Baugeschehen: Zentrum

  • Ich hatte neulich über den Bebauungsplan für den Bereich am Bahnhof Mitte berichtet und schon einige Bedenken wegen der darin vorgesehenen maximal einstöckigen Bebauung geäußert (Link). Selbst die schlimmsten Befürchtungen werden aber übertroffen, denn die erste Ansiedlung dort wird eine McDonald’s-Bude sein, die Baugenehmigung wird voraussichtlich Ende Juni erteilt werden. Danach soll das Hauptgebäude 36 mal 14 Meter groß sein und mit der Längsseite parallel zur Zwickauer Straße verlaufen. Die Zu- und Abfahrt erfolgt über die Reichsstraße. Restaurant, Terrasse, Gebäudeumfahrt (Mc Drive), Werbeanlagen und architektonische Gestaltung entsprechen laut Stadtverwaltung dem derzeitigen Baukonzept des Antragstellers analog dem Standort an der Sachsen-Allee (Dresdner Straße). Nach der Kaufhalle an der Limbacher Straße ist das schon die zweite absurde Entstellung des Stadtbildes nacheinander. Wenigstens kann man dann dort so viel fressen, wie man kotzen möchte...


    Hierzu habe ich einen Passenden Artikel gefunden.


    Mc Donald's will an den Bahnhof Mitte-Stadtteil Kapellenberg, jedoch noch Zentrum.


    Nach wie vor kann man dennoch gespannt sein, wie sich das ganze im Umfeld weiter Entwickeln wird.
    Der Bahnhof selbst sollte bald auch in die Hand genommen werden.
    Nicht ganz nachvollziehen kann ich die zu kleine Haltung zu kleineren Gebäuden..
    Mit der richtigen Anpassung/Architektur, ließe sich da schon mehr machen, als nur Zwergenbauten.

  • Das mc sollte nicht an den Bahnhof, sondern in den Bahnhof. Die Zwickauer Straße sieht jetzt schon katastrophal aus. Wenn das gebiet jetzt noch zum Gewerbe, statt mischgebiet ausgewiesen wird, steht einer weiteren wellblechhüttenlandschaft ja nichts mehr im Wege. Und das nur 5 Gehminuten vom Zentrum entfernt. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

  • Lange Zeit gabs ja in Chemnitz nur den MC Donalds an der Brückenstraße und einen an der Leipziger. Wo kommt denn plötzlich der Bedarf nach diesen Fresstempeln her?

  • nun müssten wir Stadtweit mit der bekannten Konkurrenz im zweistelligen Bereich bei den Ansiedlungen sein..
    ..wo ich jetzt nix gegen habe, aber mc & Co sind besser irgendwo eingemietet besser aufgehoben,
    anstatt auch noch im City Bereich ein Häusle hinzusetzen, welche doch eher am Rande einer Stadt besser in das Bild passen würde.


    ..der Vorschlag das mcens in das Bahnhofsgebäude hinein zu setzen ist gar nicht mal so schlecht.

  • Hoffentlich kommt auf das Dach vom Nicolaibahnhof dann nicht so ein großes gelbes M.

  • Bauherr fühlt sich von Stadt hingehalten


    Die Freie Presse berichtet heute über die Genossenschaft Chemnitz-West, die seit Jahren ein innerstädtisches Grundstück bebauen möchte.


      Wohnhaus zwischen Museum Gunzenhauser und Chemnitz-Fluss geplant


      lt. Investor sind notwendige Genehmigungsverfahren bis heute nicht abgeschlossen


      erneute Prüfung wegen Juni-Flut


      Stadtverwaltung verteidigt ihr Vorgehen


    Ohne nähere Fakten zu kennen, kann ich beide Seite verstehen. Auf der einen Seite begrüße ich eine weitere Verdichtung und Belebung der innenstadtnahen Quartiere und Brachflächen. Auf der anderen Seite hat die Juni-Flut gezeigt, dass das Gebiet in einem Gefahrenbereich liegt und schnell in Mitleidenschaft und große Schäden verwickelt werden kann.



    Foto: Andreas Seidel (Freie Presse Lokaldirektion Chemnitz)

  • Gebäude wurden schon vor 100 Jahren direkt an den Fluss gebaut. Im 21. Jahrhundert wird es doch wohl ein Konzept geben mit Fluss und Hochwasser zu leben und trotzdem bis an selbigen zu bauen. Ne grüne wiese mitten in der Stadt, weil vielleicht alle paar Jahrzehnte ein kurzer sturzbach vorbei kommt halte ich für übertrieben. Dran bleiben, Herr Investor.

