• Schöne Eindrücke aus der Goldenen Stadt, die ich architektonisch und städtebaulich schon immer ansprechender fand als Paris oder London. Vor allem die bauliche Qualität, egal welche Epoche, beeindruckt. Die Ähnlichkeit mit Wien, geschichtlich sicher nachvollziehbar, ist ebenso auffallend.


    Übrigens: Zur Zeit baut man auf böhmischer Seite bei Teplitz/Teplice die letzten 16 km der neuen Autobahn Dresden-Prag. Wenn die Autobahn endgültig fertig ist, soll die Fahrzeit von Dresden nach Prag nur noch 1h betragen. Angesichts der mit 137km angegebenen Strecke muss man dafür zwar schon mit Bleifuß fahren, die tschechische Hauptstadt rückt dennoch zweifellos näher an Deutschland heran.

  • Prag in Bildern

    Prag im Dezember 2014.


    Ich werde Stückchenweise Bilder von der Goldenen Stadt Präsentieren,
    welche auch hier im Forum Beständig verbleiben dürfen.


    Wenige Bilder gibt es vom Flughafen Prag, dennoch möchte ich sie nicht vorenthalten..


    Der Eingangsbereich..Terminal 2.
    Insgesamt gibt es 3.




    Natürlich ist das Flughafengelände um ein vielfaches Größer als was ich in den Fokus bekam..
    Es zieht sich und die Anfahrt ähnelt etwas den neuen FlughafenWilly Brandt in Berlin Schönefeld, welcher aktuell noch eine Baustelle ist.



    Zu diesem Zeitpunkt recht Übersichtlich und Ruhig.




    Fortsetzung Folgt

    Dezember2014

    3 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Zusatz


  • In Drei Teilen gibt es Bilder bei Dunkelheit.




    Zu meist gibt es Bilder aus der Altstadt.







    Der Zweite Weltkrieg hat in Prag ganz klar auch Narben hinterlassen.
    Städtebaulich bemerkt man schnell das diese Stadt Real, Geschichten erzählen kann.
    Eine wirklich sehr gut erhaltene Bebauung mit so gut wie keinerlei Lückenhaften Freiflächen wie so oft im Deutschland noch heute zu sehen ist.









    Nicht nur für Architekturfans eine Reise wert.
    Prag hat zu recht ihren Namen als Goldene Stadt verdient.




    Dezember 2014


    Weitere Bilder folgen, mit weiteren schönen Ansichten bei Nacht
    wie auch bei Tageslicht..

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Weiter geht es in der Altstadt zum Markt.
    Sehr Positiv zu berichten ist, das man mit Englisch fast überall weiter kommt und das Weihnachten nicht so Groß gespielt wird wie in Deutschland.


    Es gab zwar einen Weihnachtsmarkt, aber dieser war nun wirklich auch gemütlich und man bekam auch nicht den Eindruck vom Kaufen, Kaufen , Kaufen.
    Die Tschechen gehen damit wirklich besonnen um, das hat man gleich bemerkt, und das auch am Tage.
    Keine Hektik, kein Stress.


    Bilder von der Marktbebauung.




    Im Originalgetreuen engen Gassen führen die Wege zum Mittelpunkt der Altstadt.




    Noch hinzu gefügt, sind die Tschechen ein sehr Nettes Volk.
    Ruhig und Freundlich.


    Beeindruckend sind die Gezeiten der Architektur die man in dieser Stadt erleben darf.





    Man kann sich nicht satt sehen und findet immerzu neue Schöne Details..





    Die hier schon erwähnte Astronomische Uhr.







    Ein Weg hinaus, weiter entlang der Altstadt.




    Natürlich gibt es auch neues, was einen unschwer auffällt.



    Bilder: Dezember 2014

  • ..Weiter geht es durch die Nacht...



    Kneipe, Lokal, Kino, ...alles ist überall.


    [/


    Was auch sehr Positiv ist, sind die Fußwege in der Stadt.
    Da habe ich mich schon gefragt warum dies bei uns nur in Ausnahme möglich ist.



    Vor etwas über einen Jahr wurde die Tram von Skoda in Chemnitz getestet, da deren Spurweite die gleiche ist wie bei den Chemnitzer Tram, für das Chemnitzer Modell.
    Klick


    Weiter entlang der Straßen...





    Und steht's einen guten Blick in die Ferne..




    Nicht nur Stadtbekannt, selbst auf Postkarten findet sich dieses Neugebaute.



    An der Moldau gelegen:









    Man wünscht sich diese Architekten wieder auferstanden..






    Weltbekannt und Wunderschön






    Die Rückseite eines Kaufhauses:




    Anliegende Architektur.





    Sympathisch, Sympathisch.


    Bilder: Dezember 2014



    Weiter geht es die Tage mit Bildern vom Tage.

    3 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Link ergänzt.