Außenbezirke [Archiv]

  • Bodelschwingh

    Bereits 2001/02 entstanden 16 Einfamilienhäuser im weitläufigen Park des "Wasserschlosses Bodelschwingh". - Das Schloss befindet sich seit der Erbauung im 13. Jahrhundert ohne Unterbrechung im Familienbesitz. - Durch die damaligen Verkaufserlöse war es dem Schlossherrn möglich dringende Sanierungsarbeiten finanziell zu stemmen. Aktuell: Bis Ende 2009 errichtet die "Stadthaus Immobilien & Consulting" acht weitere Doppelhaushälften "Am Schlosspark", 250 Meter vom Schloss entfernt. Der Kaufpreis für die einzig auf dem Markt verbliebene Haushälfte liegt bei bezahlbaren bzw. fairen 250.000 € (für 150 m²).



    Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Tbachner


    Schloss Bodelschwingh

  • Eving/Lindenhorst: Feuerwehr-Ausbildungszentrum

    Der Rohbau des Schulungszentrums, siehe hier, ist fertig gestellt. Als nächstes folgen die Zimmerarbeiten und die Gebäudeausstattung. Im Frühjahr 2010 (1.4.) soll dann alles fertig sein.


    Ruhrnachrichten.de

  • Hörde: Opländer-Verwaltung, 20/09/2009

    Die Louis Opländer Heizungs- und Klimatechnik GmbH, ein Tochterunternehmen der Dortmunder WILO SE, erweitert bzw. stockt einen ihrer Verwaltungsbauten an der Nortkirchenstraße auf. - Nortkirchenstraße: Dort befand sich zu Hoesch-Zeiten das Rechenzentrum des Konzerns. Heute nutzt Hewlett Packard die Räumlichkeiten. Einige Meter weiter befinden sich zudem die Hauptverwaltungen der WILO SE und die der AOK Westfalen-Lippe, letztere nur noch bis zu ihrem Umzug auf die Stadtkrone-Ost, sowie natürlich Phoenix-West. - Zurück zu den Umbaumaßnahmen: Der Gebäudekomplex wird um zwei Etagen aufgestockt. Zusätzlich soll der bestehende Eingangsbereich erweitert werden (Lichthof mit Stahl-Glas-Fassade über vier Etagen + einen repräsentativen Glasaufzug zwischen zwei Betonscheiben). Die Umbaumaßnahmen für den am Ende 4.800 m² (BGF) großen Komplex haben im Mai begonnen und werden voraussichtlich im Dezember 2009 beendet. Ausführende Bauunternehmung ist die August Heine AG aus Oberhausen.



    Quelle: Mein Bild


    Mod: Bitte bei Meldungen auf ein Mindestmaß von Relevanz achten. Das Gesagte soll zumindest für die Bewohner der jeweiligen Stadt von Interesse sein – am besten natürlich darüber hinaus. nikolas

  • ^
    Ich frag mich wen so ein kleines Gewerbeparkprojekt überhaupt interessiert. Wenn alle meinten, man müsse sowas als Meldung hier im Forum verkaufen, dann hätten wir pro Tag über 1.000 Beiträge.


    Genauso verhält es sich auch mit den Infos über Kleinkleckerbauten ala HS Wohnungsbau GmbH oder NCC Deutschland GmbH oder... w.o.


    Wie wäre es denn mal mit mehr Qualität statt Quantität? Das würde dann wohl auch zu einem besseren Bild von Dortmund führen. Die Stadt ist städtebaulich durchaus interessant, aber diese andauernden Kleinstmeldungen lassen mein (und hierbei glaube ich nicht der Einzige zu sein) Interesse an Dortmund mit der Zeit ziemlich abstumpfen.


    Auch wenn Dortmund vielleicht nicht die großen Projekte hat wie andere Städte, so sind dennoch genügend vorhanden, auf die man sein Hauptaugenmerk richten kann. Und wenn mal 1 oder sogar auch 3 Tage kein Beitrag geschrieben wurde bzw. wird, dann geht deswegen noch lange nicht die Welt unter. Jedenfalls sollte man sich nicht genötigt sehen nur um unbedingt die Beitragsquote zu halten ständig derlei Kleinkram zu posten.

  • Brackel

    Das 50 Wohnungen umfassende "Umwelt-Projekt" des Spar- und Bauverein zu Dortmund geht in die Endphase. Momentan werden die letzten Fenster montiert. Außerdem beginnen die Arbeiten an der Fassade. Zur Erinnerung: Vor der Errichtung des Rohbaus wurden an 25 Stellen 150 Meter lange Bohrungen ins Erdreich getrieben. So ist es möglich 2/3 der Energiekosten durch Wärmetausch einzusparen. Außerdem erhält das Bauwerk eine Solarstrom-Anlage. Die Bilder stammen vom 21/09/2009.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Brünninghausen

    Das Dorf in der Stadt, siehe hier, feiert Anfang November Richtfest. Zur Erinnerung: Das Gemeinschaftsprojekt des Spar- und Bauvereins + W.I.R. umfasst ein Mehrfamilienhaus mit 25 Mietwohnungen, sowie 13 Eigenheime. Die Baufelder befinden sich auf dem ehemaligen Areal des "Heilpädagogischen Heimes".



    Quelle: Norbert Post • Hartmut Welters

  • Lütgendortmund

    Im Dortmunder Westen entstehen bis 2011 zwei MFH nach den Plänen von "BHT Ingenieure". An der Brockenfelderstraße entsteht eine Wohnanlage mit insgesamt 21 Wohneinheiten mit Bezug auf die bestehende Blockrandbebauung, siehe Visualisierung eins. An der Volksgartenstraße wird ein sechs Familienhaus errichtet. Der Zugang erfolgt aufgrund einer Hanglage im Untergeschoss, siehe Visualisierung zwei.



    Quelle: BHT Ingenieure



    Quelle: BHT Ingenieure

  • Lütgendortmund

    Die Urban-Concept GmbH plant die Errichtung eines Wohnkomplexes am Helgaweg. Projektiert sind 26 WE verteilt auf fünf Etagen. Voraussichtlicher Baubeginn ist im Mai/Juni 2010.



    Quelle: Urban-Concept GmbH

  • Dreier-Hochhaus

    Die Fassaden-Erneuerung des 60 Meter hohen Bürohauses, siehe auch hier, scheint konkret zu werden. So wird unter diesem Link (Gebäudebesonderheiten), die Erneuerung der Fassade erwähnt. Zudem ist eine hochwertige(re) Visualisierung aufgetaucht. Soweit zu erkennen, handelt es sich um einen dunklen Naturstein (Granit?). - Fazit: Die Arbeiten könnten meiner Meinung nach schon heute beginnen. Sollte ein ähnlicher Stein wie beim RWE-Tower (ebenfalls im Besitz der Dreier-Immobilien) Verwendung finden, bilden Dreier-HH und WestfalenTower (heller Naturstein) einen ansprechenden Kontrast. -



    Quelle: Brockhoff & Partner / Dreier-Immobilien / AMP

  • Aplerbeck: Offenlegung der Emscher am Marktplatz

    Bekanntlich ist die Renaturierung der Emscher das letzte Kapitel zur Umgestaltung des Aplerbecker Ortskerns, siehe auch hier. - Bereits seit 2006 sind Abwasser und Fluss voneinander getrennt. Aufgrund von Platzmangel konnte der Abwasserkanal in einem Teilabschnitt nicht wie üblich parallel zur Emscher verlaufen, sondern musste unter dem Flussbett errichtet werden. - Nach Fertigstellung der Arbeiten kommt die "neue" Emscher vor dem Aplerbecker Rathaus ans Tageslicht und führt dann weiter bis zur Rodenbergstraße. Dr. Jochen Stemplewski (Vorstandsvorsitzender der Emscherghenossenschaft): "Links die Emscher, rechts das Wasserschloss Rodenberg und dazwischen eine Allee zum Flanieren." Nach über einem halben Jahrzehnt wird das Projekt im Dezember 2010 beendet.


    Ruhrnachrichten.de


    Westfälische Rundschau

  • Brechten

    Die HS Wohnungsbau wird "Im Löken" zwei Mehrfamilienhäuser (16 Eigentumswohnungen) inklusive Tiefgarage errichten. Das Projekt stößt allerdings auf Widerstand: So sei das Baufeld zu nah am historischen Dorfkern, Entfernung zur denkmalgeschützten St. Johann Baptist Kirche ca. 200 Meter, eine der letzten Freiflächen verschwindet, die Informationspolitik sei mangelhaft und die zweigeschossigen Gebäude mit Staffelgeschoss passten optisch nicht in die Umgebung. Da es keinen rechtsgültigen Bebauungsplan gibt, wurde die Baugenehmigung erteilt. Avisierte Fertigstellung ist noch in 2010. - Die HS Wohnungsbau ist übrigens auch verantwortlich für dieses projektierte Wohnbauvorhaben in der Innenstadt (Klinikviertel). -



    Quelle: HS Wohnungsbau GmbH


    Ruhrnachrichten.de


    Brechten.de

  • Brackel

    Zwar sind die Arbeiten am Wohnbauprojekt an der Bauerstraße noch nicht komplett beendet, da die ersten Bewohner aber bereits eingezogen sind, gibt es zum Abschluss noch zwei Bilder vom letzten Samstag. Wen es interessiert: Infos zum Projekt, siehe unter anderem hier und hier.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Aplerbeck: Rund um das Haus Rodenberg II

    Bekanntlich befindet sich der Aplerbecker Ortskern im Wandel, siehe u.a. hier und hier. Aus diesem Grund ein schnelles Update: Die Renaturierung der Emscher ist aufgrund des harten Winters zwei Monate in Verzug geraten, siehe hier. Ende April sollen die abschließenden Arbeiten auf Höhe Marktplatz & Haus Rodenberg beginnen. Hier, noch eine aktuelle Fotostrecke. Neuigkeiten gibt es auch vom ehemaligen Hertie-Kaufhaus. Im Verlauf dieser Woche war ich in Aplerbeck und sah, dass die Umbauarbeiten zu einem Kaufland im vollen Gange sind. Äußerlich wird sich natürlich wenig verändern, das verbietet alleine schon der Denkmalschutz. - Der Nordflügel des Gebäudes inkl. Fassade, siehe hier und hier, stammt aus dem Jahre 1911. - Ob die Arbeiten am Parkhaus im Innenhof schon begonnen haben, konnte ich allerdings nicht erkennen.

  • Aplerbeck: Haus Rodenberg

    Jetzt zu einer kleinen aber sehr feinen Neuigkeit. Bekanntlich steht das so genannte Wirtschaftshaus des Wasserschlosses leer, siehe auch hier. Die Rettung und Neunutzung des aus dem 18. Jahrhundert stammenden Gebäudes dürfte aber jetzt in trockenen Tüchern sein: Der Investor unterschrieb bereits am 26. März 2010 einen Erbbaurechtsvertrag mit der Stadt, am 15. April 2010 erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe. Hier, noch eine Aufnahme des besagten Objekts.


    Stadt Dortmund

  • Hombruch + Kirchhörde

    Im Hombrucher Zentrum sind der Abriss eines ehemaligen Gemeindehauses und zweier 1950er Jahre Pfarrhäuser (praktisch) beschlossene Sache: Anstelle der beiden Pfarrhäuser an der Fußgängerzone "Harkortstraße" errichtet die evangelische Kirchengemeinde Dortmund-Südwest unter anderem ein Büro- und Geschäftshaus, siehe hier. Die Fertigstellung soll im Juni 2011 erfolgen. Einige Meter weiter nördlich ist zudem, anstelle des Gemeindehauses, der Neubau von 64 Seniorenwohnungen geplant. Hierfür muss allerdings noch der Bebauungsplan geändert und die Finanzierung des Projekts gesichert werden, siehe hier.


    Im eher wohlhabenden Kirchhörde wird die HS Wohnungsbau GmbH drei Mehrfamilienhäuser mit "Komfort-Eigentumswohnungen" errichten, siehe hier. Diese entstehen an der Bittermarkstraße, direkt am Grüngürtel Bittermark.



    Quelle: HS Wohnungsbau GmbH

  • Körne: Im Dreieck

    Im Neubaugebiet "Im Dreieck" in Körne ist man bald fertig, um mit dem Hochbau zu beginnen.


    Auf der HP sind umfangreiche Informationen zu den Häusertypen usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von tino27 ()

  • Hörder Altstadt

    In 2011 stehen für die Umgestaltung der Hörder Altstadt Fördergelder in Höhe von fünf Mio. € zur Verfügung. Die Verteilung der Mittel sieht wie folgt aus: Unter anderem fließen 560.000 € in die Neugestaltung der Fußgängerzone und der zentralen Plätze; die Faßstraße, Trennlinie zwischen Altstadt und Phoenix-See-Areal, wird für 400.000 € umgestaltet; eine Mio. € sind für die Instandsetzung und Verlängerung des Fußgängertunnels am neuen Hörder Bahnhof eingeplant; 360.000 € sollen in den Bau von Erschließungs- und Gemeindestraße fließen; für 280.000 € erhält die Hermannstraße "gezielte Zugänge" zum PHOENIX-See; and last but not least sind 20.000 € (?) für den Abriss des Parkhauses Faßstraße vorgesehen. - Anmerkung: Bei den RuhrNachrichten hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich glaube kaum, dass nur 20.000 € für den Abriss des Parkhauses vorgesehen sind. Wahrscheinlich hat der Autor schlicht und einfach eine "Null" vergessen. -


    RuhrNachrichte.de