Leipzig: Ring-Messehaus und Entwicklung nördliches Zentrum

  • Zitat von Whywolf Larry

    Fensterachsen = Horizontal (nicht vertikal, wird gerne mit der Symmetrieachse vermengt)


    Mit dem Begriff der Fensterachse wird die Anzahl der senkrecht gegliederten Fensteröffnungen eines Gebäudes beschrieben..


    Quelle

  • Wieder mal ein erfrischender Beitrag aus der noch recht neuen Rubrik der "alternative facts"!
    Whywolf, verzeih mir meine persönliche Frage, aber was und wo hast Du denn studiert?

  • Wieder mal ein erfrischender Beitrag aus der noch recht neuen Rubrik der "alternative facts"!
    Whywolf, verzeih mir meine persönliche Frage, aber was und wo hast Du denn studiert?


    Den Bachelor Meinungsfreiheit an der AfD-Hochschule für angewandte Wahrheit. Er hat Recht und alle anderen sind niederträchtige Ideologen.


    Kann man Whywolf nicht mal bannen?

  • ^
    Sag das den Postkartenanbetern, die alles was aus der DDR kommt abreißen wollen aus fadenscheinigen Gründen. Schließlich haben diese auch oft Gesellschafts-Restaurative Beweggründe denn nur Ästhetische. :nono:
    Daher finde ich den AFD-Vergleich komisch als auch den absoluten Fake-Fact das Alternative Fakten eine Phänomenen der jüngsten Geschichte sein sollen. :lach:
    Vor allem in der Architektur. Siehe die Erfindung der Renessaince- oder der Modernen-Architektur mir ihren Tabula-Rasa- und Überwindungshokuspokus.

  • Für jemanden, der Architektur studiert und noch nicht mal Renaissance korrekt schreibt sind Deine ständigen Ausführungen in diesem Forum mit der Umschreibung „egozentrisch“ noch ausgesprochen milde formuliert. Ich ertappe mich dabei wenn ich ins DAF schaue und Deinen nick sehe, dass ich innerlich mit den Augen rolle in Erwartung eines weiteren provokanten und bisweilen kruden Ergusses. Darüber hinaus ist es ausgesprochen schade, dass hier wieder wertvolle Zeit mit einer Thematik vergeudet wird, die wir besser zu einem Diskurs über das eigentliche Thema genutzt hätten – worum ging es in diesem thread nochmal?


  • Daher finde ich den AFD-Vergleich komisch


    Dabei ging es mir nicht um deine Einschätzungen zu Architektur und Städtebau, sondern um deine von meinem Vorredner angesprochene aggressive Art, andere Meinungen runterzumachen oder gar als Ideologie abzutun. Wenn du deine Kritik sachlich verpacken und etwas demütiger auftreten würdest, hätte ich nichts zu meckern. Deine Meinungen zum Thema sind schließlich genauso relevant wie anderer Leute Meinungen auch.

  • Jungs und Mädels, bitte seid doch nett zu Whywolf_Larry!


    Ich bin so froh, dass er seine kruden Ausführungen - gepaart mit Rechtschreibfehlern in jedem zweiten Wort - nicht mehr im Berlin-Forum postuliert und habe aufgrund eurer (durchaus berechtigten) Kritik bereits heftigste Albträume, dass ihr ihn vergrault und er wieder zu uns zurückfindet!

  • Das Ring-Messehaus steht jetzt komplett ohne Gerüst. Jetzt, wo auch der untere Teil zu sehen ist, offenbaren sich dann doch ein paar Schwächen, die man vor allem bei näherem Hinsehen wahrnimmt.


    Aber zuerst ein Blick von weiterer Entfernung.




    Steht man direkt davor, hinterlässt die Fassade qualitativ einen doch nicht ganz so hochwertigen Eindruck, was vor allem mit dem Anbringen der Außendämmung zusammenhängt. Die tiefen Fenstereinschnitte sind nicht gerade schön. An die Fassade werden wie auf der Visualisierung zu sehen noch zwei Schriftzüge angebracht: Travel-24-Hotel und Ring-Messehaus.







    Das Portal wird wie der Platz mit dem Villersbrunnen davor sicher noch hergerichtet werden.



