Projekte rund um den Nordbahnhof

  • Ein paar aktuelle Bilder vom Baugeschehen rund um den Nordbahnhof. Zunächst die Baustelle "NordbahnHoffices" neben dem einzigen Bahnhofs-Fragment. Hier geht es gut voran.








    Und last not least die bereits von Ostkreuz gezeigte Baugrube hinter der ehem. Stellwerksbrücke, dazu das Bauschild:



    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Baustellenupdate

    Um die Ecke bei den "NordbahnHoffices" (von wegen "Adressbildung", dieser Name ist doch wirkich peinlich) hat man auch das 3.OG erreicht:


    Beim alten Stellwerk scheint es noch nicht weiterzugehen.

  • Baustellenupdate

    Die Rückseite der Nordbahnhoffices und ein Detail, das doch ein bisschen sehr ungelenk aussieht. Schöner wären durchgehende Stützen, gleichmäßige Decken und vielleicht annähernd ähnliche Stützendurchmesser...

  • ...
    Bin nur darüber gestolpert, da ich heute die Briefkastenplage Berliner Woche durchgeblättert habe und dort eine Visualisierung des geplanten Atriums sah. Sowohl in der Berliner Woche als auch in Batos Post zuvor ist die Adresse so angegeben. Es sollen auch erst im März die Bagger anrücken.
    ...


    Die angesprochene Ausgabe der Berliner Woche is vom 12.01.2011. Hier gibt es die Links zu der Ausgabe und der Pressemitteilung des EED.


    Innerhalb eines Threads bitte möglichst wenig zitieren. Schreib einfach "^^" oder zu "#xyz" oder "@Rudi Völler" bspw. Der Strang ist sonst mühsam zu lesen, weil Dinge sich wiederholen.
    Bato

  • Mir ein Rätsel was nun neben dem Grundstück der Bahnbauten und den Feuerlandhöfen passiert:




    Beim Stellwerk ist noch nicht viel passiert:





    Die Version mit der weißen Farbe hat mir irgendwie besser gefallen.

  • Nordbahnhof-Carré wird bezogen

    Der Tagesspiegel berichtet, dass das Nordbahnhof-Carré (Bilder z. B. #63) jetzt offiziell an die DB übergeben wurde. Diese zieht dort mit ca. 1.300 Mitarbeitern ein. Zusammen mit den Standorten im benachbarten Stettiner Carré sowie am Potsdamer Platz und Hauptbahnhof beschäftigt die DB dann 4.800 Mitarbeiter, damit ist Berlin der größte Standort der DB in Deutschland.


    Link zum Artikel

  • Der ursprüngliche Entwurf für den Neubau des Diakonischen Werkes von KSP Engel scheint auch nochmal überarbeitet worden zu sein.
    Die gräuliche Fassade im alten ist im neuen einer weißen mit brauen Holzelementen gewichen.
    Um was für Fassadenmaterial es sich handelt ist der Info auf der Architektenseite nicht zu entnehmen. Als Kontrast zum grauen Nordbahnhof Carree sicherlich nicht ganz uninteressant, die Fassade bleibt aber irgendwie öde.

  • Backstein: bzgl. des Fotos, das im Tagesspiegel zum Bezug des Nordbahnhofcarrés gezeigt wird: Hier hat sich der Fotograf Mühe gegeben, dass man die technischen Dachaufbauten, die v.a., wenn man von der Bernauer Str. kommt hässlich ins Augen fallen, nicht sieht. Ich hatte noch gehofft, dass sie hinter einem Sichtschutz verschwinden, aber anscheinend passiert nichts mehr :nono:

  • Auch hier ein Update. Die Baugrube für die Diakonie macht inzwischen schon ganz amtlich was her:




    Hoffentlich hat der Investor nicht allzu tief ins Klo gegriffen: :D


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Unglaublich ärgerlich, daß diese Fläche bebaut wird, die immer ein Platz war und deren Gebäude ,der kleine Bahnhof von Armin Wegner , die Post von Georg Werner und das Hotel Baltic von Hans Bernoulli, für eine Platz entworfen sind.

  • Mal so eine allgemeine Frage zum Nordbahnhof-Areal. Warum wird hier eigentlich so viel gebaut und zwar in großen Blöcken? Das Land hatte doch bestimmt der Bahn gehört, oder? Haben die die Grundstücke so günstig verkauft? Immerhin ist bald jeder Quadratzentimeter bebaut.

  • Unglaublich ärgerlich, daß diese Fläche bebaut wird, die immer ein Platz war und deren Gebäude ,der kleine Bahnhof von Armin Wegner , die Post von Georg Werner und das Hotel Baltic von Hans Bernoulli, für eine Platz entworfen sind.


    Zu Zeiten als der Stettiner Bahnhof noch in Betrieb war machte der Platz sicherlich Sinn. Heute wo nur noch das alte Empfangsgebäude übrig geblieben ist habe ich kein Problem mit der Bebauung der Fläche. Zum einen verschwindet eine über Jahre unansehnliche Brache und zum zweiten gibt es genügend Grün in der Nähe des Nordbahnhofs (und immerhin ein Miniplätzchen vorm Nordbahnhof Carree :D).
    Über die Architektur lässt sich streiten, aber immerhin hat sich nach langer Zeit endlich ein Investor gefunden der das alte Empfangsgebäude sanieren will.


    necrokatz
    Weil das Verwertungsinteresse maximal ausgereizt werden soll...nennt sich Kapitalismus. Für wieviel die DB die Grundstücke veräußert weiß ich nichts. Der Verkauf an Projektentwickler und die Anmietung einzelner Objekte auf dem Areal scheint sich für die DB jedoch zu lohnen.

  • Das sehe ich ähnlich. Die Gegend um den Nordbahnhof hat sich durch den Lauf der Geschichte (Krieg, Mauer, Wende) strukturell, städtebaulich und verkehrstechnisch stark verändert. Wo einst Häuser standen, kam die Grenze und heute die m. E. gelungene Freiluft-Mauergedenkstätte. Wo früher mal Fernbahnhof und Gleise waren, ist heute der große Park am Nordbahnhof. Da kann man den Verlust der nun bebauten und vgl.weise kleinen Freifläche m. E. verkraften. Post und Hotel sind ja nicht völlig verbaut worden.


    Dass die DB-Bürobauten architektonisch kein Kracher sind, ist eine andere Geschichte. Zumindest das Nordbahnhof-Carrée finde ich inzwischen halbwegs akzeptabel, die Bauten entlang der Caroline-Michaelis-Str. aber nach wie vor extrem langweilig, monoton und unattraktiv. Naja, bald sind sie von der Invalidenstraße aus ja kaum noch zu sehen.

  • ...die Bauten entlang der Caroline-Michaelis-Str. aber nach wie vor extrem langweilig, monoton und unattraktiv. Naja, bald sind sie von der Invalidenstraße aus ja kaum noch zu sehen.


    Ich finde die besagten Bauten dermaßen hässlich, dass ich unglaublich froh darüber bin, dass der Blick dorthin von der Invalidenstraße aus verbaut wird. Obwohl ich sonst ein Freund von Plätzen und Freiflächen bin - an dieser Stelle konnte kaum etwas Besseres passieren.

  • Nochmal drei aktuelle Bilder, von der Julie-Wolfthorn-Str. aus geknipst.


    "Nordbahnhoffices" und eingerüsteter Vorort-Bf.:



    Zwischen Diakonie-Baustelle und Nordbf.-Carrée werden schon die Straßenbahngleise errichtet:



    Diakonie-Baustelle:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()