• Architekten auf Fotos nennen?

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage, da ich zu diesem konkreten Thema nichts gefunden habe. Angenommen, ich fotografiere ein neueres Gebäude, das u.a. mit Designpreisen ausgezeichnet wurde, von öffentlichem Grund aus (entsprechend der Panoramafreiheit). Wenn ich dieses Foto nun veröffentlichen will - würdet Ihr sagen, dass ich dort die Architekten benennen muss? Man könnte diesen Wikipedia-Absatz ja so verstehen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/P…_und_.C3.84nderungsverbot


    Derzeit habe ich in Bezug auf dieses Thema etwas Stress und würde mich über eine sachkundige Antwort freuen. Sicher war dieses Thema auch schon einmal Gegenstand Eurer Überlegungen, leider konnte ich dazu im Netz aber keine Informationen finden.


    Viele Grüße,
    Stefan Weinert

  • Warum nicht nennen, wenn Dir der Architekt bekannt ist? In Deinem Fall wird es ja wohl so sein. Also nenne die Quelle, die Vervielfältigung ist Dir trotzdem gestattet. Andernfalls ist die Angabe wohl nicht notwendig; dass der Architekt seinen Namen auf dem Bauwerk anbringt, ist ja nicht (mehr) üblich. Alles ohne Gewähr, versteht sich.

  • Nennung ist kein Problem, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Der betroffene Architekt sucht leider keine einvernehmliche Lösung, ansonsten hätte ich ihn sofort nach Bekanntwerden genannt. Insofern stellt sich mir nun halt - für den Fall einer weiteren Auseinandersetzung - die Frage, inwiefern ich tatsächlich gegen seine Rechte verstoßen haben könnte. Vielen Dank für die Antwort und die Mühe, Schmittchen!

  • Aussenlärmdämmung Kindergarten Halbrund?

    Hallo+vielen Dank für jeglichen Tipp im Voraus!
    Eine Bekannte von mir wohnt neben einem Kindergarten, dessen Spielplatz auf einer Seite durch einen "halb" halbrunden Anbau gerade umgeben wird. Sie befürchtet, dass der Kinderlärm dadurch in Richtung ihrer Wohnung deutlich gebündelt und verstärkt wird. Der Anbau hatte gerade Richtfest. Welche Maßnahmen zur Schalldämmung des Halbrunds bieten sich an: Dämmplatten, spezieller Anstrich...? Tipps auch gerne per Mail...
    Dank+Gruß Dieter

  • Suche Buch… "Standard-Detail-Sammlung" von Peter Beinhauer

    Suche Buch…


    Hallo Leute,


    ich suche dringend Buch: Standard-Detail-Sammlung von Peter Beinhauer. Wenn jemand dieses Buch für ein paar Tage ausleihen könnte (natürlich nicht umsonst), wäre ich sehr dankbar.:daumen:



    Vielen Dank im Voraus


    Jev

  • Grundkarten für U-Bahnausgänge (Römerberg)

    Mod: Verschoben, bezieht sich auf Ffm.
    ----------


    ...In der Stadtgrundkarte sind alle Tunnel sehr genau eingezeichnet...


    Ich suche für den Bereich Dom-Römerberg einen Plan, in dem die unterirdischen
    Begrenzungslinien der U-Bahn (B-,C-,D-Ebenen) eingezeichnet sind u n d die Gebäunde (Goldene Waage etc...)


    Wo finde ich diese "Grundkarten" ?


    `möchte zusätzliche U-Bahn-Ausgänge "hineinentwerfen", um aus Geschäften U-Bahnzugang zu ermöglichen. (Vorbild Marburg: Geschäftsinterne Aufzüge zur Oberstadt!)

  • Solche Karten hat das Stadtplanungsamt. Sie wurden in Dom-Römer-Ausschüssen gezeigt, um die nötigen Umplanungen des U-Bahn-Ausgangs Dom-Römer zu veranschaulichen. Frei verfügbar sind diese Karten nicht.

  • Im öffentlich zugänglichen Planungsauskunftssystem (PlanAS) ist eine im größtmöglichen Maßstab 1:250 ziemlich detailierte Version der Grundkarte vorhanden. Und ja, dort sind auch Tunnelbauwerke abgebildet. Allerdings gibt es bei der Station Dom/Römer ein Problem: Es sind alle Ebenen überlagert und dadurch, dass es dort auch noch die Tiefgarage gibt, sind die Ausmaße der Bahnsteig- und Verteiler-Ebene nicht mehr erkennbar.


    Hier gibt es aber einen Bericht des Magistrats. In der Anlage sind einige Vorplanungen mit Varianten zur Verlegung des Eingangs enthalten, die durch das Drucken/Kopieren/Einscannen/Komprimieren zwar stark verzerrt und von schlechter Qualität sind, die "B-Ebene" aber trotzdem sehr viel besser erkennbar ist als im PlanAS. Ein weiteren Vorteil haben die Vorplanungen: Es ist die geplante Neubebauung dargestellt, während im PlanAS nur der aktuelle Zustand zu sehen ist.

  • Ja, danke für die Antworten.
    Bei meinen Ideen geht es ja hauptsächlich um die Anregung zum Bau mehrerer "geheimnisvoller" Eingänge, als um die Genauigkeit von Plänen.

  • Wände einmal anders

    Hallo liebe Architektinnen und Architekten!


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage hier überhaupt nur irgendwie richtig bin, da es eine "innenarchitektonische" Frage ist und wie ich gesehen hab, handeln die meisten anderen Beiträge von Gebäudearchitektur. Darum stelle ich meinen Beitrag erst mal in die Lounge, vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen hilfreichen Tipp geben.


    Ich bin befasse mich überwiegend mit dem Ausbau von Dachgeschossen und Dachgewölben zu attraktiven Wohnungen die auch der moderne Designer oder die moderne Designerin nicht scheuen würden. Um es mal grob und besonders nett zu umfassen. :)
    Jedenfalls bin ich immer an neuen Konzepten bzgl. der Schaltung von Lichtelementen, Steckdosen, TV-Dosen, etc. interessiert, da mir die regulären Designs hier meist nur mäßig bis gar nicht gefallen. Ich bin hier auf eine Neuerung von Niko gekommen und möchte fragen ob vielleicht schon jemand Erfahrungen mit jenen Komponenten gemacht hat.


    Anregungen und Meinungen hinsichtlich des Designs nehme ich natürlich ebenso gerne entgegen!


    Viele liebe Grüße!
    picasa

  • Altes Haus renovieren - mit Betreuung von einem Architekt?

    Hallo,


    ich möchte mich gerne an einem alten Haus, Baujahr 1897, beschäftigen. Momentan sind Wasserschäden vorhanden, teilweise durchnässte Wände, partiell Undichtigkeiten im Dach und auch sonst mit sehr viel Arbeit verbunden.


    Das Haus jedoch ist mit schöner Klinkerfassade und schönen Details in der Fasade versehen.


    Nun würde ich das gerne mit Betreuung von einem Architekten durchführen, der mir Arbeitsanweisung gibt und diese Kontrolliert. Ich habe da folgenden Zeitplan:


    - Aufnahme über den Zustand des Objektes -> ca. 2 Stunden
    - Erste Besprechung über Bauliche Maßnahmen -> ca. 1 Stunde


    Monatliche Betreuung und Kontrolle, jeweils ca. 1-2 Stunden im Monat.



    Mit welchen Kosten habe ich nur für die Betreuung zu rechnen? Ich freue mich auf eure Tips! Danke! :daumen:

  • Oha, mein Beitrag ist jetzt hier. Naja, vielen Dank schon mal fürs Verschieben in den richtigen Bereich. Ich hoffe nur hier schaut auch mal wer vorbei..


    Viele liebe Grüße!
    picasa

  • Bremerhaven-Lehe Kistner Gelände

    Hallo Jungs,


    die Suche, hat leider nicht ausgespuckt. Bin Architekturstudi in der HS- Bremen und arbeite gerade an meiner Bachelorthesis. Das Theme ist das aktuell ausgeschriebene Kistner Gelände in Bremerhaven-Lehe.(Bremen.de)


    Hatte gestern Zwischenpräsi der Analyse und Entwurfes für das Gelände und wurde heftig fertig gemacht. Wie alle anderen der 35 Studenten. (Eine musste sogar weinen, weil sie so viel abbekommen hat).


    Ich brauchte mal jetzt euren Rat, was und wie man das was machen kann. Ich hatte mich für Wohnbebauung entschieden, aber das war den zu teuer und zu privat. Anderer hatten Kulturzentrum oder Arbeiten und Gewerbe und das hat denen auch nicht gepasst.


    Ich poste gerne meine PDF mal hier rein, wenn mir jemand sagt, wie das mit einfügen klappt.


    Danke schonmal für jedes Interesse, Rat oder Kretik

  • http://rapidshare.com/files/385992178/B.A-Andre_5.pdf


    Hoffe das geht so. Also. Der Schonrstein und die Halle sind Denkmalgeschützt. Alles andere habe ich abgerissen.


    Ich hatte mich für Wohnbebauung in hinteren Bereich zur Geeste hin entschieden. Doppel und Dreispanner mit Geesteblick, Carport und Tachterrasse. Damit wieder Leute dahinziehen, das viel Häuser leer stehen.


    Vorne zur Hafenstr. habe ich die Lücke geschlossen mit einem 4 Stöckigen Bürogeläude mit moderner Fassade, wo im EG Geschäfte und Gastro Platz hat.


    Den Wanderweg habe ich so weitergeführt wie gewünscht.


    Mod: Habe dein Anliegen mal hierher verschoben, da man dir hier vermutlich eher weiterhelfen kann. Gruß, Dykie!

  • 1) keine lust, ein 101 MB PDF zu laden... das geht auch kleiner ;)
    2) ohne das grundstück / die gegend und den prof und seine kritik zu kennen, dürfte man in diesem fall kaum antworten können.

  • Starter-Foto-Projekt

    Hallo Architekten!


    ich bin als Journalist und Fotograf viel zu lange am Schreibtisch und möchte wieder mehr fotografieren, auch Architektur, vor allem in meiner Region (Südwest-Deutschland). Von meinen anderen Arbeitsfeldern (Pressearbeit, Websites, Bücher) weiß ich, dass für den Einstieg Arbeitsproben wichtig sind.


    Statt ins Archiv zu greifen, will ich etwas aus einem Guss. Bevor ich jetzt losziehe: Hat jemand eine Idee, wie ich mich bei den Architekten am besten vorstelle? Also: Ein Projekt "durchfotografieren", eine thematische Übersicht, eine regionale Sammlung?


    Technik, Software und Foto-Erfahrung sind da, auch für digitale und analoge Panoramen, Web und Dischauen, Bewegtbild etc.


    Bin dankbar für Vorschläge und Anregungen!

  • Keiner eine Idee ?


    Mod: Sieht wohl nicht so aus. Wenn jemand dir helfen kann, wird die Person schon schreiben. Brauchst also nicht alle paar Tage fragen. Gruß, Dykie!