Trivago-Zentrale/myhive Medienhafen (2020 fertig gestellt)

  • Zum Rumgemecker sage ich jetzt mal nix....


    Wie schon mal geschrieben: Ein "Rumgemecker" verspricht weit mehr einen Gedankenaustausch zu initieren als bloß ich muss mal wieder Rundgang. Mir gefiel sogar die Perspektive mit den schrägen Säulen am Durchgang und einem Blick auf Float rechts - so sehr, dass ich sie ausnahmsweise groß zeige:





    In der Glasfläche des Bürobaus rechts spiegelt sich Float - das wird aber künftig wenig bringen, wenn Float ebenfalls eine Glasfläche bekommt. Ich bin gespannt, wie die Oberfläche der Säulen künftig sein wird - Sichtbeton oder mit etwas belegt?


    Die Fernsicht von der S-Bahn-Haltestelle Hamm wurde zuletzt vor Monaten gezeigt, heute wieder - mir fiel erst jetzt auf, dass es nur noch zwei Baukräne gibt (betoniert wird wohl nichts mehr, der Rohbau ist fertig). Dafür wurde an der Westseite ein Lastenaufzug aufgebaut, den man auch auf dem zweiten Thumb links sieht. Der dritte zeigt die Westseite gegenüber dem künftigen Hochhaus - nur noch wenige Fenster fehlen, vgl. Stand Ende Juli:



    Etwas enttäuscht war ich, dass die großen weißen Fassadenplatten als Brüstungen der Balkone an der Nordseite verwendet werden - etwas filigranes wäre mir lieber. Sogar eine Glasbrüstung:


  • Wie schon mal geschrieben: Ein "Rumgemecker" verspricht weit mehr einen Gedankenaustausch zu initieren als bloß ich muss mal wieder Rundgang.


    Wie ich auch im FLOAT-Thread geschieben habe:
    Du scheinst ja echt ein Problem damit zu haben, dass ausser dir noch andere die Baustellen besuchen und es auch noch wagen, ebenfalls Fotos davon einzustellen. :nono:


    Noch einmal, im Gegensatz zu dir bin ich wirklich daran interessiert, was in Düsseldorf Baustellentechnisch passiert und "muss" weder "Rundgang" noch sonst was machen.
    Ich "renne" auch nicht wie du durch die Stadt (habe dich ja schon mit eigenen Augen in Aktion gesehen), um schnell wieder ein paar Fotos fürs DAF zu machen, sondern schaue mir bewusst die Baustellen an, die mich interessieren.


    Noch zu "Rundgang" vs. "Rumgemecker": Blder sagen oft mehr als 1000 Worte. ;)


    mir fiel erst jetzt auf, dass es nur noch zwei Baukräne gibt (betoniert wird wohl nichts mehr, der Rohbau ist fertig).


    Der Kleine wurde bereits am 02.01.17 abgebaut und der dritte Große am 31.07.17.


    Dafür wurde an der Westseite ein Lastenaufzug aufgebaut,


    Die beiden Lastenaufzüge wurden zeitgleich in der Zeit zwischen dem 15.05.17 und 19.05.17 aufgebaut.


    Etwas enttäuscht war ich, dass die großen weißen Fassadenplatten als Brüstungen der Balkone an der Nordseite verwendet werden - etwas filigranes wäre mir lieber. Sogar eine Glasbrüstung:


    Warum du enttäuscht bist, verstehe ich nicht - die Visualisierungen zeigen doch genau das, was du ständig kritisierst!


    Dir ist sowieso immer was anderes lieber als das, was gemacht wird - du erinnerst mich irgendwie an den Uli Steins Pinguin mit dem Schild "Dagegen".

  • So, und hier mein Sonntagsspaziergang. :D
    Die Fenster selber lassen sich wohl nicht öffnen, für Frischluft gibt es an den Seiten jeweils ein blindes Element zum Öffnen:



    Bild von mir / 06.08.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Der Fenstereinbau ist bereits im 4. OG gelandet und der Innenausbau bereits im vollen Gange.
    Die Fassaden werden nach und nach eingerüstet und die Fassaden gedämmt, von den weißen Elementen dazwischen sind weiterhin nur im nördlichen Bereich welche zu sehen.
    Die Technikaufbauten im südlichen Bereich werden passend zur Gebäudeform mit Stahlträgerelementen eingehaust.
    Der offene Bereich im 5. OG im Norden (Innenhof) wurde mit einer Treppe aufs Dach versehen.






