Rund um den Hauptbahnhof [Planung&Bau]

  • Harry-Epstein-Platz ist deutlich mit drin. Ich rede von dem Stück wo die Skateranlage ist.
    Oder meinst du den Averdunkplatz ?


    Und welchen Besuchertunnel ?

  • Avenger; Ich meine den Platz vor dem Tunnel welcher auf die andere Seite, nach Neudorf führt da wo auch das Medien-Haus (Radio Duisburg, WAZ usw.), sowie das Tagobank Quartier ist.

  • Ah alles klar: Da sehe ich jetzt aber auch nicht das riesen potential ?
    Dieser Raum ist sehr deutlich und auch unveränderbar durch die Verkehrsströme geprägt: Die Mercatorstraße, die Bussstraße, die Einfahrt zu Lucky-Bike dazu die durchaus großen Passantenströme.


    Trotzdem könnte es im Zuge des Umbaus der Mercatorstraße dort zu Veränderungen kommen. Es war zumindest im Gespräch die Straßenführung dort etwas zu verändern, damit die Busse nicht immer so eine scharfe Kurve fahren müssen. Ich weis allerdings nicht was daraus geworden ist, da es dort natürlich wegen der Brücke über die A59 etwas schwierig ist.

  • InterCity-Hotel - Bilder vom 6. April 2016

    Das InterCity-Hotel wächst weiter in die Höhe. Inzwischen wurde das 3. OG fertiggestellt und mit der Errichtung des 4. OG begonnen. Im Hintergrund erkennt man übrigens den neuen Schriftzug der Targobank am Hoist-Hochhaus.





    Quelle: eigene Fotos

  • Bahnhofsvorplatz: Arbeiten beginnen am Montag

    Am Montag beginnen mit der Einrichtung der Baustelle und der Änderung der Verkehrsführung die Arbeiten am Bahnhofsvorplatz. Im ersten Bauabschnitt werden im südlichen Bereich des Portsmouthplatzes Bring- und Abholparkplätze sowie ein neuer Taxi-Vorfahrtsbereich angelegt. Anschließend wird die Umgestaltung der Bahnhofsplatte in Angriff genommen.


    Übrigens handelt es sich beim Targobank-Schriftzug am Hoist-Hochhaus lediglich um Werbung. Räume hat die Targobank laut WAZ nicht angemietet.


    Quelle: Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 14. April 2016

  • Wirklich witzig die Sache mit dem Targobank Schriftzug. Ich bin davon ausgegangen, dass tatsächlich Flächen angemietet wurden.
    Weiß jemand wer da drin ist und wie viel Leerstand es gibt?

  • Erst einmal herzlich willkommen im Forum! :daumen:


    Der größte Nutzer im Hoist-Hochhaus ist die Stadt Duisburg. Dazu kommen noch kleinere Firmen, die Büroflächen angemietet haben. Wie es mit dem Leerstand aussieht, weiß ich allerdings nicht.

  • Danke für die netten Willkommensgrüße!


    Ich bin öfters mal in Duisburg am Hbf. Verfolge das bauliche Geschehen dort mit großer Spannung.

  • InterCity-Hotel - Bilder vom 10. Mai 2016

    Der Rohbau des InterCity-Hotels hat in der Zwischenzeit fast seine Endhöhe erreicht. Das 4. Obergeschoss wurde fertiggestellt und an der Nordseite wurde mit der Errichtung des 5. und damit letzten Obergeschosses begonnen:






    Quelle: eigene Fotos

  • Bahnhofsvorplatz - Bilder vom 10. Mai 2016

    In dieser Woche wurde im Rahmen der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes ein weiterer Bauabschnitt gestartet. So wurden Arbeiten vor dem Nordflügel des Hauptbahnhofes aufgenommen, in dessen Zuge die Zufahrt zum Portsmouthplatz aus Richtung Harry-Epstein-Platz gesperrt werden musste.
    Ab heute wird zudem die überdachte Fahrradabstellanlage südlich des Haupteingangs abgerissen.


    Quelle: Baumaßnahme Portsmouthplatz geht voran (Pressemitteilung Stadt Duisburg vom 4. Mai 2016)


    Es folgen einige aktuelle Fotos vom Bahnhofsvorplatz:







    Quelle: eigene Fotos

  • Schön zusehen das es jetzt so schnell voran geht :dauen:
    weiß eig jemand was mit diesem anderen Gebäude eist, welches ja auch auf dem Bahnhofsvorplatz errichtet werden soll.
    Ich meine gelesen zu haben das Vapiano an einer Ansiedlung interessiert sei..

  • Ausschreibung des Grundstücks am Bahnhofsvorplatz

    In der WAZ gab es heute kurze Informationen zu diesem Projekt. Die Stadt wird im Sommer das zweite große Baugrundstück am Bahnhofsvorplatz ausschreiben. Ende des Jahres soll der Investor für das geplante Bürogebäude feststehen, sodass der Investor 2017 mit den Planungen und der Vermarktung beginnen könnte. 2018 könnte dann der Baubeginn für das Gebäude erfolgen.
    Vapiano hat damals Mietverträge für die ursprünglich geplante Zentrale von Multi Development unterschrieben. Ob sie immer noch an einer Ansiedlung interessiert sind, weiß ich allerdings nicht.


    Quelle: Duisburg braucht Leuchttürme und gesunde Viertel (Der Westen vom 13. Mai 2016)

  • InterCity-Hotel - Bilder vom 1. Juni 2016

    Die Fertigstellung des Rohbaus des InterCity-Hotels rückt näher. So hat wurde die Endhöhe erreicht, es müssen lediglich nur noch einige Fassadenelemente des 5. Obergeschosses installiert werden. Unterdessen wird im südlichen Bereich die neue Pflasterung des Bahnhofsplatzes vorbereitet.





    Quelle: eigene Fotos

  • InterCity-Hotel

    Die WAZ berichtete gestern über das Richtfest auf der InterCity-Hotel-Baustelle - die Eröffnung ist für Anfang 2017 geplant. Der Vorplatz des Bahnhofs soll Ende 2017 komplett umgebaut sein. Zur gleichen Zeit soll der Neubau für das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen südlich vom HBf beginnen genauso wie der Bau der neuen Bahnsteigüberdachung.


    Bei Gelegenheit der aktuelle Stand - der südliche Baukran wurde inzwischen abgebaut:





    Vom Westen gesehen - dort gibt es u.a. Treppenhäuser:





    Vorne sieht man die Arbeiten am Bahnhofsvorplatz:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Umbau der Mercatorstraße ist gestartet

    In der vergangenen Woche hat der Umbau der Mercatorstraße zwischen der Friedrich-Wilhelm- und der Saarstraße begonnen. Seit gestern ist der Bereich zudem für den Kraftverkehr gesperrt. Neben der Reduzierung auf je eine Spur pro Fahrtrichtung sowie der Neugestaltung der Fuß- und Radwege, muss die Brücke über die A 59 in Höhe der Königstraße neu abgedichtet werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich in knapp einem Jahr abgeschlossen.


    Quelle: Umbau der Mercatorstraße beginnt (Bürgerzeitung Duisburg vom 6. Juni 2016)

  • Luftaufnahmen vom Bahnhofsvorplatz

    Der Vorplatz des Bahnhofs soll Ende 2017 komplett umgebaut sein. Zur gleichen Zeit soll der Neubau für das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen südlich vom HBf beginnen...


    Aurelis hat den Bericht von Der Westen korrigiert. Die Bauarbeiten für das Landesumweltamt sollen sogar noch in diesem Jahr beginnen. Ende 2018 könnte der Neubau dann bezogen werden.


    Abgesehen davon bin ich bei Youtube noch auf ein kurzes Video der Stadt Duisburg gestoßen, bei dem der aktuelle Stand zur Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes aus der Vogelperspektive gezeigt wird: Bauzustand Bahnhofsplatte 14.06.2016 | Blick von oben (Stadt Duisburg vom 14. Juni 2016)