Projekte rund um das BND-Areal

  • Abrüsten

    An der Westseite des BND-Monsters, zur Scharnhorststraße hin, wird jetzt die dritte Reihe von Reihenhäusern erreichtet:


  • Hofgarten zur Mitte westlich BND

    Der Neubau an der Scharnhorststraße schält sich langsam aus der Rüstung und zum Vorschein kommt ... das Briefmarkenhaus :). Den Link zum gesamten Projekt gibts hier: http://sh-6.de/
    weiter oben im Beitrag #165 gibts schon Bilder vom Hofinneren. Die Fassadengestaltung ist wohl eine Reminiszenz an die ehemalige Funktion des Gebäudekomplexes als Reichspostverteileramt (oder so ähnlich). Mein Freund meinte das wäre kitschig, ich finds ganz witzig ... hat auf alle Fälle Wiedererkennungswert.


    http://imageshack.us/photo/my-images/443/p1080039m.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


    http://imageshack.us/photo/my-images/14/p1080040c.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


    http://imageshack.us/photo/my-images/443/p1080042.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

  • Scharnhorststraße

    ^ Es sieht so aus, als könnte das wirklich ein sehr gelungenes Beispiel aus der Reihe "neues gehobenes Wohnen" werden. Auch wenn ich seit den von Gast14Jan erwähnten Bildern aus #165 noch nicht wieder in den Hof schauen konnte (ist ja immer noch Baustelle), sieht das doch sehr vielversprechend aus. Die Hofansichten der Projekt-Webseite gefallen mir wesentlich besser als viele modern-stylische Projekte dieser Art, wie z. B. der Marthashof. Leider habe ich noch keine Bilder vom Reichspostverteilamt gesehen, wie es seinerzeit mal aussah.


    Ob das Ganze dann einigermaßen "authentisch" wirkt oder doch etwas kitschig-disneylandig, muss man abwarten.


    Auch auf die endgültige Wirkung bzw. Gestaltung der Straßenfassade bin ich sehr gespannt. Das mit den Briefmarken und der Posthorn-Banderole finde ich gar nicht schlecht. Auf dem Foto von Gast14Jan sieht die Fassade deutlich ruhiger und weniger "schräg" aus als auf diesem Bild auf der Startseite des Projektes.

  • Leider habe ich noch keine Bilder vom Reichspostverteilamt gesehen, wie es seinerzeit mal aussah.


    Immerhin hab ich in meinem Fundus ein Foto von 2007 gefunden, wo man die Ruine des Reichspostverteilamtes vor Beginn der Umbauarbeiten sieht. Für die, die den alten Zustand nicht kennen:



    Zum Vergleich hier noch einmal der aktuelle Umbauzustand:


    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Link zum Bild korriegiert

  • Direkt gegenüber in der Chausseestrasse sieht es noch ziemlich wüst aus,ein Baustellenschild gibt es aber bereits.



    alles eigene Bilder,gemeinfrei

  • ^ Diese Townhäuser entstehen schon seit langem - es sind die Klinker-Reihenhäuser, die hier auch schon mehrfach "gewürdigt" wurden, z. B. in den Beiträgen #73, #120 oder zuletzt #233 (letztes Foto).

  • Titanic-Hotel Chausseestraße 30

    Nächster Beitrag in diesem Fred:


    Die Bauarbeiten für die Errichtung des Titanic-Hotels in der Chausseestraße 30 (bato berichtete in #217) haben definitiv begonnen:





    Nur wenige Meter nebenan wartet diese kokette Dame auf einen Verehrer:


  • Hofgarten zur Mitte, Scharnhorststr. (ehem. Reichspostverteilamt)

    Und zum Dritten in diesem Fred.


    (S. zuletzt auch #234)


    Die Straßenfassade des "Briefmarkenhauses" in der Scharnhorststr. (ehem. Reichspostverteilamt) wurde inzwischen vom Gerüst befreit:




  • Scharnhorststraße

    Ein Blick in den Hof des umgebauten ehem. Reichspostverteilamt in der Scharnhorststraße:




    Etwas weiter nördlich, an der Ecke Scharnhorststraße / Kieler Straße wird dieses bisher als Parkplatz genutzte Eckgrundstück geräumt. Auch wenn es (noch?) kein Bauschild gibt - die Ecke wartet geradezu auf eine Bebauung:


  • Es ist wohl langsam an der Zeit die ganzen kleinen Projekte rund um die neue BND-Zentrale in einen eigenen Thread zu packen sonst wird das hier zu unübersichtlich.


    Auf dem Scharnhorststraße 30-32 sollen Oktober dieses Jahres die Bauarbeiten für das Wohnprojekt John Park beginnen. Die Fertigstellung ist für QIV 2014 geplant.
    Der Entwurf für den J-förmigen und sechs Etagen hohen Bau stammt vom Büro Plajer & Franz:



    (C) Plajer & Franz


    Artikel PM
    Artikel IZ

  • Kieler Ecke Scharnhorststraße

    Ergänzung zu #246:
    Das alte Krankenhaus wurde inzwischen komplett eingerüstet, da scheint tatsächlich was zu passieren. ein Bauschild gibt es bisher aber nicht.



    Zum vorletzten Beitrag #247, letztes Foto):


    An der Baustelle gibt es jetzt ein Bauschild mit einer schematischen Visualisierung. Spektakulär wird der Bau wohl nicht:



  • Wöhlertstraße 5

    Noch ein kleines Projekt "rund um" die BND Baustelle, keine 200 m östlich davon.


    In der Wöhlertstraße 5 wurde dieser bei Google Street View noch grau und hässlich anzusehende Altbau saniert, die Fassade erhielt dabei eine ganz interessante Gestaltung. Sieht so aus, als hätte man sogar auf die gefürchtete Styropordämmung verzichtet. Mit gefällt es!




  • Gefällt mir total gut! :) Da originalgetreue Wiederbestuckung eh ausgeschlossen war, ist dies doch eine fantasievolle und ansprechende Alternative. Sowas würde ich gerne mehr in Berlin sehen.

  • Titanic Verzögerungen

    Das es bei Titanic nicht vorangeht, liegt an dem leidigen Tiefbunker. Der wird bisher mit roher Gewalt abgebrochen, was die Nachbarn aufbrachte und, etwas widerwillig, die zuständige Immissionsschutzbehörde auf die Baustelle führte. Es sind angeblich drei Dauermeßstellen für Lärm und Erschütterungen im Einsatz.
    Derzeit darf deshalb nur 2,5 Stunden am Tag am Bunker gemeißelt werden. Da der Bauherr aber etwas 'ältliches' Gerät einsetzt und noch nie von einer Schallschutzwand gehört hat, stehten die Nachbarn ihm weiter auf den Füßen. Es ist immer noch Höllenlärm.
    Daher wird es mit dem Fortschritt noch etwas dauern.

  • 3 x Scharnhorststraße

    Ein paar kleine Updates bei fiesem "Schietwetter" entlang der Scharnhorststraße.


    Das alte Kaiserin-Augusta-Hospital wird bekanntlich umgebaut (siehe auch #246), dabei wird wieder einmal Tabula Rasa gemacht - außer den Fassaden bleibt wohl nicht viel Originalsubstanz erhalten:





    Ungefähr gegenüber, direkt nördlich des Invalidenfriedhofs, entstehen die 89 "attraktive Eigentumswohnungen mit Weitblick", das ganze nennt sich Johnpark - weiß nicht, ob darüber schon berichtet wurde:




    Ich hoffe, diese dort aufgestellten Baucontainer sollen nicht gleichzeitig eine Musterfassade darstellen:




    Und zum Schluss ein Update der Bauarbeiten am Eckgrundstück Scharnhorststraße / Kieler Straße, s. zuletzt #249: