Delitzsch in Nordsachsen

  • Delitzsch in Nordsachsen

    Rundgang durch die Delitzscher Altstadt


    Ich möchte hier mal die historische Altstadt von Delitzsch vorstellen, welche sich zur Erkundung für Tagesbesucher anbietet. Dieser Teil vom 1166 erstmals erwähnten Delitzsch umfasst etwa eine Fläche von 20 Hektar und ist in seiner Grundstruktur, was den Verlauf von Straßen, Gassen und Plätzen anbelangt, so gut wie unverändert erhalten.


    Besonders reizvoll ist die 600 Jahre alte Befestigungsmauer mit den zwei Stadttürmen, welche die Altstadt auf einer Länge von 1,4 km umschließt, sowie der bis auf den Nordwestbereich parallel dazu verlaufenden 10 bis 15 Meter breite Wassergraben. Die alten Wallgräben werden durch die Lober gespeist, welche aus südlicher Richtung durch Delitzsch fließt und später in die Mulde mündet.


    Was mir aufgefallen ist, sind die vielen Neubauten in der Altstadt. Zu DDR-Zeiten dem Verfall preisgegeben, kam es 1970 zu ersten flächendeckenden Abrissen am Markt und 1984 auch in der Holzstraße. Vermutlich mussten auch in der Nachwendezeit in den 1990er Jahren viele Häuser dran glauben. Diese Lücken wurden aber in den letzten Jahren zum großen Teil durch kleinteilige Gebäude ersetzt, welche sich der vorhandenen Bebauung anpassen. Selbst an einem Parkhaus bin ich erst mal vorbeigelaufen ohne es gleich zu bemerken. Und so etwas macht sich in einer über Jahrhunderte gewachsenen Altstadt durchaus positiv bemerkbar, auch wenn man über die heute üblichen Dämmfassaden mit Reibeputz und nicht- oder pseudo-gesprossten Plastefenster in einem Altstadtensemble geteilter Meinung sein kann. Viele Gebäude sind im Kern über 400 Jahre alt, durch die dem Zeitgeist geschuldete “Obisierung“ der Fassaden ist dies oft nicht erkennbar. Es finden sich natürlich auch jede Menge sehr liebevoll sanierte Objekte.


    Alles in allem macht der historische Stadtkern aber ein stimmigen Eindruck, beeindruckend ist die konsequente Natursteinpflasterung wirklich aller Gassen und Plätze, nirgendwo wird das Auge durch den Bundesdeutschen Beton Einheitspflasterstein oder ähnliche Bodenbelagsprothesen beleidigt. Ich denke diese baulichen Anstrengungen der vergangen Jahre sollte die Stadt Delitzsch mit Stolz erfüllen.


    Die nachfolgenden Bilder sollen einen ausgewogenen Querschnitt der im April 2013 vorhandenen Bausubstanz der Delitzscher Altstadt wiedergeben. Da dies mein erster Besuch in Delitzsch war, bitte ich eventuelle Ungenauigkeiten bei der Bildbeschriftung zu entschuldigen.


    Start des Rundgangs ist die Pfortenstraße an der nördlichen Ringmauer.
    Pfortenstr. - Ecke Mauergasse




    Pfortenstr. - Ecke Mauergasse - Blick Richtung Mühlstraße




    Pfortenstr.




    Pfortenplatz




    Pfortenstr. - Blick Richtung Münze




    Pfortenstr. - Ecke Münze




    Pfortenstr. - Ecke Münze – Fassadendetail




    Pfortenstr. - Ecke Schulstr. - Südostecke




    Pfortenstr. - Ecke Schulstr. - Südwestecke





    Blick vom Markt in die Pfortenstr. zur Ecke Breite Str.




    Schulstr. - Blick zur Mühlstraße




    Schulstr. 19




    Noch zu haben - Schulstr. 18




    Schulstr. 20-24




    Schulstr. - Blick in Richtung Mauergasse (Nordöstliche Ringmauer)




    Blick von Mauergasse in die Schulstr.




    Blick von Breite Str. in die Mauergasse




    Brücke über den Wallgraben Breite Str. - Blick nach Norden





    Kleiner Abstecher in die zum größten Teil östlich vorgelagerte Neustadt.
    Rossplatz - Kursächsische Postmeilensäule, die auf Anweisung von August dem Starken aufgestellt wurde.




    Rossplatz - Ecke Kohlstr. /Am Wallgraben




    Fassadendetails






    Rossplatz 6 - Ecke Eilenburger Str.




    Alle Bilder sind von mir.

  • Blick von Eilenburger Str. über den Rossplatz zum östlichen Eingang der Altstadt - Breiter Turm/Breite Str.




    Östlicher Stadtturm – der 46 Meter hohe Breite Turm entstand von 1394 bis 1397 aus Backstein.




    Eilenburger Str. 12




    Poststr. - Blick zur Bismarkstr.




    Postamt Eilenburger Str. 16 - Ecke Poststr.





    Eilenburger Str. 17 + 19




    Eilenburger Str. 19




    Zurück zur Altstadt
    Breite Str. - Blick von Brücke Wallgraben in Richtung Stadtkirche St. Peter und Paul




    Am östlichen Wallgraben befindet sich an der Mauergasse dieses Rückgebäude




    Wallgraben - Blick zur Brücke Breite Str. in Richtung Norden




    Wallgraben - Blick zur Brücke Holzstr. in Richtung Süden




    Am Wallgraben - Blick nach Norden




    Blick von der Brücke Holzstr. zur Mauergasse auf die terrassenförmigen Zwingergärten




    Holzstr. - Ecke Am Wallgraben





    Holzstr. - Ecke Mauergasse - Blick nach Norden




    Holzstr. - Ecke Mauergasse - Nordwestecke




    Dieser Neubau zwischen Am Wallgraben-Kohlstraße befindet sich außerhalb der Altstadt am südöstlichen Wallgraben.





    Bismarkstr. - Blick von der Kohlstr.




    Wallgraben - Südostecke - Blick zur Mauergasse




    Beträchtliche Moorablagerungen in den quellenreichen Niederungen südlich der Altstadt ermöglichten Ende des 19. Jahrhundert die Errichtung des Altes Moorbad - Am Wallgraben 31


    Fassadendetail




    Am Wallgraben - Brücke Leipziger Str.




    Am Wallgraben - Ecke Leipziger Str. – Südwestecke




    Leipziger Str. - Blick Richtung Markt




    Am Südseite - Blick Richtung Altstadt zur Mauergasse




    Am Wallgraben - Südwestseite - Blick zur Mauergasse




    Am Wallgraben - Südwestseite - Blick zur Mauergasse u. Hallescher Turm




    Der Hallesche Turm an der westlichen Stadtmauer wurde zwischen 1394 bis 1397 errichtet, er erhielt im 16. Jahrhundert einen Renaissanceaufbau in Form einer Laterne für die Montage einer Glocke.




    Hallesche Str. - Blick Richtung Markt




    Hallesche Str. - Ecke Mauergasse - Blick nach Süden




    Innenhof Neubauten Mauergasse-Hallesche Str.







    Hallesche Str. - Ecke Ritterstr.




    Ritterstr.




    Ritterstr.




    Alle Bilder sind von mit.

  • Hallesche Str. - Ecke Badergasse




    Hallesche Str. - Ecke Badergasse




    Hallesche Str. 24




    Hallesche Str. - Blick Richtung Westen und Hallescher Turm




    Hallesche Str. 19-23 v. Li n. Re




    Hallesche Str. 15




    Hallesche Str. 12




    Hallesche Str. 14 – Parkhaus




    Hallesche Str. - Ecke Schlossstr. - Rechts Parkhaus




    Parkhaus Einfahrt Schlossstr. - Blick Richtung Hallesche Str.




    Hallesche Str.




    Hallesche Str. 1 - Ecke Milchgasse





    Markt Nordseite




    Markt Nordseite




    Markt Nordseite - Blick zur 1491 vollendeten gotischen Stadtkirche St. Peter & Paul



    Markt – Nordostecke




    Markt - Ecke Pfortenstr.




    Markt – Ostseite




    Das Rathaus am Markt entstand von 1474 bis 1497 aus drei ehemaligen Bürgerhäusern, die spätklassizistische Fassade hingegen erst 1849.





    Markt Ostseite




    Markt Westseite





    Markt Westseite - Blick Richtung Durchgang zur Schlossstraße




    Mühlstr. - Ecke Schlossstr. – Nordwestecke




    Mühlstr. - Blick Richtung Schulstr.




    Mühlstr.




    Mühlstr. - Ecke Schlossstr. – Südwestecke




    Schlossstr. aus Richtung Mühlstr.




    Schlossstr. 1




    Schlossstr.




    Schlossstr. 11





    Schlossstr. - Blick in die Mauergasse




    Schlossstr. - Amtsschösserei




    Eine Erklärung zu diesem Gebäude gibt es auf diesem Bild



    Alle Bilder sind von mir.

  • Schlossstr. - Blick zum Schloss




    Alte Schlosswache - heute Restaurant




    Alte Schlosswache – Fassadendetail




    Eingang zum Schlosspark , einem 1692/93 entstandenen Barockgarten welcher 2000 nach Originalplänen aus dem 17. Jahrhundert rekonstruiert wurde.




    Barockgarten




    Schlosspark - Blick zur Mauergasse




    Das Barockschloss Delitzsch geht auf eine 1390 im Stil der Gotik erbaut Burg zurück. Von 1540 bis 1558 erfolgte der Umbau zum Renaissanceschloss der Kurfürsten von Sachsen, die heutige barocke Form entstand im Zeitraum von 1689 bis 1696.




    Mit fast 50 Meter Höhe ist der Schlossturm das höchste Gebäude der Altstadt.




    Brücke über den Zwingergraben zum Schlosseingang




    Blick von der Brücke zum Schlosseingang in den Zwingergraben. Im Hintergrund sind Verwaltungsgebäude der Stadt Delitzsch zu sehen.




    Bilder vom Zwingergraben






    Blick vom Schlossturm nach Süden




    In der Mitte ist der westliche Stadteingang mit dem Halleschen Turm und im Hintergrund die Zuckerfabrik zu sehen.




    Schlosspark




    Südwestlicher Blick über das Schlossdach




    Blick zum Zwingergraben




    Blick nach Osten zur Stadtkirche St. Peter & Paul und Breiter Turm




    Blick nach Südosten – im Vordergrund die Schlosswache




    Noch ein Turm, der Wasserturm von 1902 – heute ein leer stehendes Baudenkmal




    Gebäude der Stadtverwaltung





    Im Schloss ist ein Stadtmodell ausgestellt…




    …und ein alter Stadtplan. Auch die östlich gelegene Neustadt war einst von Wassergräben umgeben.




    Blick vom Schlosshof Richtung Mühlstr. - Nördliche Stadtmauer




    Schlossstr.




    Schlossstr.




    Mauergasse - Ecke Schlossstr.




    Mauergasse am Schlosspark




    Für die hochgewachsenen Delitzscher Bürger wurde hier an der Mauergasse die Ecke markiert um Kopfverletzungen vorzubeugen. Leider vergebens, wie das Bild beweist.




    Mauergasse - Blick zum Halleschen Turm




    An der Hallescheschen Str. befindet sich die 1518 fertiggestellte Hospitalkirche St. Georg



    Mauergasse – Südwestecke




    Badergasse - Blick in westliche Richtung von Verbindung Mauergasse-Ritterstr.





    Alle Bilder sind von mir.

  • Mauergasse - Blick zur Ritterstr.




    Blick vom südlichen Teil der Mauergasse zur Rückfront eines Gebäudes in der Ritterstraße.




    Im südlichen Teil der Mauergasse




    Mauergasse - Ecke Leipziger Str. – Südostecke




    Mauergasse - Ecke Leipziger Str. – Südwestecke


    Fensterdetail




    Holzstr. - Ecke Leipziger Str.




    Mauergasse – Südostecke





    Mauergasse – Südostecke




    Mauergasse - Blick zum Breiten Turm




    Blick von der Mauergasse in die Zscherngasse




    Mauergasse zwischen Breite Str. und Holzstr.





    Breite Str. - Ecke Schulstr.




    Breite Str. - Blick Richtung Stadtkirche St. Peter & Paul




    Nordöstlicher Stadtgraben - Schillerbrücke




    Blick von der Schillerbrücke zum Breiten Turm entlang der östlichen Stadtmauer




    Blick von der Schillerbrücke über den nordöstlichen Graben zu den Gebäuden Am Wallgraben




    Münze




    Mauergasse - Ecke Münze




    Mauergasse - Ecke Münze




    Mauergasse – Nordseite




    Spektakuläre Architektur an der Münze, vermutlich sollte hier ein weiterer Stadtturm entstehen, die unteren beiden Geschosse sind schon fertiggestellt. Der anhaltende Mangel an geeigneten Nutzern wie Türmer etc. verhinderte einen Weiterbau.




    Münze




    Mauergasse - Ecke Pfortenstr.




    Am Wallgraben - Ecke Rosental - Nordwestecke




    Am Wallgraben Ecke Rosental - Nordostecke




    Alle Bilder sind von mir.

  • Vielen Dank für diese sehr ausführliche Darstellung von Delitzsch. Diese Stadt habe ich vor Jahren auf dem Weg nach Wittenberg rein zufällig entdeckt - sie liegt quasi mitten im Nichts zwischen Leipzig und Bitterfeld - und war sehr angenehm überrascht ob der völlig ummauerten Innenstadt, der Türme, der mächtigen Stadtkirche und vor allem des wirklich schönen Schlosses. Atmosphärisch fand ich die Stadt auch überdurchschnittlich gerade im Vergleich zu Bitterfeld oder Eilenburg, wobei dies auf Deinen Bildern nicht so sehr rüber kommt (war vielleicht Sonntag?). Die "Obisierung" der Häuser fällt mir nun allerdings etwas negativ auf, dafür gibt es aber verhältnismäßig wenig Verfall.
    Ich meine aber auch: Delitzsch ist sicherlich eine Tagesreise wert, wenn man schon in Leipzig oder Halle ist.

  • Es war Samstag, aber der Trubel ist mehr in den Einkaufsstraßen der Neustadt. Auch sehr interessant, habe ich aber leider nicht mehr geschafft.