NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]

  • Zitat von Jai-C

    Danke für die Auskunft Herr Brandt :)


    Wie sieht's denn mit der Bürobebauung aus, ist da was im Anmarsch oder ist die Lage auf dem Immobilienmarkt noch zu angespannt?


    Wie überall in Deutschland, so ist der Immobilienmarkt auch in München für Mieter sehr gut, für Vermieter schwieriger. Mit Baumaßnahmen für Bürogebäude beginnen wir in München - wie an anderen Standorten (bspw. RheinTriadem, Römischer Hof, Europaviertel) - nach erfolgreicher Teil-Vorvermietung. Gespräche - auch erfolgversprechende - werden auch für den Arnulfpark geführt. Aber man soll ja nie den Abend vor dem Morgen loben (oder war es anders herum??)
    :) W. Brandt

  • Danke für den Link!

    Aufgrund der aktuellen Finanzlage wird der Erwerb und die Nutzung der vorgehaltenen Gemeinbedarfsfläche seitens der Landeshauptstadt München nicht mehr weiter verfolgt. Eine Kulturnutzung soll jedoch durch private Betreiber umgesetzt werden.


    Hört sich für mich so an als ob man dort wieder eine Diskothek eröffnen wird - nachdem man vor ein paar Jahren aufwändig Backstage und Opera vertrieben hat :D

  • Zitat von Jai-C

    Danke für den Link!


    Hört sich für mich so an als ob man dort wieder eine Diskothek eröffnen wird - nachdem man vor ein paar Jahren aufwändig Backstage und Opera vertrieben hat :D



    Wäre ja möglich, dass das Backstage wieder zurückkehrt, denn deren Vertrag an der Friedenheimerbrücke läuft auch Ende des Jahres aus...

  • Ich glaube fuer das doch etwas alternative Backstage waere die Ecke nichts mehr... am einfachsten duerfte es sein das Backstage beim Feierwerk einzuquartieren - da ist genug Platz.

  • Heute war in der SZ ein kleiner Beitrag zum Arnulfpark, der sich besonders mit der Grünfläche beschäftigt. Dabei wurde auch tolles Bild gezeigt, welches man versuchen sollte in den nächsten Wochen noch zu genießen. Denn der freie Blick vom Park auf die Kuppel des Justizpalastes oder die Frauenkirche wird mit den abschließenden Bebauungen an der Hackerbrücke wieder verschwinden.


    http://www.sueddeutsche.de/,im…nbauen/artikel/609/56553/




    münchner.

  • Ecke Hackerbrücke-Arnulfstraße steht ein neues riesen Bauschild. Wenn jemand auf dem Weg zur Arbeit vorbeikommt könnte er mal ein Foto schießen.

  • Zitat von Isek

    Ecke Hackerbrücke-Arnulfstraße steht ein neues riesen Bauschild. Wenn jemand auf dem Weg zur Arbeit vorbeikommt könnte er mal ein Foto schießen.


    Dabei könnte es sich um das Gebäude MI 1 (Mischnutzung) handeln.


    Bilder von der Vivico-Seite:




    Mir gefällt das ganz gut, zumal es am Park und nicht an der Straße steht.

  • Zitat von Jai-C


    Mir gefällt das ganz gut, zumal es am Park und nicht an der Straße steht.


    das gefällt mir auch - da man sonst diese einfallslosigkeit auch noch aus der arnulfstraße betrachten müsste. hallo liebe architekten! das ist das letzt große innerstädische areal münchens. macht mal etwas anderes.

  • ^
    Ja, leider alles sehr mittelmäßig. Der Flachbau auf dem ersten Bild hat für mich 50er-Jahre-Flair. Ich möchte den Gebäuden und Anlagen ihre vermutlich hohe Aufenthalts- und Lebensqualität nicht absprechen, aber architektonisch enttäuscht mich das auf ganzer Linie.

  • Ja...aber anscheinend vermute ich mal war hier die Zielsetzung nicht ein urbanes Stadtviertel zu schaffen, welches Ausstrahlkraft fuer seine Umgebung hat, sondern eine Insel, welche unabhaengig zu allem aussenherum existieren kann.
    Dieses 1a Gelaende wird hier meiner Meinung nach sicher unter Wert verkauft....Man denke nur daran, was man hier alles in der Naehe vorfindet:
    - Hauptbahnhofnaehe
    - 2 S-Bahnstationen der Stammstrecke mit Verbindungen ins gesamte Umland
    - 1 Trambahnstrecke
    - Mittleren Ring Anschluss
    - Innenstadtnaehe


    Also besser koennte ich mir fast echt nicht vorstellen, wie ein zu entwickelndes Gebiet liegen koennte. So ein Gebiet haette echt mehr verdient, als Ammonitenhaeuser und Standard-Wohnbau, den man genauso in Poing wiederfinden koennte. Eine reine hochwertige Buerostadt haette mir besser gefallen, auch wenn das sicher noch einige Zeit gebraucht haette diese zu entwickeln, wegen der derzeitigen Flaute

  • Oh Mann, jetzt wird hier schon wieder nur gejammert :D


    IMO ist dieses MI1-Gebaeude so ziemlich das beste was ich vom Arnulfpark gesehen habe. Die Wohnbebauung ist bestenfalls durchschnittlich und die uebrigen bisher geplanten Buerobauten hauen mich auch nicht gerade um. Allerdings sollte man sich auch darueber im klaren sein dass man in Muenchen nicht nur Luxusquartiere wie die Lenbachgaerten bauen kann. Dazu hat das Areal nach meiner Auffassung eindeutig nicht das Potential. Auch wenn hier immer wieder von einem Filetstueck die Rede ist, so liegt das Gebiet immer noch in einer ziemlich langweiligen Ecke und auch noch direkt an den Bahngleisen.


    Isek - war es jetzt das auf dem Bauschild?

  • Zitat von Jai-C

    Isek - war es jetzt das auf dem Bauschild?


    Is kein Bauschild - nur ein Hinweis, dass der neue Arnulfpark so wundertoll sei und in Partnerschaft mit der BUGA steht... :toilet:

  • Das Gelände zwischen Arnulfpark und Mercedes-Center wird von DaimlerChrysler Immobilien entwickelt. Geplant ist hier die "Bürocity am Arnulfpark" mit einer gesamt BGF von 63.000qm


    Einige Renderings:


    Blick entlang der Arnulfstraße


    Innenhof


    (angebliche) Büroaussicht


    mehr Infos unter: http://www.daimlerchrysler-immobilien.de

  • Wenn man die Hoehe der Baeume mal hochrechnet....dann koennte ja fast schon das Uptown Hochhaus Angst bekommen, ob Muenchen nicht ein neues Hoechstes bekommt ;)

  • Vermutlich wurden die Bilder einfach aus dem Turm des Mercedes-Center gemacht... aus den Flachbauten sieht man nur die Wand des Nachbargebäudes, sonst nichts.


    Übrigens es gibt auch noch ein paar neue Renderings von Quartier Luft:




    ...dieser Glaswürfel gefällt mir immer besser.

  • Der Glaswürfel gefällt mir mittlerweile auch gar nicht mal so schlecht, Fassade und Farbe erinnern ein wenig an die DC-Bank HQ in Stuttgart/Pragsattel.

  • PRESSEMELDUNG


    Neuer Park für München - Auftakt für die Realisierung gewerblich genutzter Gebäude im Arnulfpark®


    München, 08. Oktober 2005 Als heute um 14:30 Uhr mehrere hundert bunte Luftballons in den Himmel stiegen, war Münchens neuer Park eröffnet. Zuvor hatte Vivico Niederlassungsleiter Stephan Kleber die von der Vivico erstellte zentrale Parkanlage im neuen Stadtviertel Arnulfpark® offiziell an Oberbürgermeister Christian Ude übergeben.


    In ihren Ansprachen würdigten Oberbürgermeister Christian Ude und Stephan Kleber die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie die Bedeutung und hohe Qualität der rund 40.000 Quadratmeter großen Parkanlage im Arnulfpark®. „Die von realgrün Landschaftsarchitekten entworfene Parkanlage ist Garant für eine hohe Aufenthalts- und Lebensqualität im Arnulfpark. Das gelungene Gesamtkonzept des Arnulfpark mit einer ausgewogenen Mischung aus Wohnraum, Büronutzung, Einzelhandel und Gastronomie sowie sozialer und kultureller Einrichtungen gewinnt mit den bereits fertig gestellten ersten Wohnungen und der Parkanlage nunmehr ein erkennbares Profil", so Oberbürgermeister Christian Ude.


    Vivico Niederlassungsleiter Stephan Kleber betonte: „Die Fertigstellung und Eröffnung des Parks markiert einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Arnulfpark®. Denn nun schlägt das Herz dieses neuen Stadtviertels und die Münchner sind eingeladen, den Park für sich in Besitz zu nehmen."


    Gleichzeitig kündigte Kleber den nun anstehenden Auftakt der Realisierung des ersten gewerblich genutzten Gebäudes im Arnulfpark® an: „Noch im Oktober beginnen wir mit den Bauarbeiten für das von den renommierten Architekten Bothe, Richter, Teherani (BRT), Hamburg, entworfene Geschäfts- und Wohngebäude MI 1. Wir freuen uns, dass wir mit der m + p consulting GmbH bereits den ersten Mieter für das Gebäude gewonnen haben." m + p consulting, die mit der Zentrale Süddeutschland in das Gebäude ziehen wird, ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Facility Management Unternehmensberatung.


    „Nicht zuletzt dieser jüngste Erfolg zeigt uns, dass wir gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit unserem konsequent an den Kunden- und Nutzerbedürfnissen ausgerichtetem Geschäftsmodell auf dem richtigen Weg sind", so Kleber. Auch die Vivico Niederlassung München wird künftig ihre Arbeit in diesem Gebäude aufnehmen.


    Nach den Ansprachen eröffnete Oberbürgermeister Ude feierlich den Park. Im Vorfeld hatte die Vivico Münchens Kinder zu einem Luftballonweitflugwettbewerb eingeladen. Jedes Kind erhielt einen Luftballon, an dem es eine Karte mit seinem Namen befestigen konnte. Alle Luftballons starteten ihren Weitflugwettbewerb im Moment der Eröffnung des Parks. Die drei Luftballons, die am weitesten fliegen gewinnen - vorausgesetzt, ihre Finder senden die Postkarten zurück. Als kleiner Anreiz winkt aber auch den Rücksendern ein attraktiver Gewinn.


    http://www.vivico.de