Bauprojekte [Archiv]

  • Also hätte man ein wenig mehr Energie in die Sache gesteckt. Hätte man doch den Bahnhof lieber ganz Neubauen sollen. Okay vielleicht kommt das ja doch noch mal. Denn das jetzige Bauprogram ist ja eh mehr ne Ertüchtigung.


    Und gezeigter Entwurf hat wirklich was interessantes.

  • Halde Hoheward - Herten/Recklinghausen

    Ich versteh nicht warum solche Projekte wie die Halde Hoheward [url=http://maps.google.de/maps?q=Halde+Hoheward&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hl=de&ll=51.566113,7.169169&spn=0.004922,0.009656&t=h&z=17]an so verlassenen Orten[/url] realisiert werden. In den Städten würde so ein Projekt doch viel mehr ansehen haben und viel mehr Besucher anlocken. Vielleicht könnte man so einen Platz in den zweiten Bauabschnitt des Krupp-Parks integrieren.


    Obelisk mit dem Horizontobservatorium im Hintergrund


    Die Drachenbrücke über die Cranger Straße

    Bilder: Wikipedia
    GNU-Lizenz für freie Dokumentation


    Das sind doch super Projekte für das Projekt Kulturhauptstadt 2010. Leider ist das jetzt schon etwas zu spät für sowas.

  • So etwas würde ich mir für die Brücken über die A40 wünschen.. Oder die früher einmal thematisierte Fussballmotto-Autobahn.. Weiß jemand, wie da der Stand ist? Der Status Quo jedenfalls hat nichts mit Wünschen und Visionen zu tun - das ist nur häßlich.. Ich hoffe, da kommt bis Ende des Jahres eine neue Verkleidung an den Ruhrschnellweg..

  • Fußballmotto-Autobahn???


    Ich dachte Park-Autobahn (also nicht im Sinne von Auto-abstellen...)
    Ich versuche die Tage mal ein paar Bilder aufzunehmen um zu zeigen wie man es hier in Shanghai gelöst hat. Im Innenstadtbereich werden die meisten Autobahnen auf Stelzen geführt, die im Sommer mit Geranien in Millionen von Blumenkästen geschmückt werden. Am Stadtrand dagegen werden sie ebenerdig geführt, mit opulenten gartenartigen Dekorationen am Straßenrand.
    (Arbeiter kosten hier ja nichts, Arbeiter-Leben schon gar nichts...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Philip () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Die Parkautobahn wird ja im AK der A42 verwirklicht. Das Konzept für den Trichter der A40 ist noch nicht wirklich beschlossen. Vor allen gibt es deutliche negative Stimmen die meinen das die Wände durch den Abrieb der Reifen und Abgasse schnell wieder grau ausehen würden. Zumindest wurden vor einiger Zeit mal die einzelnen Betonsekmente mit Nummern versehen. Würde mich aber nicht wundern wenn man 2010 weiter auf diese Betonflächen dort sehen würde.

  • ^^^


    Ich hoffe auf einen Wohnblock mit grünem Innenhof (Wasserelemente, Spielplatz). Vielleicht nimmt man sich bei der Gestaltung ja die Krupphöfe an der Simsonstrasse zum Beispiel, so mit Rundbögen zum Hof und mit kleinen Giebeln. Vier Etagen über dem EG sollten diese Gebäude dann schon haben.


    Mal sehen, wie es wirklich kommt...:D

  • ^^^


    Das wäre aber eine Schande. Die Idee mit dem Fußball-Motto an den Wänden der A40 fand ich nicht schlecht. Auf jeden Fall muß was bis zum Ende des Jahres passieren. So kann es nicht bleiben, sonst blamieren wir uns...:nono:


    ---------------------------------------------------------------------------


    Gebe RiCoH zu #13 Recht. Warum vergeudet man solches Potenzial am Stadtrand, wo man damit doch in den Innenstädten wahre Anziehungspunkte schaffen könnte. Wie war das noch gleich mit dem Projekt der Landesregierung "Ab in die Mitte?" :nono:

  • Blamieren tun wir uns schon mit anderen Dingen. Da kann man die Autobahn schon wieder als Kunst verkaufen;)

  • Bin gestern ein wenig mit Kamera und dem Fahrrad unterwegs gewesen und hab unter anderem auch einen kurzen Zwischenstopp bei Hochtief eingelegt um dort einige Fotos zu machen. Dabei kam ich mit einem Anwohner ins Gespräch der mir erzählte das Hochtief weitere Häuser in der angrenzenden Steinstraße gekauft habe und den Mietern zum Jahr 2012 entweder alternative Wohnungen angeboten hat oder entsprechende Kündigungen ausgesprochen hat. Die dort ansässige Apotheke Ecke Steinstraße/Gutenbergstraße ist wohl jetzt schon dabei neue Räumlichkeiten auf der gegenüberliegende Straßenseite herzurichten.
    Ich werde micht demnächst mit einigen Bekannten treffen die bei Hochtief arbeiten und versuche dann mal ein paar konkrete Details zu erfahren.


    Um meine Frage, die ich unter # 24 gestellt habe, noch einmal zu präzisieren; mich interessiert fogendes:


    1.
    Ist der Gedanke völlig abwegig, dass Hochtief auf dem Grundstück der alten EON-Ruhrgaszentrale sein neues Domizil plant ? Was spricht dafür, was dagegen ?

  • Haus der kulturen essen ist online!!!

