Immobilienmarkt und -wirtschaft

  • Im Stadtteil Altendorf, gleich angrenzend an den Kaßberg befinden sich schon seit längeren zwei Gründerzeithäuser, die auf ihre Auferstehung geduldig warten. Leider kommt die Schönheit über das Bild nicht wirklich so rüber, als wie es wirklichkeit ist. Ein wahrer Schatz der Erhalten bleiben muss.



    Sie befinden sich an der Kochstraße.
    Das Zweite angrenzende Gebäude ist ein Eckhaus, äusserlich in einen guten Zustand.Kochstraße/Limbacher Straße Ob beide Häuser gemeinsam zum Verkauf stehen, kann ich nicht sagen.
    Fackt ist aber, das umliegend fast alles in einen Sanierten Zustand ist.



    https://maps.google.de/maps?hl…gaS3oH4BQ&ved=0CDAQ8gEwAA


    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Änderung für Chemnitzer Gewerbeflächenmanagement geplant


    Ich denke das dieses hier auch eine gute Nachricht ist, da es anscheinend eng wird bei geeigneten Flächen in Chemnitz das richtige an Größe und eignung zu finden.
    Ganz Interessant klingt der Satz, das man innerhalb der Stadt,
    nicht mehr genutztes wieder für das Gewerbe zu Verfügung stellen und somit auch zur weiteren Stadtentwicklung bei tragen möchte.
    Mir persönlich fällt da die Zwickauer Straße am Industriemuseum ein. Das Finde ich gelungen und beißt das Zentrumsnahe überhaupt nicht.


    http://www.sachsen-fernsehen.d…ent-geplant/#!prettyPhoto


    Ansicht, Zwickauer-Straße.. Insgesamt ein Gelungenes Beispiel, ausser diese Graue Alu Schachtel...



    ...sieht Natürlich in der Wärmeren Jahreszeit viel besser aus..


    3 Mal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Chemnitzer Immobilien kommen unter den Hammer...


    darunter die welche, die vor kurzen hier im Forum erwähnt wurde.


    Der Gebäudekomplex an der Liselotte-Herrmann-Straße.
    Das Anfangsgebot liegt bei 95000€.
    Schon lange habe ich mich gefragt, warum so etwas schönes da vor sich hin schläft.
    Die Anlage bietet Platz für 108 Wohnungen, die sicher gefragt sein werden.


    Zum zweiten wird an der Lassallestraße, im Stadtteil Siegmar der Industriekomplex versteigert. -wie schon berichtet-
    Nach Angaben vom Sachsen-Fernsehen soll das ganze in den Neunzigern schon einmal Saniert wurden sein, (Lassallestraße)
    wo mir die Bilder aber so etwas nicht glaubhaft machen wollen.


    Für beides wünsche ich einen guten Erfolg und für das ehemalige Kasernengebäude ein baldiges Erwachen.

    ...hier die Bilder...



    http://www.sachsen-fernsehen.d…-kommen-unter-den-Hammer/

  • PM ImmobilienScout24 22.2.2013: Aktuelle Mietpreise in Chemnitz

    PM ImmobilienScout24 22. Februar 2013
    http://news.immobilienscout24.…o-unterschied,100050.html


  • Die aktuellen Auktionsergebnisse (Link) liegen allesamt deutlich über den Mindestgeboten, was man als positives Zeichen interpretieren kann:


    Lassallestraße 14 / Otto-Schmerbach-Straße 3 (Luftbild), Siegmar, Denkmal, Mindestgebot 695.000 Euro (bei 265.000 Euro Jahresmiete für die vermietete Fläche)


    Großer Industriekomplex, von ca. 19.000 m² Nutzfläche sind 14.514 m² vermietet (16 Mieter). Errichtet ca. 1904 durch den Maschinenbauunternehmer Hermann Escher, danach fortlaufend bis überwiegend in die 1960er Jahren erweitert (Niles Großdrehmaschinen). Das Produktions-/Bürogebäude wurde in den 1990er Jahren umfassend saniert. In dem Hallenkomplex wurden nach 2007 (vorrangig in den Mietbereichen) Erhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. [Verkauft für 935.000 Euro]


    Liselotte-Herrmann-Straße 1-15 (Luftbild), Gablenz, Denkmal, Mindestgebot 95.000 Euro (bei 934 Euro Jahrespacht für Garagen und Kleingartennutzung)

    GGG-Objekt, folgerichtig komplett ungenutzt. 108 leerstehende Wohnungen, 11 leere Geschäftseinheiten. Ehem. Mannschaftsgebäude einer Kasernenanlage, erbaut ca. 1918. Die beeindruckende, schlossartige Gesamtanlage nimmt barocke Stilmotive auf. Eine dreibogige Durchfahrt beherrscht die Mittelachse der Gebäude. Absolut perfekte Verkehrsanbindung, trotzdem ruhig gelegen, insgesamt ein Wahnsinnsangebot. Auf der GGG-Webseite bisher nicht angeboten. [Verkauft für 214.000 Euro]



    Huttenstraße 17 (Luftbild), Hilbersdorf, Mindestgebot 8.000 Euro (bei 4.260 Euro Jahresmiete für die vermietete Fläche)

    8 Wohnungen und 1 GE, teilweise vermietet. [Verkauft für 25.500 Euro]



    Frankenberger Straße 131 (Luftbild), Hilbersdorf, Mindestgebot 3.000 Euro (bei 2.700 Euro Jahresmiete für die vermietete Fläche)

    GGG-Objekt. 8 leerstehende Wohnungen. Zustand ist entsprechend der meisten Altbauten im GGG-Eigentum katastrophal. Auf der GGG-Webseite bisher nicht angeboten. [Verkauft für 13.000 Euro]

  • Übernachtungszahlen erneut gestiegen..


    Für das zurückliegende Jahr 2012 wurden insgesamt 477.484
    Übernachtungen in den Chemnitzer Hotel's und Pensionen gezählt.
    40.000 mehr als ein Jahr zuvor.
    Bei 3900 Hotelbetten ein + von 9%


    Dazu ein ausführlicher Bericht der FreienPresse..


    Hier der Bericht für das Jahr 2012

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Link erneuert.

  • Stadt Chemnitz: Antrag für Fördermittel verlängert



    Die Europäische Union unterstützt aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)
    Maßnahmen der Stadtentwicklung, die stabile infrastrukturelle Voraussetzungen für zukünftige Generationen schaffen.
    Durch Förderung soll eine soziale und wirtschaftliche Stabilisierung der Fördergebiete erreicht werden. ...


    Hierbei handelt es sich um den Sonnenberg und das Reitbahnviertel.
    Laut sachsenFernsehen wurden bisher 24 Firmen auf dem Sonnenberg und 11 Firmen im Reitbahnviertel unterstützt.


    Wer jetzt noch sein Geschäft verwirklichen möchte und Starthilfe braucht, sollte sich beeilen.


    Ausführlicher unter diesen Link: http://www.sachsen-fernsehen.d…oerdermittel-verlaengert/


    meiner meinung nach ist es eine gute sache, da man durch diese Starthilfen neues möglich macht,
    was ohne Hilfe sicher nicht verwirklicht hätte werden können.
    Zudem trägt es der Belebung jener Stadtteile bei. Was in Zukunft hoffendlich auch wachsen wird.


  • Ja, ohne diese Hilfe hätte der Fahrradladen Radschlag sicher nicht vom Sonnenberg ins Reitbahnviertel umziehen können.

  • Ja, ohne diese Hilfe hätte der Fahrradladen Radschlag sicher nicht vom Sonnenberg ins Reitbahnviertel umziehen können.


    Das es bei solchen sachen auch soetwas gibt , kommt leider auch mal vor.
    Nehme man was man auch wolle...
    Aber es geht ja um das Insgesamte und auch um das Fruchtbare was daraus entsteht.
    Man möchte es hoffen.

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Die GGG lässt ab April den Plattenbau Zeisigwaldstraße 31 bis 59 (Luftbild) mit insgesamt 160 Wohnungen abreißen, was meines Erachtens bisher nicht berichtet worden war. Gleichzeitig wird vermeldet, dass damit die Rückbauvorhaben abgeschlossen seien, lediglich Teilrückbauten würden noch vorgenommen. Die Haltbarkeit solcher Aussagen bei den unverändert hohen Leerständen wird man im Laufe der Zeit beurteilen können.

    Einmal editiert, zuletzt von lguenth1 ()

  • Die GGG lässt ab April den Plattenbau Zeisigwaldtsraße 31 bis 59 (Luftbild) mit insgesamt 160 Wohnungen abreißen, was meines Erachtens bisher nicht berichtet worden war. Gleichzeitig wird vermeldet, dass damit die Rückbauvorhaben abgeschlossen seien, lediglich Teilrückbauten würden noch vorgenommen. Die Haltbarkeit solcher Aussagen bei den unverändert hohen Leerständen wird man im Laufe der Zeit beurteilen können.



    Bei Plattenbauten die Abgerissen werden, hält sich der schmerz in Grenzen, trotzdem entsteht da eine Große Freifläche.
    Weißt du zufällig ob und was da eventuell geplant ist?
    Über die Sonnenterassen oder wie die auch immer heißen, mag ich mich nicht so äussern.
    Wenn man von Teilrückbau spricht, wird es sich ausschließlich um die Platte handeln.
    Zeit wird es aber, das mit diesen Abriss endlich das ende eingeläutet wird.
    "und wenn das Wort gebrochen wird, dann bitte nur an der Platte nagen."

  • Wie man auf dem Luftbild sieht, stehen die Platten dort sehr eng zusammen. Mit dem Abriss soll diese Enge ein wenig aufgelockert werden.

  • Das Plattenbauhochhaus an der Zwickauer Straße hat heute bei einer Auktion für 50 Tsd. Euro einen neuen Eigentümer gefunden.

  • Das hier, oder?


    Schön, dass es einen neuen Eigentümer hat. Hoffentlich tut sich da jetzt etwas. Entweder Abriss oder Sanierung, alles besser als der Ist-Zustand.

  • Um welche Immobilienauktion handelte es sich dabei? Weiss das jemand?


    soweit ich mich erinnern kann, wurde das Haus bei Immobilienscout 24 angeboten.
    Gut möglich das es zusätzlich noch bei einer Auktion dabei war.


    Im übrigen, eine gute Nachricht.