Mainzer Landstraße zwischen Platz der Republik und Taunusanlage

  • Es ist vollbracht: Von den Bestandsgebäuden ist nun nichts mehr übrig...außer einem kleinen Häufchen Schutt:


    Einmal von der Seite aus Ri. Alter Oper...

    ...einmal von der anderen Seite:


    Bilder: skyliner

  • Richtfest Forty seven & Co.

    Für das von den Joint-Venture-Partnern Max Baum und Competo Capital Partners initierte Projekt "Forty seven & Co." in der ML 47 wurde nach einem Bericht von http://www.propercity-frankfurt.de heute Richtfest gefeiert!


    Für Anfang kommenden Jahres ist die Fertigstellung geplant. Von weiteren Mietern -ausser der bereits feststehenden GLS Bank (900 qm)- wurde nichts bekannt.


    http://www.propercity-frankfur…iert-richtfest-61222.html

  • Für mich kaum zu fassen, fangen "sie" nun tatsächlich an, auch das angrenzende Gebäude in der Weserstrasse (mMn mal von der Dresdner Bank genutzt), das in #142 noch gut zu sehen ist, (zumindest teilweise) abzureißen!!??
    An dessen Bau kann ich mich noch gut erinnern, er dürfte noch keine 10-15 Jahre zurückliegen. Die Halbwertszeiten in Frankfurt scheinen immer kürzer zu werden...



    Bilder: skyliner

  • Die Weserstraße 54, zuletzt von Allianz Global Investors genutzt, bleibt stehen. Nur kleine Teile werden abgebrochen, die, an denen schon vor einiger Zeit die Fassade entfernt wurde. Bestimmt um zusammen mit den Neubauten einen sinnvoll nutzbaren Baukomplex zu schaffen. Die Weserstraße 54 wurde 2003 fertig gestellt (steht oben in #81), Architekten waren damals schon KSP Engel und Zimmermann.

  • Ich bin heute an der Baustelle Weserstrasse 54 vorbeigelaufen. Heute wurde wieder bis zur nächsten Tragwand abgerissen. Der nächste Abschnitt ist vorbereitet. Ich denke, es werden mindestens zwei der vier Flügel komplett abgerisssen.

  • Ein Blick auf die gegenüberliegende Strassenseite auf die Hausnummer 36 zeigt den Stand der Entkernung vom 3.8.



    Alle Bildrechte bei mir.

  • Main Zero + Sanierung des VCI-Gebäudes

    Beim Main Zero sind die Abbrucharbeiten beendet und der größte Teil der Bauschutts wurde abgefahren. Im nordöstlichen Baustellenbereich wächst die Grube weiter




    die Fassade am VCI-Gebäude ist entfernt, ein Gerüst und ein Kran steht (letzter Beitrag hier)



    das Bauschild

    Bilder: thomasfra

  • Forty Seven & Co. + Holiday Inn

    Die Fenster im Forty Seven & Co. sind eingesetzt, fehlen nur noch die Fassadenteile (letzter Beitrag hier)



    die Fassadenbefestigung ist schon angebracht



    beim Holiday Inn sind alle Fenster eingesetzt, ein Gerüst ist wieder aufgebaut und an der Mainzer Landstraße sind schon Teile der Fassade angebracht (letzter Beitrag hier)




    Bilder: thomasfra

  • Main Zero (Deutsche Bank)

    Die Baugrube wächst weiter, ein Bagger hatte heute noch schwer mit der Entfernung von Stahlgeflechten zu kämpfen ((ob die aus dem Boden ragenden Stahlträger schon neue oder noch von der alten Bebauung (=meine Vermutung) sind??)):

    Beim Einsatz des ebenfalls auf dem Bild zu sehenden Meißelbaggers bebte der Boden ganz gewaltig...
    Bild: skyliner

  • ^Allerdings sieht man auch, dass diese Fassadengestaltung reine Dekoration eines quadratisch, praktischen Kastens ist und bei Nichtgefallen durch etwas Anderes ersetzt werden kann.
    Hat irgendwie den Touch eines ausgestopften BHs oder der glückbringenden Hasenpfote.

  • FortySeven & Co.

    ^ Vielleicht kommt dein Eindruck "reiner Dekoration" daher, dass erst ein kleiner Teil der Fassade angebracht wurde. Es ist doch bei allen gegenwärtig gebauten Firmengebäuden so, dass die Fassade "nur" vorgehängt ist, das ist nichts Negatives beim FortySeven & Co. Nachdem mir die plastische Wirkung auf den Visualisierungen schon gut gefiel, bin ich auch mit der Umsetzung sehr zufrieden. Schon bei trübem Wetter ist ein toller Licht-Schatten-Kontrast erkennbar (s. skyliners Foto oben), bei Sonnenschein und noch mehr, wenn mal Sonnenstrahlen direkt auf die Fassade treffen sollten, wird noch eine Steigerung möglich sein. Mir gefällt 's.

  • ^ ...mir gefällts auch. Fassaden dieser Art würde manchem Gebäude z.B. in der Goethestraße schon ganz gut tun - oder anderswo.
    Reizvoll wäre solche Plastizität auch bei einem schmaleren Haus, das nur 3-5 Fensterachsen hat.

  • ^ ... und von reiner Deko kann man auch nicht sprechen, da die Elemente mit diversen Funktionen wie bspw. der Anschlussabdeckung den Abschluss der Außenwand darstellen. Insofern darf die Funktion auch gerne im attraktiven Kleid daherkommen.


    Allerdings würde ich mir zugunsten der optischen Einheit wünschen, dass die Fugen unsichtbar geschlossen würden. Vielleicht kommt das noch.

  • Was ich mit ausgestopft meine, habe ich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt. Die Fassade präsentiert sich mit Schrägen, Vor- und Rücksprüngen, sitzt aber eben auf einem völlig planen, rechtwinkligen Quader. Von innen ist von der ganzen Struktur nichts wahrnehmbar.
    Die Abschlussabdeckung der Außenwand könnte man ohne Änderung der Funktion ebenso platt präsentieren - das wäre dann halt auch noch optisch langweilig. Insofern, ja,das jetzt ist die bessere Alternative zu ganz platt, aber entsprechend der Fassadenform schräg stehende Scheiben, Fußböden und Decken, die ebenfalls, der Fassadenform folgend, vor- und zurückspringen wären authentischer.
    Aber sowas ist ja teuer und außerdem sowas von Siebziger, das hat man ja auch bei MA* gerade erst "weggemacht".

  • Main Zero (Deutsche Bank)

    Nach gut 2 Wochen ein neuer "Grubenblick" von heute:

    Mittlerweile sind dauerhaft 3 Schaufelbagger dabei, die Baugrube auszuheben. Die inzwischen obligatorischen, dicken Stützstreben sind nun auch eingebracht.
    (könnten die sein, die sie nebenan beim T8 nicht mehr gebraucht haben...;))
    Bild: skyliner

  • Holiday Inn + FortySeven & Co. + Main Zero

    Vor 4 Wochen war man beim Holiday Inn noch mit der Dämmung beschäftigt, jetzt hängt die Fassade, bis auf die oberen 2-3 Etagen und dem Erdgeschoss. Von der dunklen Fassade des Eckgebäudes und somit der starken farblichen Unterscheidung zwischen den Gebäudeteilen im Rendering ist man wohl abgekommen



    die Fassade vom FortySeven & Co. ist zur Hälfte angebracht und man bekommt einen Eindruck vom Endresultat



    als Anhang eine Baugrubenübersicht des Main Zero von der anderen Seite als im Vorbeitrag von skyliner



    Bilder: thomasfra

  • FortySeven & Co.

    Am FortySeven kommt die Fassade gut voran. Die Plastizität finde ich ausgesprochen ansprechend. Stand heute:



    Nachfolgend das Material von der Nähe - wieder verbunden mit dem Wunsch, die deutlich sichtbaren Fugen zu schließen ;)



    Ein genauerer Blick auf die Fassade lohnt sich auch beim zukünftigen Holiday Inn. Die auf dem Rendering zu sehenden doppelgeschossigen vertikalen Streifen entpuppen sich als nach innen gerichtete Beton-"Diamantennegative", die zudem beleuchtet sein werden:



    Ganz nah dran:



    Bilder: epizentrum