulich stehe ich aber voll und ganz hinter dem Projekt. Genau so geschlossen und konsequent muss auf den Blockrand verdichtet werden - das sollte nach meiner Meinung auf allen Grundstücken im Stadtgebiet so passieren. Es funktioniert aber derzeit nur auf kleineren und mittelgroßen Arealen, wo ein privater Investor allein entwickeln darf und die Stadt sich nicht einmischt (die dann nach einem städtebaulichen Wettbewerb wiederum eine geringere Dichte vorschreiben würde). Genau in der gleichen engmaschigen Bebauung sollte übrigens auch schnellstmöglich das gegenüberliegende V-Markt-Parkplatz-Areal an der Balanstraße endlich zum Wohnquartier umgewandelt werden. Dort könnte man locker noch mal 600 WE unterbringen.

  • iconic: Da gebe ich Dir absolut recht. Aus dieser Sichtweise heraus, muß genauso nachverdichtet werden.


    Bei kleinen Gebieten reichen dann auch 7-8 OG und bei mittleren-großen Gebieten eben durchgehend 7-10 OG und mehre Hochpunkte mit 15+ OG.


    V-Markt Parkplatz, etc. hatten wir ja schon öfter besprochen. Das bietet sich nahezu an.


    Aber wie Du schon sagtest, diese konsequente Nachverdichtung müßte jetzt dann dringendst auch mal auf den großen Arealen wie Arnulfpark, Ackermannbogen, etc. gemacht werden.


    Das man in der Parkstadt Schwabing erst 2018 mit dem Nachverdichten anfangen kann (wegen dem Parkplatz für Microsoft) will immer noch nicht so recht in meinen Kopf?

  • Also ganz ehrlich, wenn ich da auf einem der Nordbalkone hocken würde, müsste ich mir auch was reinpfeifen damit ich nicht gleich runterspringe...


    Das ist so ziemlich das übelste Projekt das ich kenne und das bei qm Preisen von 6000 und mehr.



    Für 6.000 Euro würde ich in dieser Lage aktuell sofort kaufen!!! Zur Zeit gibt es sowohl bezogen auf die Lage als auch architektonisch viel viel üblere Projekte bei Preisen nicht unter 7000 Euro - meist 8000 Euro! :nono:


  • eigene Aufnahme 06.01.2018


    Nochmal zum Preisen und zur Veranschaulichung, wie stark sich die Lage in München zugespitzt hat: Beim angrenzenden für mich von der Lage her etwas ungünstigeren Holzkontor liegt der Quadratmeterpreis bei über 8.000 Euro. Schönere Wohnungen eher schon bei 10.000 Euro pro Quadratmeter.

  • Weil ich in der Ecke unterwegs war, hier nochmal ein paar Eindrücke vom fertiggestellten Projekt (Aufnahmen vom 10.11.18):


    Tassiloplatz


    Nordbalkone in den schattigen Hof:




    Südbalkone mit flexiblen Lärmschutzscheiben Richtung Bahnlinie/Ostfriedhof: