InN | Hafen [Planung&Bau]

  • Selbst das geplante Hochhaus am Phönixsee kommt nicht zustande[...]


    Das stimmt doch nicht - ein bisschen die News am Faken?;) Der Grund für die Verzögerungen hatte rein gar nichts mit der Finazierung, einem fehlenden Ankermieter oder was auch immer zu tun, siehe hier. Ansonsten gebe ich dir recht - naja, bis auf das mit dem Alt-68er.


    Schon irgendwie arg übertrieben/komisch, deine extreme Abneigung gegen alles vermeintlich Linke...

  • Okay, sollte keine Fake news sein.
    Entschuldigung, hatte ich übersehen.
    Aber unabhängig vom Phönixsee, wobei ich ja auch ausdrücken wollte, dass sich dort solch eine Investition rechnen müsste, am Hafen bleiben meine Zweifel. Ich denke, das ganze Gebiet müsste insgesamt erstmal belebt sein, bevor man solch eine Investition wagt. Solch ein Hochhaus wäre an der B1 oder innerhalb des Wallringes gut untergebracht.

  • Port-Tower

    Der abermals überarbeitete Entwurf zu den beiden Bürotürmen gefällt mir ausgesprochen gut! Aufgrund des angedachten Standorts fremdele ich aber auch weiterhin mit dem Vorhaben. Man kann es (meiner Meinung nach) gar nicht oft genug sagen beziehungsweise schreiben: Am Wallring oder entlang der B1 wären sie um einiges besser aufgehoben.



    Quelle: https://www.gerberarchitekten.…t-tower-dortmunder-hafen/

  • Wobei man auch sagen muss, dass es entlang der B1 gar keinen Platz für ein solches Vorhaben gibt. Außer aufer Stadtkrone oder als Ersatzbau für die alte Amprion Verwaltung am Westfalenpark oder Windmill Ersatz.

  • Abrissarbeiten an der nördlichen Speicherstraße haben begonnen

    Die Ruhr Nachrichten berichtet heute ausführlich über die aktuelle Entwicklung rund um die Speicherstraße:


    • Die obere/nördliche Speicherstraße wird ihr Erscheinungsbild mittelfristig ebenfalls ändern.
    • Die Altbauten sollen abgerissen und durch neue Büro- und Gewerbeflächen ersetzt werden.

    Laut WAZ haben die Abrissarbeiten an der nördlichen Speicherstraße nun begonnen. Es handlelt sich hierbei um Gebäude aus der "2. Reihe", in denen vormals Autowerkstätten untergebracht waren. Durch den Abriss soll Platz geschaffen werden für eine neue Trasse der Speicherstraße, die hier bis zur Bahnstrecke der Hafenbahn in Richtung Osten verlegt werden soll.


    Durch die Trassenverlegung entstehen in Wasserlage so hinreichend große Grundstücke für die geplante Bürobebauung samt "Hafen"-Gastronomie (Gestaltung: Büro Gerber Architekten).

  • Neubau Leuchtturm

    Die Stadt hat die Ergebnisse des Interessenbekundungsverfahrens bekannt gegeben.


    Am Stanta Monika Anleger entsteht ein interessanter Neubau mit Büros für Start-Ups. Die „Bietergemeinschaft Leuchtturm“ (Hofschroer Bau Projektentwickler und Apodo) hat den Zuschlag bekommen. Bräuning Höhne Architekten sind für den Entwurf zuständig. Investitionssumme ca. 8 Mio. Euro.


    Das vorhanden Gebäude Speicherstraße wird zum Lensing Media Port und basiert auf Plänen von Schamp Schmaloer im Auftrag des Lensing Verlags. Investitionssumme 4-12 Mio. Euro.


    https://www.dortmund.de/de/leb…/nachricht.jsp?nid=528710


    Weitere Visualisierungen gibt es hier:


    http://www.dortmund24.de/dortm…sieht-bald-der-hafen-aus/


    Der Neubau ist mMn durchaus ein schöner neuer Eingang zum neuen Hafengebiet. Zudem auch durch die Fassade mit schönem Hafenflair.


    Das Bestandsgebäude wird durch einen Glasanbau für Gastronomie sinnvoll ergänzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FanDerModerne () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Der Neubau Leuchtturm kommt richtig schnieke daher. Besonders gelungen finde ich das rötliche Ziegelmauerwerk sowie die integrierte Treppenkonstruktion, die das neue Quartier besser an den Sunderweg und somit auch besser an den ÖPNV anbindet. Was ein wenig verwundert, ist der Umstand, dass noch kein rechtskräftiger Bebauungsplan existiert. Wollte die Stadt den potentiellen Investoren möglichst freie Hand bei den Planungen lassen?





    Visualisierungen: bloomimages


    Ich hoffe doch sehr, dass im geplanten Hafenviertel alt und neu eine ganz besondere Verbindung eingehen werden. Ein wichtiger und richtiger Schritt in diese Richtung ist die sanierte Speicherstraße 2 aka Lensing Media Port. Hier gefällt mir ebenfalls der Anbau in Form der gläsernen Halle.




    Visualisierungen: Schamp und Schmaöer - Architekten Stadtplaner

  • Sollte es doch was werden mit der Vitalisierung des Hafenviertels? Ich hatte bisher immer Zweifel, da einfach zu weit ab von der Innenstadt.
    Aber auf der anderen Seite, Phönix West und Phönix Ost kommen ja auch auf die Beine. Es wäre ja zu wünschen.
    Kommen denn die beiden Hochhaustürme, wie ist da die Einschätzung???

