Chemnitzer Industriedenkmale: Bestand, Nutzung und Zukunft

  • Fragt ihr euch auch, warum jedes dieser Häuser die gleiche Farbe hat?

  • Petition der Bürgerinitiativen STADTFORUM CHEMNITZ und stadtbild-chemnitz.de
    zum Erhalt des historischen Chemnitztalviadukts



    Ein Öffentliches Wort zum Erhalt des Bahnviaduktes, statt Abriss.


    Was ich ebenso befürworte.


    Hier

  • Chemnitzer Auktionshaus nun an der Zwickauer-Straße



    Die BILD berichtet heute über den bereits vollzogenen Umzug in den Frisch Sanierten Bau des POELZIG AREALS



    Klick:-)

  • Chemnitz erste Kunstfabrik


    Am vergangenen Mittwoch thematisierte die BILD ein sehr interessantes Thema. Es wird berichtet, dass die ehemalige Schleiffabrik an der Zwickauer Straße einer Nutzung als Kunstfabrik zugeführt werden soll. Große Räume können bereits ab 1 EUR/m² angemietet werden. Eine Loft-Nutzung ist lt. Invenstor ebenfalls nicht ausgeschlossen. Hier die Quellenangabe dazu.


    Zwickauer Straße/ Lützowstraße
    Hier (http://binged.it/TJitvh) das besagte Areal. Tolle Industriearchitektur, die nun schrittweise endlich vom Leerstand befreit wird. Weiter so! :daumen:


    Laut der Aktuellen Ausgabe des "STADTSTREICHER"s Mai 2013,
    ist die Zukunft des Projektes in Gefahr.


    Leitungen, Strom, Wasser wurden verlegt bis zum Gebäude.
    Nun müssten aber die Anschlüsse bis in die jeweiligen Räumlichkeiten verlegt werden.
    Dazu benötigt man in etwa 100.000€, die die Banken aus Angst vor der Begründung (wegen des 1,00€ je Quadratmeters Miete/kalt) nicht geben möchten.


    Die Stadt wäre auch ganz schnell bei der zu Zahlenden Steuer gewesen, und es scheint hier wenig bis gar kein endgegenkommen zu geben.
    Der Besitzer muss sich selber zugeben, es ein wenig zu bereuen, sich in dieses ehemalige Fabrikgebäude zu verlieben.


    Mieter sind nicht das Problem, die würden sofort einziehen,
    Aber ohne der nötigen Hilfe würde es wohl scheitern.


    Die Hoffnung scheint aber noch da zu sein..
    und so endet dieser Bericht mit dem Satz..


    Aber womöglich findet sich noch ein Darlehngeber, der mehr Vertrauen in die Chemnitzer Kunstszene hat.


    Ich hoffe es sehr, das es hier weiter geht.
    Und vielleicht liest man ja bald schon vom Gegenteil der heutigen Nachricht.

  • Wenn der Eigentümer dieser Fabrik hier mit liest, ich hätte einen Käufer für das Objekt. Bitte per pm an mich wenden.

  • Firmenzentrale AUTO UNION


    An der alten Firmenzentrale der AUTO UNION auf der Scheffelstraße (ggü. VW-Motorenwerk) wurde vor kurzem ein Verkaufsplakat mit entsprechendem Kontakt angebracht. Den momentanen Zustand des Gebäudes finde ich mehr als unangebracht. Ebenso, dass die Audi AG kein Interesse an dem geschichtsträchtigen Gebäude und Gründungsort hat. Schade eigentlich.



  • Heute beim vorbeifahren hing da kein Plakat mehr. Ich denke aber nicht, dass das was bedeutet.

  • Es wurde zum Zeitpunkt als das Foto über Deinem Post gemacht wurde, gestohlen. Auf dem Foto ist es an einer Seite schon gelöst. Es hing einen Monat und hatte 1000 Euro gekostet. Die Polizei war vor Ort und hat alles aufgenommen und die Daten gesichert. Danke, das war nett.

  • ...zwei aktuelle Bilder Von der Sanierung an der Beckerstraße..


    ..aufgenommen von der Annaberger-Straße..


    bereits im Dezember 2013 möchte man mit der Sanierung fertig sein..



    Mai2013


  • Teil 1


    ..die weitere Entwicklung der ehemaligen Fabrik kommt sehr gut voran..
    Neuer Mieter warten schon auf die neu Sanierten Quadratmeter ..
    unter anderen werden ab Frühjahr 2014 Merchstore in den neuen Bauabschnitt ziehen..
    Zitat aus "Das Magazin"
    Deutschlands Größte Fullservice Merchandising-Agenturen operieren fortan unter einen Dach.
    Aus diesem Grund sind größere Fläche unumgänglich.
    Das Team von Merchstore zieht anfang 2014 in den 8 Bauabschnitt.


    Ein Rundgang durch das Areal..


    ..von der Schönherr-Straße kommend..




    ..und hinein..




    Das Sanierte ist im ganzen sehr gut gelungen..
    Ob das nun die Parkplatz Gestaltung ist oder anderes..


    Die Tafel, wer ist wo.. nur zur hälfte sichtbar:-)



    ..das "noch" Unsanierte..





    ..dieser Baum steht perfekt und gibt der Ecke ein gutes Bild..




    ..der Sicherheitsdienst hat mich machen lassen:-)


    ..hinein geschaut..




    Juli2013

  • Ich musste zwar erst einmal googeln, was "Fullservice Merchandising-Agenturen" so genau machen (bin nicht wirklich schlauer geworden), aber die Sanierung erscheint mir doch sehr gelungen.

  • Teil 4
    ..letzter Teil..


    ...ewig wird dies so nicht mehr aussehen..



    man kann es auch als eine Art des vor Zustandes betrachten..siehe Teil Drei der Gegenwart..




    ..Unsaniert ist gleich der wenigere verbliebene Teil der Schönherr.fabrik...









    Juli2013

  • update

    Poelzig Areal




    ...hoffentlich geht's bald los..






    hier schon ein perfekter Abschluss..



    August2013


    Bonus/Umfeld Neu Gestaltung/Park und Radwegdurchfahrt..

    An der Zwickauer-Straße in Richtung City..






    August2013

  • 3500 Unterschriften gegen Abriss eines "unbequemen" Denkmals


    Es dürfen ruhig noch ein wenig mehr sein.


    Das Bauwerk


    Zum Tag des Offenen Denkmales, nutzte man die Gelegenheit um für den Erhalt des Bahnviaduktes,
    Annaberger/Reichs/Beckerstraße zu Demonstrieren.
    Die Bahn möchte die Brücke Abreißen und durch einen Neubau ab 2015 ersetzen.


    Hier geht es zum Artikel.

  • update:


    Loft in Realisierung/Beckerstraße Stadtteil Kappellenberg

    Blick von der Annaberger-Straße aus gesehen..



    entweder wird es ein Lift, oder eine Feuertreppe...




    ..direkt an der Annaberger-Straße wo die Chemnitz fließt, wird am Hochwasserschutz gearbeitet. Mauern neu errichtet & Saniert.



    Man ist sehr eifrig dabei..



    Blick Annaberger-Straße.. Neue Mauern gegen eventuellem Hochwassers..



    September2013