Gateway Gardens - neues Stadtviertel am Flughafen (in Bau)

  • In einem früheren posting war von einem spektakulären Entwurf für die LSG die Rede. Gibt es schon renderings oder Modelle hierzu?

  • Heute steht etwas über das Gebäude in der FNP, hier. Demnach stammt der Entwurf vom Architekturbüro Neumann und Partner.


    Das Gebäude soll 246 x 160 Meter groß werden. Im Erdgeschoss wird die Bordverpflegung hergestellt. Darauf soll ein Aufbau in Form eines Dreiecks kommen, wo Büros sowie ein Kundenrestaurant und die Kantine untergebracht werden. Der Aufbau soll von der Seite wie ein Flugzeug-Leitwerk aussehen. Und auf dem Dach soll, vom Flugzeug aus erkennbar, die Schrift "Welcome to Frankfurt Rhein-Main" sowie das Logo der LSG Sky Chefs montiert werden.

  • Danke für das Rendering, ich hatte allerdings eine etwas andere Vorstellung nach dem FNP Bericht. Kurios finde ich die perspektivischen Abweichungen bei diesem Rendering, eher einer falsch gehaltenen Kamera aus der Vogelperspektive entsprechend, Stichwort: stürzende Linien.


    Jedenfalls sind die Abrucharbeiten sehr weit fortgeschritten.


    Was steckt hinter den anderen Gebäuden? Sind das konkrete Planungen, Massenstudien oder einfach nur kreatives Füllmaterial?

  • Letzteres, nehme ich an. Ich sehe ein, dass das "nur" eine Produktionshalle mit ein paar Büros ist, aber wegen der prominenten Lage und wegen der Beschreibung in der FNP (#43) hatte ich mir doch eine attraktivere Architektur versprochen.

  • Nach einem Bericht der Immobilien-Zeitung planen OFB Projektentwicklung und Groß & Partner im Gewerbegebiet Gateway Gardens ein Designcenter für Büro- und Gewerbeimmobilien. Dort sollen rund 300 Hersteller aus den Branchen Architektur und Innenarchitektur in einer Art permanenten Messe ihre Produkte (u.a. Fassaden, Fenster, Sanitär, Heizung, Küchen, Bäder, Lampen und Möbel) ausstellen können. Das Gebäude soll sieben Geschosse und eine Bruttogeschossfläche von 40.000 qm haben.

  • Sehr interessant. Man kann wohl davon ausgehen, dass der in der Meldung genannte Partner "UNStudio" für die Architektur zuständig sein soll. Dieses Büro aus Amsterdam ist in Deutschland vor allem wegen des Entwurfs für das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart bekannt.


    Heute um 10.00 Uhr war auf der Expo Real die Vorstellung der aktuellen Flughafenprojekte wie Mönchhof-Gelände, Gateway Gardens und Airrail Center. Mit ein paar Bildern und vielleicht auch noch ein paar weiteren Meldungen ist wohl zu rechnen.

  • sehr gut, danke. klingt alles ziemlich spannend, aber 4 neue hotels? langsam finde ich es für übertrieben, am airrail center werden doch schon 2 neue hilton hotels gebaut. interessant aber ist, dass das ganze quartier alpha schon bis 2009 fertig sein soll.


    besonders interessant finde ich neben dem design center und dem dreiflügligen hochhaus (die freiräume scheinen gärten zu sein) das gebäude ganz links - sieht aus, als ob der linke flügel zwischen den anderen flügeln schwebt.

  • Danke für den Scan kind, extreme Formen beim Quartier Alpha.
    Am besten gefällt mir auch das Hochhaus mit den Skygardens.
    Langfristig gesehen halte ich 2 weitere Hotels am Airport nicht übertrieben, vor allem wenn man die Planung Terminal 3 einbezieht und vielleicht eine 4 Bahn die natürlich eine entsprechende Kapazitätssteigerung mit sich bringt.

  • Mein Fall sind Alpha und Dingg nicht. Beide Projekte erscheinen mir zu sehr nach dem Motto "wir machen mal was ganz besonderes" entstanden zu sein. Und so aufgesetzt wirkt es auch.


    Das Quartier Alpha wirkt wie ein Sammelsurium vormals einzeln entworfener Projekte, die - berechtigter Weise - in der Schublade geschlummert haben und nun mit einem kräftigen "tatahhh" hervorgezaubert wurden. Die Verteilung der Gebäude wurde vermutlich ausgewürfelt (passt ja von der Anzahl). Und das nennt man dann "virtuos".


    Und das Dingg ist einfach nur ein Ding. Erweckt in mir keine Emotionen.


    Vielleicht bin ich auch nur zu konservativ.

  • Eine halbwegs aussagekräftige Simulation des Gesamtareals aus der Vogelperspektive:



    Bild: ING Real Estate


    Hinten rechts ist bereits der LSG-Komplex zu erkennen. Ansonsten wird es schon wegen der überwiegend noch unbekannten Nutzungen sicher noch zahlreiche Änderungen geben und wahrscheinlich wird Gateway Gardens einmal deutlich anders aussehen. Dennoch bekommt man durch das Rendering eine gute Vorstellung wie es einmal werden könnte.

  • Ziemlich gigantisch, was da alles entsteht. Auch die renderings sind alle fuer sich gesehen ziemlich aufregend und gefallen mir. Ob das zusammenpasst, ist ne andere Frage und muss man wohl abwarten :).