Rund um den Kudamm (westl. der Fasanenstraße)

  • Die ungelenke "Säule" und ihr Abschlusskasten obendrauf kämen mal besser ganz weg - dann wär das mit der neuen Fassade recht passabel.

  • Was ist eigentlich hier los (Handyfoto)?



    Wo ist diese doch recht schnieke Brücke hin? Und noch wichtiger: Kommt sie wieder? Dass man diese komische Brunnenlandschaft abgerissen wurde, begrüße ich hingegen...

  • Dieses Grundstück/ Gebäude war die ehem. Privatbank Löbbecke. Herr Berggruen (bekannt als Karstadt-Retter und Sohn des Kunstmäzens Heinz) hat das ganze Ensemble gekauft und will dort wohl selbst mit seiner Holding einziehen.
    So berichtete die Presse seinerzeit, mit diesen Info's kannst Du vielleicht etwas ergooglen :D

  • Mommsen-/Schlüterstraße

    Wenige Meter nördlich des Kudamms, an der Ecke Mommsen- und Schlüterstraße, wird ein weiterer Altbau saniert und umgebaut. Das Dach wird komplett neu errichtet (immerhin ein Schrägdach) und an der Ecke gibt es ein Türmchen (evt. mit Kuppel?). Die hat es vorher (zumindest vor dem Umbau) nicht gegebn, wie das BING Schrägluftbild zieigt.



  • Wilmersdorf

    Lietzenburger Strasse


    Zwischen Württembergischer und Sächsischer Strasse liegt ein seit längerem brachliegendes,schönes Baugrundstück von erstaunlicher Grösse.
    Das schwarz gestrichene,kurz vor dem Olivaer Platz gelegene Haus,ist bereits leergezogen und wird bald verschwinden.Ich kenne es von innen,ziemlich enge Wohnungen,ist m.E.nicht schade drum.



    http://s7.directupload.net/file/d/2827/ivbuiodi_jpg.htm



    Direkt gegenüber befindet sich die Rückseite des Cumberland Projektes




    Ebenso in der Lietzenburger Strasse,zwischen Schlüter und Kneesebeckstrasse,befindet sich,dieses leerstehende Haus



    gleich geht es weiter


    alles eigene Bilder,gemeinfrei hochgeladen mit http://www.directupload.net/

  • Wilmersdorf

    weiterhin Lietzenburger Strasse


    Die Lietzenburger ist m.E. eine architektonisch recht interessante Strasse,zumindestens ab Ecke Joachimstaler /Bundesallee und Olivaer Platz.Hier trifft gelungenes auf weniger erbauliches,es gibt doch einige schöne historische wie moderne Bauten.Zuletzt wurden nebeneinander drei Hotels errichtet.


    Bereits erwähnt,hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Baufortschritt
    Das Amisia-finest Living



    Rückansicht



    http://s7.directupload.net/file/d/2827/hlie939x_jpg.htm



    Blick aus der Emser Strasse



    und weiter geht es gleich
    alles eigene Bilder,gemeinfrei

  • Wilmersdorf

    Rund um die Lietzenburger Strasse


    Ebenso bereits erwähnt,äusserlich fast fertiggestellt,dass sog.Ludwigkirchpalais,zwischen Ludwigkirchplatz und Lietzenburger Strasse gelegen.Trotz Innenstadtlage nach allen Seiten freistehend.


    Naja,gediegen,passt sich der Umgebung an.IMHO nicht schlecht,aber auch kein besonderer Hingucker,konservativ in der Formensprache.




    http://s1.directupload.net/file/d/2827/9tkabxl6_jpg.htm


    Blick auf die nach Osten zeigende Rückseite



    nördliche Giebelwand



    alles eigene Bilder,gemeinfrei

  • Die 60er-Jahre-Bebauung Kurfürstendamm 170 wird zugunsten eines Neubaus der sich am Vorkriegsbau orientiert abgerissen. Der geplante Neubau trägt den Namen "Palais Holler". Architekt ist Tobias Nöfer (dessen Entwurf ist im Netz noch nicht auffindbar).
    Mit dem Abriss soll möglicherweise schon Ende dieses Jahres begonnen werden. 25 MEURO will die Holler-Stiftung in dieses Vorhaben investieren.


    Artikel Mopo
    Artikel Berliner Woche (Pdf)

  • Gestern habe ich zufällig gesehen, dass dieser Vorbau endlich weg ist. Nun wird das EG des Hauses logischerweise noch gemacht. Für Fotos hats so spontan nicht gereicht, aber viel zu sehen war da nun auch nicht. Das dürfte dann wohl der letzte seiner Art gewesen sein, oder?


  • Hallo, gibt es schon weitere Neuigkeiten über die Grundstücke in der Lietzenburger Straße 103 - 105? Weiß jemand zufälligerweise, was genau dort geplant wird? Und soll dieses dunkel gestrichene Haus wirklich abgerissen werden, da ich dort neulich noch Licht habe brennen sehen.

  • Zwei Wohnungen sind meines Wissens nach noch bewohnt.Hieb und stichfest kann ich es nicht sagen.Aber ich habe von aus dem Bezirksamt gehört,dass dieses Gebäude weg soll.Nicht von Amtes wegen,dass Haus gehört ja nicht dem Bezirk,aber es soll wohl abgerissen werden.Wann,ist mir nicht bekannt.

  • ^Zumindestens im Sockelbereich finde ich das derzeitige Erscheinungsbild deutlich inspirierter,als dass,was im oben abgebildeten Rendering visuell angedroht wird.


    In der Uhlandstrasse 103 (die Freifläche nebem dem schwarzen Haus) stehen zwei Bagger seit ein paar Tagen.

  • Mir erscheint sie derzeit total dürftig. Die Planungen stellen in meinen Augen eine deutliche Verbesserung dar.

  • Lietzenburger Str. 105

    Zur Info: Das Gebäude Lietzenburger Str. 105 wird nicht abgerissen. Dort sind noch mehrere Mieter wohnhaft und werden dort auch wohnen bleiben Die Wohnungen haben zum Hinterhof einen traumhaft schönen und unverbaubaren Blick ins Grüne. Von innen sieht man das Äussere des Hauses nicht. Nach einer schriftlichen Bestätigung der Eigentümerin werden die Mietverhältnisse dort fotgesetzt. Wir dürfen davon ausgehen, dass das Haus einen neuen Anstrich bekommt. Da es ein herausragendes Beispiel für die Nachkriegsarchitektur darstellt erscheint auch der Denkmalschutz nicht ausgeschlossen.:)

  • ^^ Ein herausragendes Beispiel für die Nachkriegsarchitektur kann ich dort nicht erkennen. Eine Meinung von einem Experten zu diesem Thema wäre mal interssant. :)

  • ^
    Das kann ich bei der miesen Hütte beileibe auch nicht erkennen! Was außer seiner Extremstpiefigkeit zeichnet dieses Haus als herausragend aus? Ein Denkmalschutzstatus scheint mir unvorstellbar...

  • Tolles Ergebnis! Nur schade, dass bei der Sanierung und Restuckierung der Fassade nicht die ursprünglichen Giebel erhalten wurden, da diese im Vergleich zur restlichen Fassade scheinbar noch in der ursprünglichen Gestalt erhalten waren. Sie hätten mit der jetzt wiederhergestellten Fassade besser harmoniert und die vorhandenen Fensteröffnungen waren auch schon so gross, dass der vermutlich gewünschte Loftcharakter hätte erzielt werden können.