    Halllo allerseits,


    Die Dokumentation und Publikation meines Projektes Haus der Kulturen Essen ist mittlerweile online und kann unter http://www.HDK-Essen.de studiert werden.Fragen,Kritik und Anregungen sind gerne willkommen.



    Mit besten Grüßen,
    Dipl.-Ing.
    Siddik Cicin

  • Wie Radio Essen heute meldet, bleibt das Jugendzentrum vorerst in der Papestraße und unsere Kinder und Jugendlichen somit weiterhin im asbestverseuchten Gebäude. :Nieder: :nono: :Nieder: :Nieder:


    Ursprünglich war geplant, das Jugendzentrum von der Papestraße in die Weststadthalle zu verlegen. Das Gebäude in der Papestraße sollte saniert und zu einer internationalen Privatschule umgebaut werden.


    Die Perspektive scheint vorerst vom Tisch zu sein, da die Schule nun laut Radio Essen nicht, wie geplant, während der Sanierungsarbeiten die ehemalige PH in der Henri-Dunant-Straße bezieht, sondern ab August mit den ersten Klassen in der Villa Koppers am Moltkeplatz eröffnen wird. In der Folge wird ein weiteres Gebäude gesucht, bis eine endgültige Lösung gefunden ist.


    Guckst Du--> http://www.102.2radioessen.de/Lokalnachrichten.67.0.html



    Glück auf :mad:
    -------------------------------
    Mod: Zwei Beiträge zusammengeführt....
    -------------------------------


    Manche wissen es, andere nicht, aber Essen bekommt eine Privatschule mit internationaler Anerkennung. Wir hatten hier im Forum verschiedene Beiträge dazu und diverse Renderings. Wahrscheinlich war das alles in dem Thread "kleine resonanzarme Objekte" gepostet.


    Ich habe von alledem nichts mehr wieder gefunden - vielleicht mein Fehler, vielleicht ist das alles auch bei den diversen Umstellungen im Forum, in letzter Zeit abhanden gekommen.


    Wie dem auch sei. Da es hier neue Entwicklungen gibt und die Schule im August nun neu eröffnen wird, (siehe hierzu: kleinere oder resonanzarme Projekte) habe ich nun hierzu einen eigenen Thread eröffnet, mit dem Informationsstand vom Juni 2009, damit erst mal alle den Stand von "gestern" erfahren.


    Ich hoffe, ich konnte die Problematik verständlich machen :confused:


    Guckst Du alter Stand --> http://www.derwesten.de/staedt…lsterhausen-id382598.html


    Glück auf:daumen:

  • #156 Kyrosch


    Ich finde es ebenfalls sehr bedauerlich, dass die Jungendlich weiterhin in ein asbestbelasteten Gebäude gehen müssen. Andererseits freue ich mich aber auch darüber, dass nun die Chance für die Weststadt besteht, sich doch noch als Konzertstandort in Essen zu etablieren. Für mich war nicht begreiflich, warum man dies bisher nicht geschafft hat und warum die Stadt aus dieser tollen Halle ausgerechnet ein Jugendzentrum machen wollte. Essen fehlt eine Veranstaltungshalle dieser Größenordnung. Außerdem könnte ich mir dort gut eine Alternativdisco vorstellen. Als Vorbild könnten hier das Stahlwerk oder das Tor3 in Düsseldorf dienen.

  • ^^^


    Wie die WAZ in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, will die CDU auf jeden Fall am unstrittenen Ratsbeschluss festhalten, das Jugendzentrum in die Weststadthalle zu verlegen.


    Für mich auf jeden Fall ein Fehler. Vielleicht sieht die SPD das ja ähnlich. ;)

  • ..ich denke, die SPD wird da nicht anders ticken.. Für den Umzug werden mit Sicherheit Kostengründe sprechen. Die Sanierung an der Papestraße macht wohl nur Sinn, wenn sich das über einen zahlungskräftigen Mieter wie sie ISR tragen würde.. Und da die SPD schon genug an ihrem unwirtschaftlichen Wahlversprechen Hesse zu tragen hat, glaube ich nicht, dass sie sich noch einen Klotz ans Bein holt.. Außer man belässt alles wie es ist und die Jugendlichen kommen weiter in einem renovierungsbedrüftigen Gebäude zusammen. Ich finde die Weststadthallen gut - dann zieht dort wenigstens Leben ein..

  • Perspektive Weststadthalle

    Alsoooooooooo...........,


    ..................so sehr ich die Einwände von Turmbauer auch verstehe, stellt sich mir die Frage, wie sehen die verschiedenen Alternativen aus? :confused:


    Wie sieht das Gesamtkonzept aus finanziellen, städtebaulichen und überhaupt sinnhaften Gründen aus.


    Bisher schien klar zu sein, Jugendzentrum in die Weststadthallt und internationale Privatschule in die Papestraße. Das war für mich schlüssig und nachvollziehbar.


    Jetzt werden offensichtlich die Karten völlig neu gemischt. Und da will ich erst mal Input.


    Glück auf :daumen:

  • „Internationale Schule Ruhr“ (ISR)

    Hier habe ich soeben den Artikel in "Der Westen" gefunden, von dem Turmbauer weiter oben wohl gesprochen hat.


    Offensichtlich sind die Anlaufprobleme wohl doch größer, als man sich das ursprünglich vorgestellt hatte. Zwischen den Zeilen ist auch zu lesen, dass das gesamte Projekt wohl auf der Kippe gestanden hat.


    Macht Euch ein eigenes Bild ;)


    Guckst Du -->http://www.derwesten.de/staedt…fs-starten-id2356643.html


    Glück auf :daumen: