Bahnhofsvorfeld - BraWo-Park - Güterbahnhof/Bahnstadt

  • der Platz Kurt-Schuhmacher Straße wäre ideal und bietet die Größe.
    Außerdem wäre es nicht zu teuer, solche Wasserspiele zu installieren.
    (Hfftl bleibt der Name "Berliner Platz")

  • Er soll zukünftig Willy-Brandt-Platz heißen. Jedenfalls der nördliche Abschnitt. Weiß nicht genau was ich davon halten soll.

  • Nun ja, mit einem Willy-Brandt-Platz kann ich gut leben, obwohl ich es besser fände, sie würden den Kennedy-Platz entsprechend umtaufen. Zu Kennedy hat Braunschweig nun wirklich überhaupt keine Beziehung...

  • Gespannt bin ich auf den öffentlichen Platz, der auf dem derzeitigen Parkplatz vor der Postfiliale entsteht. Laut Planung soll dieser ja Aufenthaltsqualität für die breite Öffentlichkeit bieten.

  • wurde gestern getestet und ist noch verdeckt. man sah schon ein wenig.
    wird wahrscheinlich nicht der "kracher". Die Installation am New Yorker ist 100 mal besser. Wie sehen Sie das?

  • Ein richtiges Urteil, kann ich mir dazu leider noch nicht erlauben. Dazu müsste ich die Fassade mal gesehen haben um zu sehen wie sie wirkt.
    Hätte diese Glaskuppel die zeitweise diskutiert wurde, glaube ich besser gefunden.


    Trotzdem ist es ein Projektabschnitt mit Signalwirkung. Es tut sich was am Hauptbahnhof. Und das ist auch dringend notwendig. Ich kann mir leider nur schwerlich vorstellen, dass es den selben Wiedererkennungswert stiften wird wie das Dortmunder U, an das die Installation erinnert.


    Übrigens tut sich noch mehr am Hauptbahnhof. Der nördliche Teil des Berliner Platzes wird zukünftig Willy-Brandt Platz heißen.


    http://www.braunschweiger-zeit…randt-platz-id829619.html


    Insgesamt entsteht anscheinend um den Hauptbahnhof herum in den nächsten Jahren ein hohe Dichte an Hochhäusern oder irre ich mich da eigentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von chief ()

  • Hi, also hab mal eben auf die schnelle eins gemacht, ist aber nicht sonderlich gutes Wetter dafür. Vllt mach ich heute abend mit dem Stativ mal ein Video.
    Die haben gestern oder vorgestern ziemlich beeindruckende Sachen darauf abgespielt. Zu sehen war unter anderem eine Art Animation, die die Spitze so aussehen ließ als wäre sie zur Hälfte mit Wasser gefüllt, inklusive Wellenbildung.
    Dadurch das die "Bildschirme" sehr sehr durchsichtig sind sah das dementsprechend ziemlich realistisch aus. Ich freu mich schon wenn die Gerüste fallen.



  • Insgesamt entsteht anscheinend um den Hauptbahnhof herum in den nächsten Jahren ein hohe Dichte an Hochhäusern oder irre ich mich da eigentlich?


    Das neue Brawo-Park-Hochhaus leistet definitiv einen guten Beitrag zur Cluster-Bildung. Gibt es darüber hinaus noch weitere Hochhausplanungen?


    Ich bin ja der Meinung, dass ergänzend zur bestehenden Bebauung noch ein Hochhaus südwestlich der Bahnhofshalle ganz reizvoll wäre:


    http://imageshack.us/a/img685/1599/berlinerplatz.jpg


    Damit würde der doch enorm große Berliner Platz / Willy-Brandt-Platz noch besser eingefasst werden.


    Für das Bild, Feindbild, schon einmal vielen Dank. Ist natürlich nicht der Time-Square, macht aber einen ganz vielversprechenden Eindruck. Ich bin über die Feiertage wieder in BS und kann ggf. weitere Bilder beitragen.


    ----------
    Mod: Einbindung in Link geändert. Bitte die Richtlinien beachten.

  • hier die Lichtinstallation in Aktion. Ein kurzer Artikel und eine Animation zur Inbetriebnahme der Lichtinstallation.


    http://www.brawopark.de/Lichti…installation/202,987.html


    Übrigens:


    Das Programm der Kunstinstallation läuft täglich von 5:00 Uhr morgens bis Mitternacht. Jeder Tag wird von zwei Motiven bestimmt. Immer zur vollen Stunde präsentiert sich der Braunschweiger Löwe. Dienstags und mittwochs werden Werke der Braunschweiger Kunsthochschule präsentiert.

  • http://www.ndr.de/regional/nie…lichtinstallation117.html


    Kurz noch der Verweis auf den kurzen Beitrag vom NDR zur Toblerone.
    Die künstlerischen Installationen sollen demnach Identität stiftend sein.
    Insgesamt muss ich sagen, jetzt wo ich die Installation vor kurzem das erste Mal live gesehen habe, fand ich das ganze eigentlich sogar von den Proportionen gar nicht so schlecht.


    Mal schauen wann es mit den restlichen Gebäuden endlich losgeht. Der Startschuss dafür kann gar nicht früh genug kommen.

  • 19.12.12, 22:21 #52
    Ted Mosby schrieb:


    Das neue Brawo-Park-Hochhaus leistet definitiv einen guten Beitrag zur Cluster-Bildung.


    Als ehemaliger, zeitweiliger Braunschweiger (habe dort studiert und danach noch einige Jahre gewohnt) war ich recht verwirrt, ob des "neuen" Brawo-Park-Hochhauses, Toblerone war mir auch nicht bekannt (sehr ungewöhnlich, Nicks nach Grundriss und nicht nach städtebaulicher Erscheinung zu wählen). Nach Recherche über Sattelitenbild wurde dann klar: da gibt es noch kein neues Hochhaus, es ist das alte POST-Hochhaus, entworfen schon 1982/83 von Meinhard von Gerkan. Es gab damals dort auch schon ein Parkhaus von gmp.


    Das Neue an dem Hochhaus scheint sich nur in neuer Innenaufteilung und in neuer Gestaltung des alten Aufbaus als Video-Schnickschnack zu erschöpfen.


    Die geplante "Großplastik" des neuen Stadtteils zur Bahnseite ist ja noch eine optische Katastrophe, "legen sie da doch noch mal ein Blatt drüber" sagten damals unsere Ausbilder an der TU. Wie drückt man das heute im CAD-Zeitalter aus? Aber kurz und knapp: es muss noch viel besser werden!


    Alte Bezeichnungen haben deutlich was für sich. Berliner Platz, da habe ich deutliche räumliche Erinnerungen (sehr groß mit noch viel Freiraum für Gestaltung), mit Brandt-Platz wird kein ehemaliger Braunschweiger oder Auswärtiger, der schon öfter in BS war, was verbinden können. Neue Namen sollte man auch nur für wirklich Neues vergeben. Politisch-Ideologische Namen haben übrigens eine kürzere "Halbwertszeit" als geografische.

  • ^ Hallo Racine, herzlich willkommen im Forum!


    Mit dem "neuen Brawo-Park-Hochhaus" hatte ich nicht die "Toblerone" gemeint (ein Name, von dem ich auch erst im Zuge der aktuellen Planungen erfahren habe), sondern das Projekt Business-Center II des Brawo-Parks. Ein Hochhaus, das nordöstlich der "Toblerone" (Business-Center I) entstehen und voraussichtlich höher als der Bestandsbau ausfallen wird. Vgl. hier: http://www.brawopark.de/Busine…ss_Center_II/202,953.html

  • Auch von mir ein herzliches Hallo an Racine.


    Geht ein Ruck durch die Bahnhofsregion?


    Ein Luxemburger Investor kauft die Hochhäuser und Ladenzeile des Atrium Bummelcenters am Bahnhof auf und plant Sanierungsmaßnahmen. Diese seien wohl dringend notwendig um die Wohnungen wieder bewohnbar zu machen.70 der 350 Wohnungen ständen z.Z leer. Die Sanierung soll bereits im April beginnen.


    Grundsätzlich muss an vielen Stellen in diesem Quartier angesetzt werden. Sicherlich die Sanierung der Wohnungen im Innenbereich, die ansprechendere Gestaltung der Fassade sowie ein ansprechendes Konzept für das Quartier.


    Wie könnte denn ein neues Konzept aussehen?


    http://www.braunschweiger-zeit…rium-center-id877418.html