    Bilder von mir / 30.08.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Zufällig habe ich mir selbst heute die Baustelle angeschaut. Die auf der Westseite sichtbare Freitreppe aufs Dach hätte die Wirkung etwas bereichern können, aber sie überzeugt mich nicht besonders - vielleicht ist sie zuwenig spektakulär, zu unauffällig. Die hier und dort sichtbaren Konstruktionen für das Technikgeschoss werden vermutlich noch um abdeckende Platten ergänzt?
    Am ehesten spricht noch die schmale Rundung der südwestlichen Seite an. Restliche Bilder - in der Galerie.

  • ^ Die Treppe soll den Mitarbeiter nur die Möglichkeit geben, sicher auf das Dach und wieder runter zu kommen und dabei nicht die Fassadenwirkung zerstören.


    Was für einen Sinn sollten die Einhausungen der Technikaufbauten mit Stahlträgerelementen machen, wenn man sie nicht verschließen/verkleiden würde?

  • ^ Es hätten auch ähnliche Rahmen sein können wie die in den Aussparungen der letzten Decke (rechts zu sehen), eine Art Zierde - statisch ginge es vermutlich auch ohne sie. In diesem Fall nehme ich aber nicht an, dass sie so belassen werden. Soweit ich mich an die Visualisierungen erinnere, die Technikaufbauten waren dort nicht eingezeichnet, nur die Ausgänge aufs Dach?


    Die Freitreppe als Gestaltungselement zu nutzen liegt schon deswegen nahe, weil man sonst nicht allzuviel hat, was Abwechslung in die Fassade bringt. Vielleicht hätte diese sichtbarer vor dem Stahlrahmen untergebracht werden können, über dem Innenhof spektakulär schwebend? (Nur so ein spontaner Gedanke).

  • ^ Es hätten auch ähnliche Rahmen sein können wie die in den Aussparungen der letzten Decke (rechts zu sehen), eine Art Zierde - statisch ginge es vermutlich auch ohne sie. In diesem Fall nehme ich aber nicht an, dass sie so belassen werden. Soweit ich mich an die Visualisierungen erinnere, die Technikaufbauten waren dort nicht eingezeichnet, nur die Ausgänge aufs Dach?


    Wenn man sich einfach die Visualisierungen anschaut, anstatt Vermutungen anzustellen, brauch man nicht zu rätseln - dort sind 7 einzelne kleine Technikaufbauten eingezeichnet.
    Auf den Visualisierungen fehlen auch Geländer als Absturzsicherung, ohne die kaum die notwendige Brüstungshöhe von 1,10 m erreicht werden (dürfte dann die Höhe der roten Sicherungsbretter haben).


    Die Freitreppe als Gestaltungselement zu nutzen liegt schon deswegen nahe, weil man sonst nicht allzuviel hat, was Abwechslung in die Fassade bringt. Vielleicht hätte diese sichtbarer vor dem Stahlrahmen untergebracht werden können, über dem Innenhof spektakulär schwebend? (Nur so ein spontaner Gedanke).


    Noch einmal - ist dir schon mal der Gedanken gekommen, dass genau das nicht gewollt ist?

  • ^ Inzwischen sind alle Fenster eingesetzt, weiße Platten kommen zwischen die Fensterbänder (zuerst vor allem im Norden - zweiter Thumb). Mein Eindruck war betrübt, aber vielleicht lag es auch am Regen:



    Eine Anmerkung am Rande - kürzlich las ich in einer Wirtschaftszeitschrift einen Artikel über die Übermacht von Booking.com. Bei Trivago bucht man nicht direkt, man wird auf Buchungsseiten weitergeleitet - und da es am häufigsten Booking.com war, suche ich längst gleich dort.
    So bekomme ich Zweifel, ob Trivago vom Weiterleiten alleine so gut leben kann, dass sich der Laden weiter so rasant entwickelt und noch das Hochhaus benötigt wird. Vielleicht kennt jemand das Geschäftsmodell besser und kann die Zweifel ausräumen?

  • ^ Inzwischen sind alle Fenster eingesetzt


    Weder auf den Fotos, noch vor Ort sind alle Fenster eingesetzt, die oberste Etage auf der Innenhofseite ist fast ohne Fenster und auch sonst fehlen noch welche (natürlich auch da, wo die Bauaufzüge sind) - warum auch sonst sollten noch Fenster auf der Bastelle gelagert sein:







    Bilder von mir / 09.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Wie im Medienhafen-Thread bereits eben angedeutet, nimmt dass Hochhaus Fahrt auf - in der BV3 unter TOP 18 steht der "B-Plan Nr. 03/019 Östlich Kesselstraße - Beschluss öffentliche Auslegung" zur Entscheidung an.
    Das Hochhaus soll 66 m hoch werden und 16 Geschosse bekommen - laut den Unterlagen soll es Mitte / Ende 2019 bezugsfertig sein.


    Der erste Bauabschnitt, der stetig voranschreitet, soll bereits ab Februar 2018 schrittweise an den Mieter übergeben werden:




    Bilder von mir / 17.09.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • 29.09.2017

    Die Südseite war noch kürzlich gerüstfrei, jetzt wurde sie eingerüstet - darüber kann man ein wenig von der Stahlkonstruktion erkennen. Auf dem zweiten Foto eine solche etwas näher - dahinter kann man das Technikgeschoss sehen, welches statt eines Dachs ein Gitter kriegte. Dazu noch die Westseite - vorne sieht man den EG-Boden des künftigen Hochhauses, wo erst mal Baumaterial gelagert wird:


  • ^ Die Gitterroste für den Technikaufbau lagen vor 2 Wochen noch an der Baustelle rum - eigentlich sind die technisch gar nicht notwendig, vermutlich sollen die verhintern, dass sich die Tauben da einnisten können.


    Durch die immer besser sichtbaren weißen Balkone bekommt man langsam einen ersten Eindruck, wie es später wirken wird:





    Bilder von mir / 01.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Hier ist im Moment keine große Veränderung zu sehen - das interessanteste sind die Arbeitsgeräte und Materialien, die in Richtung Hafenbecken zu sehen sind, leider lässt sich noch nicht erkennen, was da passiert:




    Bilder von mir / 08.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • 14.10.2017

    Nach längerer Zeit ein Blick von der S-Bahn-Haltestelle Hamm - aus dieser Perspektive kann man besser die Technikaufbauten sehen. Dazu ein Blick auf die eingerüstete Südseite und auf die Westseite, die jetzt alle Fenster beisammen hat:



    Es wurde schon mal diskutiert, wie groß ein Neubau zwischen Trivago und dem nahen Hafenbecken sein kann. Einige Vorstellung gibt vielleicht dieser Blick - rechts sieht man Trivago, weiter links Float und das Sign-Hochhaus, vorne Baucontainer, die einige -zig Meter beanspruchen. Das Wasser ist noch einige -zig Meter weiter links. Insgesamt hat man mehr Platz als für das Sign-Hochhaus verfügbar war - schwer vorstellbar, warum hier kein Hochhaus entstehen könnte, wenn ein Investor nur bauwillig wäre. Kürzlich kam doch in die Medien, dass das Bauland ausgegangen ist - dies gebietet mehr Dichte genauso der Wohnprojekte wie auch der Büroprojekte, sofern ÖV nah ist:


  • Es wurde schon mal diskutiert, wie groß ein Neubau zwischen Trivago und dem nahen Hafenbecken sein kann.


    Diese Diskussion ist mir unbekannt - was du meinst, ist vermutlich dein Wunsch nach einem Hochhaus, aber da ging es um das geplante Gebäude daneben an der Speditionsstraße, das in Flucht mit den Königskindern stehen soll (und genau so hoch wie der flache Teil).
    Zwischen Trivago und dem Hafenbecken ist kein Gebäude geplant und wird auch nicht kommen, da ist eine Freifläche hin - hier ein RP-Online-Artikel dazu.

  • ^ Auf Visualisierungen werden Nachbarsbauten oft weggelassen, um den eigenen Bau großzügiger wirken zu lassen oder weil man nicht weiß, wie sie aussehen werden. Aus dieser Perspektive sieht man die Südkante der Heimathafen-Baugrube und dahinter den recht großen Bereich zwischen den künftigen Wohnbauten und Trivago. Den Hafenbecken gibt es weiter rechts - und auch den künftigen Platz zwischen dem Hafenbecken und Trivago:



    Auf dem zweiten Thumb sieht man rechts, dass die Dachterrasse bereits Geländer bekommt - keine besonders interessanten.

  • ^ Auf Visualisierungen werden Nachbarsbauten oft weggelassen, um den eigenen Bau großzügiger wirken zu lassen oder weil man nicht weiß, wie sie aussehen werden. Aus dieser Perspektive sieht man die Südkante der Heimathafen-Baugrube und dahinter den recht großen Bereich zwischen den künftigen Wohnbauten und Trivago. Den Hafenbecken gibt es weiter rechts - und auch den künftigen Platz zwischen dem Hafenbecken und Trivago:


    Du hättest auch einfach nur schreiben können: "Ja, du hast recht, ich meine das geplante Gebäude an der Speditionsstraße, das in Flucht mit dem Heimathafen stehen soll und nicht den Bereich zwischen Trivago und dem Hafenbecken." :nono:


    P.S.: Ich meinte natürlich Heimathafen - die Königskinder sind ja schon lange Geschichte. ;)