Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.13, 21:08   #67
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Ted Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer Mensch
^ Ich halte es für durchaus realistisch, dass die Braunschweiger Innenstadt infolge der der Primark-Ansiedlung noch stärker Kaufkraft aus Nachbarorten wie Wolfsburg, Salzgitter, Wolfenbüttel etc. abschöpfen wird, als es ohnehin bereits der Fall ist.

Allerdings möchte ich auch zu bedenken geben, dass Quantität für einen Einkaufsstandort nicht alles ist. Mit den großen Filialen von New Yorker, TK Maxx und künftig Primark ist Braunschweig im Billigsektor auf absehbare Zeit sehr gut aufgestellt. Wichtig für die Attraktivität des Standorts sind aber auch gehobene Angebote für wohlhabende "Best Ager", die aus rein demographischen Gründen eine immer wichtigere Zielgruppe werden. Auch hier muss sich die Stadt gegenüber Hannover behaupten können.

Was die Umlenkung der Kundenströme anbelangt, so wird in Braunschweig ein Problem m. E. immer bestehen bleiben: Aus historischen Gründen verfügt die Stadt über ein enorm großes Zentrum, in dem es immer Randlagen geben wird, die bei Veränderungen, wie derjenigen, die sich nun abzeichnet, verlieren werden.

Ich persönlich hatte z. B. immer gehofft, dass das Magniviertel von den Schloss-Arkaden würde profitieren können. Doch das war offenbar ein Trugschluss.

Geändert von Ted Mosby (15.01.13 um 21:44 Uhr)
Ted Mosby ist offline   Mit Zitat antworten