I amsterdam

  • I amsterdam

    Amsterdam (767.849 Ew., Großraum 2,5 Mio Ew.) ist die Hauptstadt der Niederlande (Regierungssitz Den Haag) und neben Rotterdam das Wirtschaftszentrum des Landes. Die mit den charakteristischen Grachten durchzogene historische Innenstadt ist weitestgehend erhalten und erscheint als echtes Gesamtkunstwerk. Für mich ist Amsterdam eine der schönsten Städte der Welt, wenn nicht die schönste.


    Außerhalb der Innenstadt ist Raum für moderne Architektur, auch für Hochhäuser (so in Bullewijk bei Amsterdam ArenA, A-Sloterdijk, A-Amstel, und vor allem neuerdings "Zuidas"). Nördlich der Amsterdam Centraal Station entstanden und entstehen vor allem interessante Wohnbauprojekte.


    Zunächst also Moderne:


    Skyline Bullewijk


    Amstel Station mit dem 150m hohen Rembrandttoren (rechts)


    Zuidas:




    Viñoly-Toren (95m)

    Ito-Toren (100m)


    ABN-Amro (105m)

    "The Rock" (91m)

    UN Studio (85m)

    Amsterdam Symphony 1 & 2 (105m)









    Bilder:Wagahai

  • Um Amsterdam Centraal Station





    Chinatown




    Das vornehme Quartier um den Museumplein:
    links Van Gogh-Museum, im Hintergrund Rijksmuseum


    Das Concertgebouw mit dem weltberühmten Orchester





    Die Nobel-Einkaufsmeile P.C. Hooftstraat



    Bilder:Wagahai

  • Um Dam, Rokin



    Die beliebte Einkaufmeile Kalverstraat

    Der Touristenmagnet Amsterdam zieht selbst Bewohner Gotham Citys an

    Der zentrale Platz der Stadt: Dam mit dem Bijenkorf-Kaufhaus


    Der Rokin ist so etwas wie die zentrale Nord-Süd-Achse in der Innenstadt, darunter wird derzeit die neue U-Bahnlinie Noord-Zuid-Lijn gebaut (Fertigstellung ca. 2015)







    Bilder:Wagahai

  • Schöne Fotos, danke für das Auffrischen meiner Eindrücke! Ich war zwar ein paar Mal da, aber meist nur zum Umsteigen und viel zu kurz, wie mir jetzt klar wird.


    Das Bild hier erinnert mich an eine kurze, aber sehr starke Szene aus dem Film "Jagd auf einen Unsichtbaren". Weiß jemand, was ich meine?


  • Was war zu erst? be Berlin oder I Amsterdam?


    Interessante Hochhäuser. Vielleicht etwas plump, das eine oder andere, wegen mangelnder Höhe, aber wenigstens einfallsreichere Fassaden. Zur Innenstadt muss man wohl kaum was sagen...

  • [quote='Ben','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=262184#post262184']Was war zu erst? be Berlin oder I Amsterdam?[QUOTE]

    I am Amsterdam war zu erst

  • Update Oktober 2013

    Immer wieder originell und schön...







    Bebauung am Ij



    Das neue Niederländische Filmmuseum EYE von Delugan Meissl (u.a. Porsche-Museum Stuttgart)

    Zuidas


    Neue Architektur bei Amsterdam Centraal

    Die recht gelungene neue Stadtbibliothek

    Bilder:Wagahai

  • ^ Die 2011 fertiggestellte Neubebauung in östlicher Nachbarschaft von Amsterdam Centraal (Oosterdokstraat) einmal in der Gesamtsicht von Süden:



    Das Doubletree-Hotel:



    Der östliche Teil:



    Der Komplex ist zwar riesengroß, aber in angenehme Häppchen aufgeteilt. Mit 10 Euro / Tag ist die zugehörige Tiefgarage fast schon sensationell günstig für eine europäische Großstadt. Wer mit dem Auto anreist, lässt es während des Aufenthalts am besten dort stehen und setzt sich zu Fuß, mit dem Rad, mit Booten oder den öffentlichen Verkehrsmitteln in Bewegung.


    Ein nächtlicher Blick von der Middentoegangsbrug gen Osten u.a. auf die Sint-Nikolaaskerk:



    Gleich gegenüber vom Doubletree-Hotel befindet sich das Grand Hotel Amrâth in einem Gebäude, das vielleicht der prächtigste Vertreter der Amsterdamer Schule ist. Das sogenannte Scheepvaarthuis wurde 1913-1916 von Johan van der Mey erbaut und strotzt vor expressionistischen Details. Die Fronten:




    Am Dam, dem Hauptplatz Amsterdams, liegt der Königliche Palast, der im 17. Jahrhundert eigentlich als Rathaus erbaut wurde. Nachfolgend ein eher seltener Blick über seine ausladene Dachlandschaft und die Raadhuisstraat auf die westliche Skyline Amsterdams, wo alles noch seine Ordnung hat - alte Türme bilden die Hochpunkte im Zentrum. Die "Neuen" stehen am Rand bzw. Hintergrund:



    Auf der Rückseite hofft der Plebs, einen Blick auf Mitglieder der Königsfamilie oder auf Staatsgäste zu erhaschen:



    ... aufgenommen übrigens aus dem Einkaufszentrum Magna Plaza, das in der 1990 umfangreich sanierten ehemaligen Postdirektion (neugotisch) residiert. Ein Wackelpanoblick in das schöne Arkaden-Atrium:



    Ansonsten alles wie gehabt schnuckelig in Amsterdam, wie beispielsweise hier am Oude Turfmarkt:



    Kommerziell geht's vor allem in der Kalverstraat zu, sozusagen die Zeil, die Kaufinger Straße bzw. die Schildergasse Amsterdams:



    Bilder: epizentrum

  • Drei weitere ganz typische Amsterdam-Eindrücke. Der Besuch eines Pfannkuchenhauses darf nicht fehlen, hier bspw. eines an der Prinsengracht:



    Abends verirren sich viele Besucher ins Rotlichtviertel. Eine "Institution" sind dabei die Häuser von "Casa Rosso":



    Auf dem Dam-Platz findet im Frühjahr und im Herbst die gut besuchte Kirmes statt:



    Bilder: epizentrum

  • Amsterdam, du Schöne... Auch in der dunklen Jahreszeit sehenswert. Die Sint Nicolaaskerk.




    Die Schwäne aus Epizentrums vorigem Beitrag erinnern mich an ein Foto, das ich letzten Herbst geschossen habe. Nicht vor demselben Etablissement, aber offentsichtlich auch op de Wallen :)




    -Bilder von mir-