Dresden: Antonstadt

  • nee. ich meinte damit dieses einzelhaus. ist ja quasi auch eine blockrandschließung.
    wegen der lücke daneben heisst es: einfach nur abwarten. angeblich ist mittlerweile fast alles im neustadtbereich beplant und das betrifft auch die hauptverkehrsstrassen.

  • Obere Neustadt von oben


    Ausblick von der Garnisonkirche, deren Aussichtshöhe die Innenstadtürme weit überragt, da sie bereits erhöht steht.
    Leider war es gestern erneut sehr diesig - wie schon letztes Jahr.


    oben: 2. BA // unten: 3. BA in Bau

  • Bezüglich Louisenstraße 31: Interessant wäre eine Visualisierung der Straßenfassade des Vorderhauses. Leider scheint man sich ja auf der Webseite auf Hof und Hinterhaus zu konzentrieren, oder habe ich etwas übersehen?

  • Louise 31: Wenn man sich aber die Rückansicht ansieht kann man schon erahnen was vorne hinkommt.
    Viel weiß, große Fenster, eventuell nen Strichcode aber mehr wirds kaum werden.
    Man brauch sich doch nur die anderen neueren Füllbauten ansehen welche hier im Thema schon vorgestellt wurden, gorßartig anders wird das auch nicht oder denkt wirklich jemand das da noch ne detailierte moderne Fassade entsteht, das schließt sich doch mitlerweile fast gegenseitig aus, modern und detailreich.

  • Neubau Turnhalle Alaunstrasse - update
    zuletzt in post 113




    Neubau Alaunstrasse 31 - fast fertig
    zuletzt in post 115




    die Rückfront bekommt große Balkone, davor ist der Lagerflachbau in der anderen Baulücke zur Katharinenstrasse zu sehen

  • Altbau Louisen- / Talstrasse - jetzt mit allen Balkonen
    diese ansicht zuletzt in post 106


    auf der louise gibts historisches, auf der talstrasse (links) moderne balkongeländer (wie auch mittig oben) - echt seltsam



    das fugenbild der balkonträger ist aber noch nicht zufriedenstellend - unklar ob da noch was passiert

  • ^Schön das dieses versteckte Schmuckstück endlich renoviert wird, hoffen wir das man nicht zuviel verdämmt!
    Gerade diese Kombination aus grünen und roten Steinen bei der Fassadengestaltung ist wunderschön und ich glaube so oft gibt es das in Dresden nicht.

  • Neustadtbibliothek eröffnet - Königsbrücker Strasse (Treuwobau)


    neustadt-ticker


    besonderheit ist die elektronische markierung aller medien, sodass nunmehr ausleihautomaten sowie ein 24h-tag-und-nacht-automat zur verfügung stehen.


    aussen schwebt nun till eulenspiegel


    empfang im EG


    lesezone im OG - rechts der aufzug, der leider nur für behinderte zur verfügung steht


    blick durchs fenster aufs 1. hinterhaus

  • Studentenwohnen Bautzner Strasse / Holzhofgasse


    Bauvorbereitende Maßnahmen, Bauzaun gestellt, Rohdung und Beräumung des Geländes, Abholzung der großen Bäume



    ^vorzustand im sommer


    irgendwo kursierte eine grobe planansicht: stumpfe flachseite zum vorplatz, EG-geschäftszone zum vorplatz, darüber 4 etagen putz-lochfassade, abschluss durch rotes schrägdach mit gauben. alles quadratisch, eckig, schlicht. im web fand ich hingegen noch nix.


    zum neubau des studentenwohnens ggü dem parkhaus bautzner strasse fand ich hingegen zufällig diesen erstentwurf - hier - hätte mir besser gefallen.

  • Ein Bildchen zum "Headquarter Dresden powered by benchmark" (bähh!) findet sich hier:


    http://headquarter.de/standorte/hq-dresden/


    Bezüglich Bibliothek: Der Eulenspiegel ist wirklich eine nette Idee und gibt dem äußerlich doch sehr steril gewordenen Objekt zumindest einen pfiffigen Aspekt. Ich bin im übrigen sehr gespannt, wann wir die Fortsetzung der Häuserzeile mit Eckhaus Königsbrücker 22/Katharinenstraße erleben dürfen. Der Vorgängerbau ziert ja den Einband dieses sicher nicht unbekannten Buches:


    http://www.fink-agentur.de/ima…ugeschichte_dresden_1.jpg


    edit: So stellte sich die Ecke Anfang der 90er dar (mal wieder ein Fotothek-Bild):
    http://fotothek.slub-dresden.d…_hauptkatalog_0424709.jpg



    Insgesamt ist sehr positiv zu vermerken, dass mit dem Neubau, der laufenden Sanierung des Postgebäudes und nicht zuletzt dem Hochhausum- und -neubau am Albertplatz die vor sich hin gammelnde untere Königsbrücker Straße langsam aber sicher zu erwachen beginnt. Hoffentlich werden hiervon auch die bislang unverkäuflichen bzw -vermietbaren Biedermeier-Häuschen und das Gelände der Leo-Werke profitieren, aber ich denke es besteht Anlass zur Hoffnung.

  • Grünzug Obere Neustadt
    Standort


    entgegen der aussage der bauarbeiter, dass hier "stellplätze und wege" entstehen, wird nun wohl doch der grünordnungsplan umgesetzt. dieser beinhaltet einen grünzug als verbindung vom brunnenplatz an der tannenstrasse bis zur garnisonskirche. erster abschnitt ist nun bald fertig:


    für eine fortsetzung müsste der freistaat seinen zaun am fachgerichtszentrum nach hinten versetzen (bildmitte hinten) und die entzäunte fläche angemessen gestalten. ob das geplant ist, ist unklar.