Projekte rund um den Nordbahnhof

  • Stellwerk und Carolinenhöfe

    Rund um den Nordbahnhof ist es ruhiger geworden, viele Bauprojekte sind inzwischen fertiggestellt.


    So auch das Stellwerk am nördlichen Ende der Caroline-Michaelis-Straße. Hier wurden die Arbeiten abgeschlossen und das Gebäude bezogen. Der hintere moderne Bauteil wurde dunkelgrau verputzt. Kann man m. E. gut mit leben:






    Und hier noch zwei aktuelle Bilder von den benachbarten Carolinenhöfen, viel neues gibt es gegenüber meinen letzten Bildern vom 22.11.2012 nicht zu sehen:



  • Also rein von den Bildern her stört mich der graue Putz am Stellwerk doch, gerade weil der Rest des Gebäudes mit der Kombination aus vernieteten Metall und Backsteinfassade recht gut aussieht. Aber wahrscheinlich wird man diese Seite später eh nicht bemerken, wenn auf dem Nachbargrunstücl gebaut wird.

  • Stellwerk

    Die "langweilige" bzw. unauffällige Farbe grau für den Putz am Neubauteil des Stellwerks ist hier aus meiner Sicht die richtige Wahl.


    Da der Neubau deutlich größer ist als das brückenartige alte Stellwerk, tritt er durch das dunkelgrau dezent in der Hintergrund. Das backsteinverkleidete Stellwerk hebt sich klar ab und wird betont. Das ist auch der Sinn der Sache.


    Das ganze wird noch dadurch verstärkt, dass man dem Bau in den meisten Fällen von der Caroline-Michaelis-Straße aus begegnet und da schaut man frontal auf das alte Stellwerk - der größer Neubau bleibt im wahrsten Sinne des Wortes im Hintergrund. Wenn im Sommer die Vegetation da ist, wird sich das noch verstärken, weil der hintere Neubau dann teilweise von Blättern verdeckt wird.


    Die Farbe weiß (oder eine andere auffälligere Farbe) hätte den Neubau zu sehr betont und eine Backsteinverblendung die klare optische Trennung verwischt.


    Was mich allein etwas stört, ist die etwas wuchtig wirkende Betonbrüstung auf dem Stellwerksdach. Hier wäre eine Metallgitter-Brüstung evt. besser gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: TF

  • Stellwerk

    Ich finde den Bau rundum gelungen. Ich könnte mir einen Garten mit etwas Wasser und Schilf oder Bambus sehr gut als Ergänzung vorstellen. Auf jeden Fall sollte man einen landschaftlichen Übergang zum Park am Nordbahnhof schaffen und die Umgebung durch eine durchgehende Gestaltung aufwerten.


    Das Bauten wie dieses Stellwerk erhalten bleiben und hier sogar als architektonisches Leitbild des zurückhaltenden Neubaus erscheinen finde ich großartig. Es bereichert die Vielfalt, den Detailreichtum und den Geschichtsbezug der Berliner Architektur und könnte zu einem Markenzeichen Berlins werden. M.E. sollte man konsequent versuchen selbst Fragmente zu erhalten, wenn es nicht dem Gesamtkonzept widerspricht. Unbekannterweise ein großes Lob an den Architekten. :daumen::daumen::daumen:

  • So langsam wird auch die nördliche Gartenstraße in Angriff genommen.


    Auch das Nachbargrundstück Gartenstraße 88 wird nun von Primus Immobilien bebaut. Ggü. der 89/90 ist das geplante Wohngebäude jedoch deutlich schmäler. Architektonisch unterscheiden sich die beiden hauptsächlich in der Farbegebung:



    (C) PRIMUS Immobilien AG


    Das Projekt trägt den Namen "HAUS ELKE". Realsierung vrs. bis Ende 2014. Hier geht's zur Projektseite.

  • Wurde der schon irgendwo erwähnt?


    Praktisch über dem S-Bahnhof Nordbf., zwischen der Straßenbahnhaltestelle und der Gartenstraße wird auf diesem Grundstück ...:




    ... das hier gebaut:



    Ja, hier. Ich hab mal verschoben.
    Bato

  • Carolinenhöfe

    So ganz allmählich wird auch diese Wohnanlage fertig. Noch stehen die Gerüste, aber man sieht schon die helle Farbe und die gelben Ziegel am nördlichen Gebäudeteil:






  • Carolinenhöfe

    Endlich werden die ersten Gerüste abgebaut. Hier zunächst der obere Teil des südlichen Bauteils. Die Holzfensterrahmen und Sandstein-Bordüren wirken richtig elegant, die Brüstungen aus verzinktem Metall hingegen weniger:






    Auch der nördliche verklinkerte Teil wurde abgerüstet. Es wurden großflächige Fenster und Balkone gebaut:




    Der mittlere Teil des Komplexes wurde glatt verputzt, es dominieren Gelb- und Orangetöne:


  • Update Quartier 100

    In der Gartenstraße 22 wurden bereits vor einiger Zeit diese Neubauten fertiggestellt (Ich habe gerade auf die schnelle noch keine Fotos gefunden) Edit: zuletzt hier:



  • Keine schlechte Lage, die zwei Schkoladen(Sonnen)seiten bieten einen Blick ins Grüne, S- und Straßenbahn vor der Tür...


    Auch der Entwurf gefällt. Zwar keine Farben, aber immerhin eine kontrastreiche Abgrenzung von anthrazit zu hellbeige, ein Baukörper mit veschobenen/auskragenden Bereichen. Dazu viele und großzügige Fenster. Sicher nicht der letzte Schrei, aber durchaus okay.

  • ^ Direkt daneben wurde vor ein paar Wochen der neue Wasserspielplatz eröffnet. Und der ist wirklich wunderschön. Ich hoffe, dass dieser uns noch lang erhalten bleibt und die neuen Nachbarn damit keine Probleme haben werden.

  • Invalidenstraße 129 und Wasserspielplatz am Nordbahnhof

    eine interessante Petitesse zu dem Gebäude: in der "Berliner Woche" stand neulich anlässlich der Eröffnung des Wasserspielplatzes, dass der Bezirk wohl versucht hat den Investor der 129 dazu zu bewegen, im neuen Haus ein Parkcafé mit Toilette zu betreiben (bzw. betreiben zu lassen). Somit sollten die im Rahmen der Bürgerbeteiligung (vorbildlich!) geäußerten Wünsche nach einem Kiosk und Toiletten in die Realität umgesetzt werden. Der Investor wollte aber nicht. :keineahn:
    Ich bin neugierig, was nun im EG vorgesehen ist.


    hier noch der Link zum Artikel: http://www.berliner-woche.de/n…pielplatz-am-nordbahnhof/