  • Das Projekt Leuchtturm ist fantastisch. Das abgeflachte Dach gefällt mir, der Klinker sowieso. Besonders gelungen finde ich jedoch die offene Gestaltung im EG und 1. OG / Brückenebene aus Beton und Glas - zum Hafen hin.
    Bitte bitte eins zu eins so umsetzen.


    Das Lensing-Gebäude gefällt ebenfalls - der Glasanbau macht es noch spannend. Viel wichtiger ist aber der Investor dahinter, der zeigt, dass das Hafen Quartier angenommen wird.


    Ich glaube schon, dass der Hafen eine Erfolgsgeschichte wird. Die Nachfrage nach Büroflächen ist groß, die Anbindung ist super (keine 5Min zum HBF), Wasser zieht eh immer und das Ambiente aus Hafenamt und Industrie ist für Dortmund sehr stimmig.


    Bei den Gerber Türmen muss man abwarten. Findet sich ein Ankermieter stehen die Dinger schneller, als wir wohl heute glauben oder träumen

  • Speichergebäude

    Ein weiterer eingereichter Vorschlag für das Interessenverfahren Speicherstraße ist auf der Seite von post welters + partner zu finden.


    In Verbindung mit einem Zusammenschluss aus lokalen Start-ups haben die einen Entwurf fürs Speichergebäude eingereicht.


    Letztendlich ein ähnlich ansprechendes Konzept wie der Gewinnerentwurf des LensingMediaLab, wie ich finde.

  • Port Tower

    Die Hafen AG hat heute einen neuen Artikel zu Umsätzen und Umschlägen veröffentlich. So weit so interessant ;)


    Ziemlich am Ende des Artikels gab es aber eine kurze, neue Info zu dem Port Tower Projekt:


    "Intensive Marketingaktivitäten für das Projekt „Port Tower“ haben zudem zu Interessenbekundungen potentieller Investoren geführt. Bei dem Projekt handelt es sich um das Vorhaben, auf der Fläche am Tankweg 50 zwei Bürotürme mit Außengastronomie zu schaffen, in der bis zu 1.800 Arbeitsplätze entstehen könnten."


    Was auch immer das bedeuten mag, ich hoffe es steckt etwas substantielles dahinter.


    Dortmunder Hafen AG

  • Weitere Updates

    • Der Investor, des meiner Meinung nach äußerst gelungenen Bürohauses Leuchtturm, verliert keine Zeit: Das Projekt wurde erstmals Mitte Mai der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Mittlerweile gingen die Flächen bereits in die Vermarktung.



    • Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, entstehen im obersten Stockwerk von Lensing Media Port auch einige wenige Penthouse-Wohnungen. Erstaunlich, da auf Wohnungsbau im auch weiterhin industriell geprägten Hafen, bewusst verzichtet wird beziehungsweise werden soll.



    • Leider finde ich auf die Schnelle nicht mehr den dazugehörigen Artikel/Bekanntmachung, aber vor ganz wenigen Tagen las ich, dass demnächst ein weiteres Interessenbekundungsverfahren startet. Soweit richtig in Erinnerung, geht es um die Gebäude/Grundstücke Speicherstraße 4 bis 12.
  • Speicherstraße 10-12 | Gründungscampus

    Das backsteinerne, ehemalige Magazingebäude Speicherstraße 10-12 bleibt erhalten. Es spielt eine zentrale Rolle im Quartier und in den Planungen. Die Räumlichkeiten bezieht nämlich der sogenannte Gründungscampus. Sämtliche Angebote von Beratung bis zu Büroflächen für Gründerinnen und Gründer werden hier konzentriert. Auch die Nähe zum e-port-dortmund in der Mallinckrodtstraße verspricht zusätzliche Synergieeffekte. Erste Konzeptstudien zur Neu-/Umnutzung wurden bereits vor über zehn Jahren entwickelt, unter anderem vom Dortmunder Architekturbüro Planungsteam Wiemer:



    Quelle: https://www.wiemer-architektur…viii-erstellt-teilw-2006/

  • Interessenbekundungsverfahren Speicherstraße 10-20

    Während die Stadt die Speicherstraße 10-12 wohl selber anmieten und dann an Gründerinnen und Gründer untervermietet möchte, stehen Investoren mittelfristig weitere Flächen zur Verfügung. In Beitrag #56 erwähnte ich, dass für die Gebäude/Grundstücke Speicherstraße 4 bis 12 Ende 2018 ein Interessenbekundungsverfahren starten wird. Das ist so nicht ganz richtig → es sind die Gebäude Speicherstraße 10 bis 20, siehe hier, letzter Absatz. Der Grund für die eher schleppende Neuentwicklung des besagten Areals waren langfristige Miet- und Pachtverträge. Diese liefen Ende des vergangenen Jahres aus.




    Quelle: https://dosys01.digistadtdo.de/dosys/gremrech.nsf/c4c77f9eab073efdc12574ac0066b9fa/c0e1ef1d7e6df92cc12580d6002cf3f3/$FILE/Anlagen_06938-17.pdf

  • Leuchtturm: Ankermieter bereits gefunden!

    Das Weiterbildungsinstitut Wbi zieht mit seiner Gründungstochter garage ruhr aus dem Hörder Stiftsforum in den Leuchtturm. Der geplante Baubeginn des Bürohauses soll Mitte 2019 sein. Der Investor rechnet mit einer Bauzeit von 18 bis 20 Monaten. Ankermieter des benachbarten Lensing Media Ports wird übrigens Ruhr24, die gemeinsame Digital-Tochter der Medienhäuser Lensing und Rubens. Die Stadt flankiert das private Engagement bekanntermaßen auch mit der Erneuerung der Speicherstraße und der Hafenpromenade, deren Bau ebenfalls in 2019 startet.


    Quelle: http://www.einundzwanzig.de/3817.html?article=7908