Dresden: Friedrichstadt

  • Muss ich doch glatt mal vorbeigehen. ISt mir garnicht beim vorbeifahren aufgefallen.


    Der Stadtplatz ist seit heut Nachmittag auch geöffnet. Die Stuhlelemente sind orange, die Bäume noch sehr klein

  • Stadtplatz (Koreaplatz?) Adlergasse - fertig


    ich möchte jetzt niemandem die "arbeit" wegnehmen, aber ich kam heute notgedrungen dort vorbei und traute mich auch erstmals in die schöne platte an der schäferstrasse.


    hier ein paar erste eindrücke vom neuen stadtplatz



  • Friedrichstrasse 52 - ehem. Künstlerhaus Friedrichstadt-Zentral
    hier tut sich immer noch nichts (sanierung zu loftwohnen). traurig, daß die gemeinde schön vor bald 2 jahren auszuziehen hatte und es auch noch keinen durchbruch am zentralwerk pieschen zu geben schein (lange keine meldung mehr)



    Dittrich-Wohnpark - Seminarstrasse
    links ist auch die Weißeritzstrasse 26 von hinten zu sehen



    Kita Friedrichstrasse 46
    von der strasse aus ist eine italienisch anmutende rückfront nicht zu erwarten - leider etwas entstellt durch den zwanghaften zweiten rettungsweg.



    Erlweinhaus Löbtauer Strasse 2
    Baugerüst im Aufbau (links) - vielleicht erstmal nur, um für den Winter abzudichten

  • Sowie der "Stadtplatz" ausschaut, ist Korea als Namenspate ja ein geradezu spitzfindiger Einfall.


    Auf der einen Seite des Platzes ist eine 7-spurige Fahrbahn (2x Bahn, 5x PKW/Rad), auf der nächsten Seite (NNO), naja man sieht es. Im Südwesten ist einer der hässlichsten Blocks (WSB70 ist dagegen eine wahre Augenfreude) von Dresden, nicht weit entfernt die sehr lauten Bahnschienen und die Ludendorff-Ausstellung ist von außen auch nicht gerade nett anzusehen. Ja und dann wundert man sich, dass der Platz keine Aufenthaltsqualität bietet - wie man auch auf den Bildern sieht. Gerade eine Person nutzt es, vermutlich als Abkürzung.

  • ^^ spielst du auf die Form aus der Vogelperspektive an? - das erinnert etwas an die koreanische Halbinsel. Ebenso die Gestaltung an einen Nord- und einen Südteil. Ich weiß nicht, ob die derzeitige Debatte zur Namensfindung bekannt ist, aber irgendwie gabs infolge des letztjährigen Besuchs der südkoreanischen Präsidentin in DD eine Idee zur Huldigung. Ein Glück, dass es nicht der nordkoreanische Gegenpart war.

  • Elli Kny: Mich erinnert der Platz an sozialistische und kommunistische Platzgestaltung, so würde ich das verstehen (Nordkorea). Er ist steril, überdimensioniert und ohne Funktion.

  • In der Friedrichstraße 52 liegen sogar die Ausbaupläne vom Architekten drinnen rum. Denk mal die sind pleite gegangen. Sah ziemlich aufgegeben aus, alles verstreut.
    Ein Teil ist aber noch als eine Art Baubüro abgeschlossen und Strom für den Hausflur liegt auch noch an.
    Im Aufzugsturm befindet sich eine genutzte Richtfunkanlage

  • Ich hatte mal das Glück, dass nicht richtig zu war, seitdem ist immer abgeschlossen gewesen. Und nun kommt man nicht mehr aufs Grundstück, da die Häuser auf dem Bramsch Gelände fertig sind.

  • Das war tatsächlich eher auf die Ausstrahlung koreanischer Städte bezogen. Aber gut, die Bäume sind jetzt natürlich kahl.

  • das sollte man mal den platznamens-entscheidern stecken, dass ihre südkoreanische huldigungsabsicht bei den meisten wohl eher assoziationen zur nördlichen "vorzeigedemokratie" auslöst - herrlich.

  • Blick vom Trümmerberg auf die Neubauten der Menageriegärten sowie die favelahafte Kleingartenkolonie davor, hinten die Krane vom Kulturkraftwerk

  • Wenn man diese sinnlosen Kleingartenkolonien endlich dresdenweit abreißen würde, könnte man die Stadt ordentlich verdichten.

  • zum Stadtplatz, wenn man es denn so nennen kann!?!?:


    Nun ja, schön sieht anders aus...


    Was sind denn das für 4 große schwarze Trapeze? Solln das noch Blumenbeete werden oder sind das, wie es scheinbar aussieht, nur 4 sinnfreie 20cm Podeste, um sich den Verkehr noch besser anzusehen?