Westhafen-Thread

  • Ersteinmal Danke für die Infos. Ich glaube, dass auch das Gutleutviertel vom Westhafen profitiert und aufgewertet wird. Sind eigentlich die Bauarbeiten der Strasse auf dem "Steg" mittlerweile fertig? Ich beziehe mich auf diese "Landzunge" auf denen schon Häuser stehen!

  • Viel Zeit hatte ich am Freitag nicht, aber die Kamera dabei. Zwei schnelle Bilder, zunächst die Westgarten-Baustelle:



    Das oben vorgestellte Qwaterwest, bisher nur aus Werbetafel, Verkaufscontainer und Dixiehäuschen bestehend:


  • Hab in letzter Zeit das Geschehen um den Westhafen nicht mehr so verfolgt. Gibt es schon was neues hinsichtlich Mieter für den Tower ?

  • Nicht dass ich wüsste. Vor kurzem war zu lesen, dass aus Sicht des Eigentümers auch eine Umwandlung in Wohnraum nicht in Frage komme, da es auf diese Weise niemals zu einer Amortisation kommen könnte. Hierfür sei ein Mietpreis von - wenn ich mich richtig erinnere - 35 Euro / m² nötig, der mit Wohnraum nicht zu erreichen sei.


    Ich fürchte nur, dass auch eine Büromiete in dieser Höhe kurz- und mittelfristig nicht zu erzielen sein wird. Der genannte Betrag wird derzeit in vergleichbaren Lagen (allerdings meist in Flachbauten) deutlich unterboten.

  • Heutige IZ


    Frankfurter Aengevelt-Büro zieht an den Westhafen
    Das Maklerunternehmen Aengevelt hat gestern seine neuen Büroräume am Frankfurter Westhafen bezogen. Die Firma arbeitet dort mit rund 20 Beschäftigten auf etwa 650 qm. Bisher hatte Aengevelt ein Büro in der Innenstadt.


    Um welches Gebäude handelt es sich hier?

  • Schade, ich hatte noch die Wunschvorstellung, es würde sich um den Tower handeln.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass auch eine Versicherung das Pier beziehen will (Nürnberger Versicherung?). Das Pier scheint also seine Mieter schon zu finden. Wie sieht es denn mit dem Torhaus aus? Leerstand?

  • Das ganze Gebiet ähnelt doch sehr der neuen Hamburger Hafencity.


    Moderne Wohn und Geschäfthäuser an Fleeten:)

  • eigentlich schade, das es nicht mehr so hafen zeug in frankfurt gibt- wohnen am wasser ist doch ein sehr gefragtes thema bei käufern.
    In den Niederlanden legt man oft kanäle zwischen den häusern auf vorher künstlich geschaffenen inseln an, nur um das wohnen am wasser zu ermöglichen--wär doch schick,solche kanäle auch bei uns zu machen.....

  • Wow, Portduo ging ja jetzt schnell. Das Ergebnis gefällt mir richtig gut!