Dresden: Straßen- und Tiefbauprojekte

  • Seit heute is die zusätzliche 100m lange Linksabbiegerspur von der Königsbrücker(stadteinwärts) auf die Stauffenberger fertig.
    Wenn heute nicht besonders wenig Autos unterwegs haben, hat sich der minimale Eingriff extrem gelohnt.
    Es gab heute Nachmittag überhaupt kein Rückstau bis zum Spurwechsel der Straßenbahn und weiter rauf zum Industriegelände auch nicht.

  • Das ist mir auch aufgefallen, keinerlei Stau stadteinwärts und das sogar gegen 17 Uhr. Da stehe ich sonst gut und gerne 20 min.


    Allerdings ist die zweite Geradeausspur der Stauffenberger noch nicht fertig und dort staut es sich jetzt wirklich sehr extrem!

  • Knoten Stauffenbergallee / Königsbrücker Strasse - Interimsumbau fertig


    ggf ein staupunkt weniger. mal abwarten. die markierungen sind erneuert, nur fehlen dabei noch die radwegquerungen. alte markierungen müssten noch weggemacht werden.


    es gibt nun zwei geradeaus-spuren von west (im bild) und von ost. busse teilen sich die jeweils rechte fahrspur mit dem MIV.

    neue markierungen klären den strassenraum bis zur einmündung rudolf-leonhard-strasse.


    blick auf die zufahrt von west (also von der autobahn A4 kommend)



    blick von norden: hier sind nun zwei linksabbiegespuren vorhanden, eine fahrspur wurde hinzugefügt, der geh-und radweg rechts neu asphaltiert. letztlich nur zwischenlösung bis zur komplexmassnahme königsbrücker strasse

    2 Mal editiert, zuletzt von Elli Kny () aus folgendem Grund: fotos nachgereicht

  • Ich hab schon ewig nach Neuigkeiten gesucht zur Sanierung der oberen Königsbrücker Straße also AB Kreuzung Königsbr. Stauff.


    Ich konnte aber nie so wirklich rausbekommen, wann es da losgeht. Nur die Pläne für obere Königsbrücker habe ich gefunden.





    Ist der finale Umbau der Kreuzung vielleicht doch schon Bestandteil der unteren Königsbrücker die ja nun bald startet?


    Gruß

  • Waldheimer Strasse in Löbtau-Süd


    grundhafter ausbau auf der kompletten strassenlänge - projektinfos


    ab bonhoefferplatz setzt sie sich als poststraße fort - wo bereits die ausbauplanungen laufen. damit würde dann diese nord-süd-achse durch den stadtteil in gänze saniert sein. nebenher streitet die politik um die gaslaternen für die poststrasse.


    waldheimer strasse:

  • Albertbrücke - großer Baubeginn


    nach anderthalb monaten bauvorbereitender massnahmen wird nun kräftig losgelegt. die straba fährt eingleisig, die autos nur in richtung neustadt und die beiden plätze an den brückenenden werden förmlich umgegraben. überall sind absperrungen, provisorische fahrbahnen und kleinere umleitungen. und natürlich gabs erstmal stau.


    blick von nord (rosa-lux-platz):


    blick von süd (sachsenplatz):


    die brücke mit behelfsbrücke für fussgänger und radfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny () aus folgendem Grund: drittes bild hinzugefügt

  • Schandauer Strasse - heute



    Blick von Höhe Lauensteiner Strasse gen Ost



    Blick gen West mit "Brückenneubau" am Striesener Landgraben



    Blick gen West von Höhe Gottleubaer Strasse

  • Radstreifen-Programm


    die stadt möchte kurzfristig weitere 8 hauptverkehrsstrassen mit 1,5m breiten radschutzstreifen abmarkieren. damit soll v.a. die sicherheit erhöht werden. einen zeitplan wirds dafür wohl nicht geben, aber noch dieses jahr soll damit begonnen werden.


    - Bürgerwiese / Parkstrasse (soll noch in 2014 kommen)
    - Charlottenstrasse (Radeberger Vorstadt)
    - Kohlenstrasse (Südhöhe)
    - Schäfer- und Hamburger Strasse
    - Bremer- und Magdeburger Strasse
    - Waltherstrasse (Friedrichstadt)


    radschutzstreifen sind mit gestrichelten und überfahrbaren linien markiert. an teilen der schweriner strasse, an der fritz-reuter-strasse oder am terrassenufer gibt es solche bereits. wo möglich gibt es auch radangebotsstreifen (durchgezogene linie), wie zuletzt auf der winterbergstrasse angeordnet.


  • laut deinen Plänen sind an der Kreuzung Königbrücker/Stauffenberger zwei Geradeausspuren und zwei Linksabbieger geplant, also wird der Bereich wohl noch einmal umgestaltet werden, aber die noch fehlende Geradeausspur wird wohl abhängig von dem Ausbau der südlichen Strecke sein. 2-spurig oder 4-spurig.


    Im neuen Kreuzungsbereich hat man jetzt nach de Umbau auch alles neu begrünt, außer den Streifen vor dem kleinen Gebäude auf der Westseite, was wohl abgerissen werden soll, so wie ich das Kreuz auf dem Plan deute.


    So ergeben die Pläne Sinn als eine Fortsetzung des grünen Mittelsstreifens nördlich der Eisenbahnbrücke.


    Die Straße ist mittlerweile auch ganz schön verschlissen und die Radfahrer drängen immer wieder auf die Straße wegen schlechten Bedingungen auf den Fußwegen


    Ich vermute stark das dieser Teil nördlich der Stauffenberger noch vor dem südlichen Teil realisiert wird, bei den ganzen Quälereien im Süden...

  • ^ der erfolgte kleine umbau ist nur interimslösung. da noch nichts im untergrund gemacht wurde, wird mE ein nochmaliger, dann grundhafter ausbau kommen. ob die alte planung, die nur eine vorplanung von märz 2004 ist, wiederaufgenommen wird, halte ich für unsicher, sofern heutige verkehrsbelegungen zu grob anderen entwürfen führen müssten.


    mich hats immer gewundert, warum man diesen abschnitt nicht schon durchgeführt hat. aber es war wohl von jahr zu jahr nicht absehbar, dass es immer endloser mit dem neustädter abschnitt wird. fakt ist, dass man letzterem abschnitt aufgrund der bedrängnis oberste priorität einräumte - noch klar vor dem nördlichen abschnitt. es kam ja auch nie öffentlich zur sprache, den nordabschnitt vorzuziehen und mit den nur für den südabschnitt eingestellten haushaltsmillionen zu bedienen. ob diese zweckentfremdung des geldes überhaupt zulässig gewesen wäre, weiß ich nicht, sehe es aber als eigentlich problemlos möglich an, da solches ja sehr häufig passiert. seit jahren liegen nun über 20 millionen stadtanteil herum und immer wieder hofften die verantwortlichen, dass es spätestens mittelfristig losgeht. auch jetzt glaubt die mehrheit nicht, dass die jetzige planfeststellung scheitern wird und dann alles neu aufgerollt werden muss. so verschleppt sich die zeit, weil man die untragbare situation in der neustadt nicht hintanstellen will und kann - zugunsten des nordabschnitts.

  • Gleisbauarbeiten Hamburger Strasse (DD-Friedrichstadt)


    zwischen waltherstrasse und ehem. techn. rathaus

  • Zusatz Straßenbaustelle Pennricher Straße

    Obwohl Elli mir letztens zuvorgekommen ist (danke an dieser Stelle :)), bin ich heute nochmal zur Pennricher Straße spaziert, da man im westlichen Bauabschnitt schon erste Schienen verlegt hat und ein Teil der Borde gesetzt worden sind.




    An den arbeitsfreien Wochenenden schaut der Kater nach dem Rechten.



    So richtig klar ist mir die zukünftige Straßengestaltung noch nicht. Die ursprünglich vier Fahrspuren werden, so viel ist sicher, auf zwei breite verschmälert, die Gehwege entsprechend breiter. In Zukunft sollen auch Parkbuchten angelegt werden, obwohl es im westlichen Bereich aktuell nicht danach aussieht.
    Ab dem 23. Juni wird schließlich auch die Kreuzung mit der Rudolf-Renner-Straße abgesperrt.


  • Albertbrücke - Baustelle



    rosa-lux-platz


    die SäZ berichtete erneut und gab u.a. bekannt, dass die schwalbenkolonie von der vorm baubeginn mit netzen verhängten ostseite nun an der westseite siedeln. wie ich kürzlich staunte, herrscht dort ein dauerflugbetrieb, wie man ihn sich am flughafen nur wünschen würde. ausserdem war letztens "hochbetrieb" auf der baustelle, als ein bagger streikte und etliche arbeiter bei schönstem wetter mit händen in den taschen herumstanden und nicht weiterwussten.

  • ZOB Busbahnhof - doch wo?


    stadtrat-beerdigt-busbahnhof-am-wiener-platz


    Die SÄZ schreibt von einer mE sehr löblichen Grundsatzentscheidung im Stadtrat, dass eine Lösung der Fernbus-Situation am Hbf an der Bayrischen Straße erfolgen soll und gleichsam die bisherige Planung eines ZOB nordwestlich des Wiener Platzes aufgegeben wird. damit ist der "zug" mE aufs richtige gleis gesetzt, bzw. der bus in die richtige richtung gesteuert. mittlerweile sind alle damit befassten träger/nutzer gegen den wiener platz, gleichsam ist die situation doch nicht so verfahren, wie man annahm. die am wiener platz getätigten investitionen der stadt von ca. 2,6 mill. euro bestehen zu 2 mill. aus dem grunderwerb und einer umverlegung einer fernwärmeleitung. das grundstück könnte weiterverkauft werden und eine sinnfreie millioneninvestition in einen ZOB (ca. 6 mill.), den dort niemand haben will, fiele für die stadtkasse weg.
    an der bayrischen strasse hingegen zeichnet sich eine bauliche lösung - zunächst als provisorium - ab. ich würde dann später die strasse zu einem kleinen ZOB ausbauen, zumal schon jetzt die überlegung kursiert, auch Bussteige/Terminals am Neustädter Bahnhof sowie u.U. am Elbepark (BAB 4) anzuordnen. damit tun sich jetzt viele gangbare möglichkeiten auf.

  • Sanierung Rudolf-Renner-Straße

    Aktuell laufen die Vorbereitungen für den zweiten Bauabschnitt der Sanierung der Rudolf-Renner-Straße. Die Bauarbeiten gehen von der Rennersdorfer Straße im Norden bis zur Bramschstraße im Süden.


    Zur Dokumentation des Ist-Zustandes gibt es jetzt noch ein paar Fotos.



    Im Kreuzungspunkt von Rudolf-Renner-Straße, Rennersdorfer Straße und Lübecker Straße befindet sich eine kleine Wendeschleife, die hoffentlich in die Sanierung mit inbegriffen ist. Gerade hier ist der Zustand der Verkehrsanlagen alles andere als zufriedenstellend (besonders für Fahrradfahrer und Fußgänger).




    Das noch an einigen Stellen sichtbare Kopfsteinpflaster wird auch hier einer kompletten Asphaltierung weichen.



    Eine große Verbesserung wird sich durch die Umstrukturierungen im Bereich der Haltestelle "Pennricher Straße " ergeben. Ich gehe stark davon aus, dass die Rechts-Abbiege-Spur zugunsten einer breiteren Haltestelle aufgegeben wird, damit die Passanten zukünftig mehr Platz beim Warten haben. Ich persönlich freue mich ganz besonders auf die elektronischen Anzeigetafeln.




    Noch ein kurzer Blick in den östlichen Teil der Pennricher Straße, denn auch hier wurde mittlerweile mit dem Bau der ersten Verkehrsanlagen begonnen. Ein Foto von der Ecke Gohliser Straße/Pennricher Straße:


  • Gehwegvorstreckungen im südlichen Hecht


    derzeit werden entlang der friedensstrasse drei kreuzungen mit solchen vorstreckungen ausgebaut. restgelder des auslaufenden sanierungsgebiets werden dafür ausgegeben. das pflaster im fahrbahnraum wird an den kreuzungen auch neu verlegt, da zuvor doch kräftig tief gebuddelt wird.
    es gibt mehr sicherheit, mehr barrierefreiheit, mehr querungskomfort.


    ecke conradstrasse


    und natürlich (und hoffentlich nur vorübergehend) bekommt jede fertige ecke (hier zur f-hoffi-str.) ihren obligatorisch-dreisten falschparker

  • Umbau / Sanierung Martin-Luther-Platz - DD-Neustadt


    grundhafte sanierung, erhöhung aufenthaltsqualität, wegfall vieler parkplätze, barrierefrei - das volle programm
    6 jahre vorbereitung, 3 jahre verspäteter baubeginn


    infos hier und hier