    Bilder: Cowboy

  • Ja, da muss ich 'Cowboy' zustimmen. Die durch die Dämmung entstandenen erheblich tieferen Fenstereinschnitte geben der ziemlich großen Fassade eine Masse, welche in der ursprünglichen Form so nicht existierte. Das fällt vor allem in dem Detail am Übergang zum Fürstenhof auf.


    Dennoch bin generell zufrieden. Eine Sanierung mit welcher das Walmdach wieder hergestellt wurde und die Rekonstruktion der Fassade stellen für mich immer noch einen übergeordneten Wert dar. Schön auch, dass man die Fassade nicht mit diversen Gelb-Tönen versehen hat. Sondern beim Weiß geblieben ist, welches die minimale Fassadengestaltung besser hervorruft.


    Und natürlich ist die Aufenthaltsqualität der ganzen Ecke am Ring erheblich gestiegen. Eine Qualität ich bisher dort noch nicht erlebt habe. Wurde damals erst die Fußgängerbrücke entnommen und nun die Sanierung des absolut dominierenden Gebäudes in diesem Kontext. Die nun zwei Hotels werden auch für mehr Belebung führen.

  • Ich habe mir das rekonstruierte und umgebaute Ring-Messehaus auch einmal angesehen. Bis auf Details, finde ich das Ergebnis gelungen.


    Hier noch einmal die Nachkriegssituation. Die Kriegsschäden wurden nur teilweise behoben. Besonders das Fehlen der Dachzonen stört doch erheblich. Da helfen auch keine Leuchtreklame-Aufbauten.




    Bundesarchiv Bild 183-C0911-0010-015, Leipzig, Ringmessehaus, Straßenbahnen [CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], von Koch, Heinz; Kluge, Wolfgang, vom Wikimedia Commons



    Die aktuelle Ansicht ist doch erheblich besser.




    Nicht gekennzeichnete Fotos: Eigene Fotos

  • Oh Ja, selten sieht man in deutschen Städten Bildvergleiche zentraler Orte, in denen die aktuelle Ansicht besser aussieht als die historische. Die Veränderungen am Hotelgebäude sidn durchweg passend und geschmackvoll! Toll!

  • Bei dem Bild aus dem Bundesarchiv wurde auf dem Dach des Hotels die Westanntennen wegretouchiert! Noch mehr Zeitzeugnis als auf den ersten Blick sichtbar.

  • Wirklich selten, dass ein achtstöckiges Geschäftshaus ein großes Walmdach trägt.

  • Beim Ringmessehaus laufen die Arbeiten am neuen Haupteingang auf Hochtouren. Hat das Hotel jetzt eigentlich schon geöffnet?


    Ach, und der Villersbrunnen ist nach langer Zeit endlich wieder freigelegt. Noch sprudelt er allerdings nicht.







    Gleich nebenan das Hotel Fürstenhof. Solche Nobelkarossen dürfte man vor Travel24 eher selten zu Gesicht bekommen.

    Bilder: Cowboy

  • Beim Ringmessehaus laufen die Arbeiten am neuen Haupteingang auf Hochtouren. Hat das Hotel jetzt eigentlich schon geöffnet?


    Unglaublich, aber es scheint tatsächlich eröffnet zu haben.
    Man kann aktuell Zimmer buchen.
    Zumindest über booking.com
    Auf travel24.com ist vom Travel24 Hotel noch nichts zu finden :lach::nono::lach::daumen:

  • Pfaffendorfer Straße 3 hat fertig:


    Vorzustand





    ...gegenüber befindet sich leider nach wie vor das Haus des Grauens...



    ...aber bei geschickter Positionierung sieht man es kaum noch:



    Der Nachbar Nr. 5 wurde wohl in den 2000ern abgerissen,
    auf dem Stadtmodell hat es sich noch ein Weilchen erhalten:





    Übrigens sind zur Zeit direkt neben dem Modell im Neuen Rathaus einige der bekannten Stadtteil-Hefte von pro Leipzig zum Mitnehmen ausgelegt,
    zuletzt waren noch Kleinzschocher, Stünz, Stötteritz, Thonberg und Thekla vorhanden (Angaben ohne Gewähr!) :cool: