Infrastrukturprojekte

  • Hallo,


    für die Adressaten aus Politik und Verwaltung würde ich folgendes Anschreiben vorschlagen:

    Sehr geehrte(r) Frau/Herr …,


    die Stadt Braunschweig hat ihre Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, Vorschläge zum möglichen Ausbau des Stadtbahnnetzes zu formulieren. Diesem Aufruf kommen wir gerne nach.


    Wir, das sind Teilnehmende des Deutschen Architektur Forums (http://www.deutsches-architektur-forum.de), einer unabhängigen und überparteilichen Austauschbasis, die von Architekten, Bauingenieuren, Studenten sowie interessierten Laien zur Diskussion von Themen aus den Bereichen Architektur, Stadt- und Verkehrsplanung genutzt wird.


    Anbei erhalten Sie unsere gebündelten Vorschläge in Form eines Konzepts, das im Verlauf der Diskussionen der vergangenen Monate entstanden ist.
    Bei den darin enthaltenen Ideen handelt es sich um erste Entwürfe, die dazu gedacht sind, die weiteren Debatten mit Inhalten zu füllen.


    Zu den verschiedenen Vorschlägen nehmen wir bei Bedarf gerne Stellung. Zudem laden wir Sie dazu ein, mit uns im Rahmen des Deutschen Architektur Forums über die Zukunft des Braunschweiger Stadtbahnnetzes zu diskutieren.


    Wir freuen uns auf einen spannenden Gedankenaustausch.


    Mit freundlichen Grüßen


    Was meint ihr? Für die Medien würde ich noch ein alternatives Anschreiben plus Presseinformation entwerfen.


    Da das Anschreiben ja nicht ohne Absender auskommt, möchte ich an dieser Stelle vorschlagen, dass Dvorak diesbezüglich in Erscheinung tritt (wenn das für dich okay ist). Schließlich können wir an dieser Stelle nicht anonym auftreten, und insbesondere die Medien benötigen einen Ansprechpartner für evtl. Rückfragen.

  • Willkommen im Forum!


    ... und Danke für den Link. Da hat die Verwaltung/der Bauausschuss ja einiges zum Lesen.


    Bin mal gespannt, wie elegant die das versuchen, einschlafen zu lassen.


    Der Bauausschuss tagt übrigens das nächste Mal am 10. September ...

  • Hallo Raumplaner!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen und vielen Dank für den wertvollen Link. Das angegebene Konzept ist höchst interessant. Ich habe es bislang nur überflogen, werde mich aber an diesem WE mal genauer damit beschäftigen. Ich denke, das es da etliche Berührungspunkte zu unseren Überlegungen gibt.


    Generell würde ich es ja sehr begrüßen, Kontakt insb. zum braunschweiger forum zu pflegen bzw. die dort Aktiven zur Teilnahme am DAF bewegen zu können. Ich hatte dem braunschweiger forum bereits vor Monaten eine entsprechende Mail geschrieben, die leider unbeantwortet blieb. Vieleicht ergeben sich im Hinblick auf das Stadtbahnkonzept da ja neue Möglichkeiten.


    Dvorak: Hast du irgendein Feedback bekommen, insb. seitens der Medien?

  • Hi,


    Noch ist nichts gekommen. Es ist aber auch nichts per Post zurück gekommen, also sollte es nicht an mangelndem Porto liegen.

  • Hat jmd Lust mal ein Konzept zur Umgestaltung u Aufwertung des Hagenmarktes zu erstellen?


    Schau mal in dem von Raumplaner verknüpften Dokument. Das ist zwar ein verkehrlicher Vorschlag, der den Platz nicht schöner macht, aber es ist ein Konzept zur Umgestaltung.

  • Grundregel der Öffentlichkeitsarbeit ist: Klarnamen und lokale Ansprechpersonen verwenden, vielleicht ist der Presse und den Fraktionen ein arbeitendes Forum im internet einfach zu fremd.


    beim vertieften Durchlesen ist mir übrigens noch ein lustiger Fehler aufgefallen, der sich wohl aus Gründen der Betriebsblindheit durch den ganzen Thread zieht:
    die östliche Innenstadtstrecke (Altstadtlinie) liegt im Westen der Stadt!


    Gruß an alle so als Neuer.

    Einmal editiert, zuletzt von joringel () aus folgendem Grund: lesen bildet

  • Hallo Joringel,


    Klarnamen haben wir im Anschreiben verwendet. Ich würde einfach abwarten, denn über die Zeit wird sich für einige sachkundige Adressaten zeigen, dass in unserer Studie deutlich mehr Ideen, also neue Impulse drin sind, während das Braunschweiger Forum mit BUND, Verkehrsclub und Umweltzentrum im Großen und Ganzen bestehende Planungen noch einmal als Ideen eingereicht hat.

  • Moin,


    Die Stadt hat sich gemeldet und sich herzlich bedankt. Wir haben vom Umfang her am meisten abgegeben und waren auch sehr inhaltsreich. Das Lob gebe ich hiermit an alle weiter! Ein Ingenieurbüro prüft jetzt alle eingereichten Vorschläge, danach werden alle, die Vorschläge eingereicht haben, eingeladen einer Präsentation beizuwohnen. Diese wird in einem kleinen Saal der Stadthalle stattfinden.


    Soweit erstmal

  • Moin moin, noch mal danke für die Super-Arbeit.
    In der Art, wie das zustande gekommen ist, hat's das in BS sicher noch nicht gegeben.

  • Allgemein zur Entwicklung des ÖPVN:


    Es gibt Überlegungen den Nachtverkehr für Samstag und Sonntag rund um die Uhr wieder einzuführen. Die Verkehrs-AG hat diesbezgl. auf Wunsch der Politik drei Modelle und die Kosten dafür vorgestellt.


    "Ein nächtlicher Fahrbetrieb an allen Wochentagen steht nicht zur Debatte. Es geht einzig um den Samstag und den Sonntag. Und auch nur um die Bus- und Bahnlinien, die samstags bis 1 Uhr und sonntags bis 2 Uhr fahren. Die große Lösung, zu der die Verkehrs-AG rät, sieht vor, Busse und Bahnen auf diesen Linien im Stundenrhythmus weiter bis 4 Uhr früh fahren zu lassen. Kosten: 282 000 Euro. Würden Wolfenbüttel, Vechelde und Cremlingen abgekoppelt, wären 221000 Euro zuzuzahlen. Und würden zusätzlich die Außenlinien eingestellt, zum Beispiel die 411 und 412, würden immer noch 178000 Euro Kosten bleiben."


    Problem: Nutzer seien hauptsächlich Schüler und Studenten. Dementsprechend ist mit keinen hohen Einnahmen zu rechnen. In anderen Städten wird dementsprechend ein Nachtzuschlag von 2 Euro erhoben.


    http://www.braunschweiger-zeit…den-fahren-id1148745.html

  • Nachtverkehr rund im die Uhr hat es ja bereits in den 1990er Jahren gegeben. Mal sehen, ob wieder daraus etwas wird!


    Wegen des Stadtbahnkonzepts hat sich übrigens die BZ bei Dvorak gemeldet (sorry, wenn ich das vor dir poste!). Gut möglich also, dass wir demnächst auch etwas Presseberichterstattung erhalten.


    Jetzt gilt es, dran zu bleiben. Unsere Vorschläge zeigen ja zunächst einmal nur, was denkbar und wünschenswert wäre. Die Finanzierbarkeit haben wir dabei bewusst außer acht gelassen.


    Was nun folgen wird, ist eine allgemeine Diskussion, die von der Braunschweiger Zeitung hoffentlich sehr genau verfolgt wird.


    Daran sollten wir uns, nicht nur hier, beteiligen.


    Es wäre m. E. schön, wenn die Veröffentlichung unseres Konzepts auch dazu führen würde, dass sich noch mehr Interessierte an der Diskussion hier im Forum beteiligen!

  • beim vertieften Durchlesen ist mir übrigens noch ein lustiger Fehler aufgefallen, der sich wohl aus Gründen der Betriebsblindheit durch den ganzen Thread zieht:
    die östliche Innenstadtstrecke (Altstadtlinie) liegt im Westen der Stadt!


    Hallo joringel, und herzlich willkommen im Forum! Die Sache mit der Innenstadtstrecke nehme ich auf meine Kappe. Das ist echt peinlich. Tagelange Arbeit - und dann passiert so etwas! Gut, dass wir eine Karte beigefügt haben, so sollten hoffentlich keine Missverständnisse entstehen. Leider kommt der Hinweis zu spät. Aber du hast recht: Da war wohl Betriebsblindheit am Werk!