  • Hier war es das einzigste Grundstück, wo das Hochwasser nicht angekommen war,
    weil es wohl etwas oberhalb gelegen ist.
    Auch wenn gleich neben an beim Moritzhof das Wasser Stand.
    Der sogenannte Uferstrand ist unterhalb trocken geblieben.


    Das währe doch mal etwas an dieser Stelle..



    Zitat welches man wiederholen kann..
    Dran bleiben Herr Investor..!

  • Wegen des WCW-Projektes signalisieren einige Stadträte Unterstützung, allerdings wird auch immer darauf hingewiesen, dass eine Denkpause wegen des Hochwassers nötig sei (Freie Presse).


    Gleichzeitig wird die GGG ihre schon jahrelang angekündigte Sanierung der Promenandenstraße 5 (Luftbild) ab Herbst 2013 bis Ende nächsten Jahres umsetzen, 4,8 Millionen Euro werden investiert. Künftig soll es in dem 48 Meter hohen Hochhaus an der Promenadenstraße statt bisher 195 nur noch 109 Wohnungen geben, die meisten davon mit Balkon und die Hälfte mit Seeblick. Bisher sind in dem Gebäude lediglich Ein-Raum-Wohnungen untergebracht, um auch Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen entstehen zu lassen, muss ein Teil der tragenden Zwischenwände aufgebrochen werden (Quellen: Freie Presse, GGG-Projektvorstellung). Durch die Visualisierungen fühle ich mich zwar in nmeiner Meinung bestätigt, dass die Plattenbauoptik auch nach der Sanierung bestehen bleibt und somit ein Abriss die bessere Lösung gewesen wäre, allerdings ist eine Sanierung der jetzigen Situation auf jeden Fall vorzuziehen.



    Quelle:GGG/Freie Presse


    Die Idee, die unterschiedlichen Etagen nachts mit verschiedenen Farben zu beleuchten, hat man vom Schornstein am Heizkraftwerk geklaut. Jetzt müssen also schon Menschen in mit Rotlicht oder gar Lila stigmatisierten Etagen wohnen:).



    Quelle:GGG/Freie Presse

  • Chance eindeutig verpasst liebe GGG! 6 setzen!


    Hätte man in die Sanierung des Punkthochhauses etwas mehr Gestaltungswillen und finanzielle Mittel investiert, wäre in meinen Augen direkt am Schlossteich ein toller Blickfang und Ableger moderner Architektur entstanden. Dabei schweife ich mit meinen Blick nicht weit ab in die Nachbarstadt Dresden, wo man ähnliche Bautypen deutlich qualitativer und interessanter saniert hat:



  • Auf dem Internetauftritt der GGG findet man noch umfassende und aktuelle Information zu dem Sanierungsvorhaben. Ab voraussichtlich Dezember 2014 können die ersten Mieter das 15-geschossige Punkthochhaus beziehen.


    Bei der zurückhaltenden Gestaltung und augenscheinlich nicht aufwendigen Sanierung können zumindest günstige Mieten verlangt werden, was den ein oder anderen jungen Menschen in die Umgebung ziehen und bei deren weiteren Belebung helfen könnte.


    Anbei noch ausgewählte Bilder von der Außen- bzw Innengestaltung:





    Fotoquelle: Internetauftritt GGG Chemnitz

  • Im Großen und ganzen passt es schon..
    Man könnte den oberen Dachrand mit LEDs bestücken, welches in der Nacht
    als Lichtstreifen dem ganzen einen weit sichtbaren Glanz geben würde..


    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Optimierung

  • Um das ganze übersichtlicher zu halten, werde ich bei bedarf die Promenadenstraße 05 auch hier im Baugeschehen Zentrum integrieren.


    So schupse ich das schon einmal erwähnte hier in diesen Thread...


    An der Grenze zur Innenstadt.


    Das letzte Plattenhochhaus was noch nicht Saniert wurde.
    Von einst Sechs Häusern des gleiches Bautyps, gibt es heute noch insgesamt mit diesem hier, Vier.


    Verteilt im Stadtkerngebiet, ist eines ein Hotel im Reitbahnviertel und zwei mit überwiegend Wohnungen im City bereich ausgestattet.
    Das nun letzte an der Promenaden-Straße wird nun nach so einiger Verzögerung einer Sanierung unterzogen.


    Dieses Gebäude ist weit hin gut Sichtbar, aus vielen Winkeln in der City oder drum herum.
    Hier wäre es sehr wünschenswert, wenn man aus dem Grauen (hässlichen) Entlein einen richtig guten Hingucker machen würde.
    Hier hat man die Chance etwas gutes daraus zu machen.
    Jedenfalls hoffe ich, das man der Platte nicht unbedingt, die Platte danach ansehen wird.



    Die geplante Sanierung zieht sich schon sehr lange.
    Man wollte das Haus, in schlechteren Zeiten Verkaufen.
    Es fand sich aber kein Käufer.
    Nun behielt die GGG das Haus und aber übergab es Ihrer Tochter "WIC".
    Hauptsächlichst sollen Wohnungen entstehen, so viel ich weiß im EG Bereich, Gastronomie.


    Erste Anzeichen für den Beginn gibt es bereits.
    Seit ein paar Tagen ist das Haus, erst an der einen Seite und Heute an der anderen Seite eingezäunt wurden.


    Bilder vom Februar und Mai/Juni 2013


    ...aktuell im Juni..Viel ist noch nicht zu sehen, wohl aber erste anzeichen..



    Da ja nun schon das halbe Jahr fast rum ist, ist davon auszugehen, das der Startschuss nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.
    ..

    Bild vom Mai2013..


    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Neubau: Eigentumswohnungen Schloßstraße


    So langsam dürfte der Neubau auf der Schloßstraße seine endgültige Höhe erreicht haben. Nach (dtw).'s Foto ist der Neubau rechts noch um eine Etage gewachsen. Anbei einige Bilder von gestern Nachmittag:



  • Beim weiteren Verfolgen und weiterblätterns in der Freien Presse,
    gibt es auf die Beleuchtungsfrage des Hauses Promenadenstraße 05 schon die passende Antwort.
    Was ich sehr positiv finde.



    Quelle: Freiepresse.de



    Zitat zum Bild aus der Freien Presse..


    Jede Etage wird innen und außen mit einer anderen Farbe gekennzeichnet.
    Nachts soll ein Teil der Fassade entsprechend beleuchtet werden.
    Das Farbspiel erinnert an die Gestaltung des Schornsteins am Heizkraftwerk.


    Vier Hochhäuser stehen noch




  • Im September 2013 kommt das Thema im Rathaus zur Sprache.



    Zitat aus Freie Presse:
    Die Entscheidung über ein Wohnungsbauvorhaben der Genossenschaft Chemnitz-West
    in der City soll nicht auf die lange Bank geschoben werden.


    Nach der öffentlichen Kritik, ist man wohl zum Teil im Rathaus aufgewacht.
    Man möchte nun versuchen, Fakten zu schaffen.


    Hier geht es zum neuen Artikel über das Thema, Bauen, Investor, Rathaus und Genehmigung.

  • Neue Hoffnung für Villa Zimmermann


    Wie Radio Chemnitz heute berichtet, hat die leerstehende Villa Zimmermann an der Bahnhofstraße erneut den Besitzer gewechselt.


    • neuer Eigentümer ist ein Investor aus Baden-Württemberg
    • das Immobilenunternehmen will dem Haus wieder Leben einhauchen
    • es wird keine neue Diskothek geben
    • derzeit wird ein Konzept erarbeitet
    • vorstellbar sind zum Beispiel hochwertige Büroräume für Steuer- oder Anwaltskanzleien


  • Ich weiß ja nicht wie andere darüber denken,
    aber ich fand schon damals, das dieses Gebäude als Diskothek
    und Party Haus viel zu schade ist, oder war.



    Für dieses Haus ist das angesagt geplante doch besser,
    obwohl ein gutes Restaurant darin dennoch auch einen super Platz
    haben könnte.


    Schön, diese Nachricht, hoffe es bewegt sich auch etwas.



  • Zwickauer-Straße/Reichsstraße



    Eine Chemnitzer Immobiliengesellschaft hat das Grundstück wohl erworben und veräußert es weiter..
    Hier handelt es sich aber um eine Firma, die schon einiges in Chemnitz auf die Beine gestellt hat.
    Das stimmt mich Positiv, und auch zuversichtlich, das es keine Hundert Jahre mehr dauern wird, bis sich auf dem Gelände etwas tuen wird.