Charlottenburg und Westend | Kleinere Projekte

  • Vielleicht hat das Umkippen des Kiezes auch etwas mit dem Verkehr und der Autobahn zu tun. Ich habe jedenfalls schon mehrmals gelesen, daß die Wohnqualität und andere Aspekte sich laut Studien in Autobahnnähe zum Schlechten entwickeln.

  • An der Ecke Wilmersdorfer Str/Otto-suhr-Allee soll ein kleines Eckgebäude abgerissen und durch einen Neubau mit Wohnungen ersetzt werden.
    Das Projekt nennt sich Lindgruen 123 (von Otto-Suhr-Allee 123).
    Das bestandsgebäude steht seit Jahren leer und wurde nurnoch als Unterstand für Roller und Motorräder genutzt. Für mich als Biker ist es zumindest in der Hinsicht schade dass das Gebäude verschwindet.


    Standort auf Bing




    Meiner Meinung nach eher Standardkost. Im Innenhof vielleicht schon etwas hochwertiger (Sonnenseite).
    Das Gebäude wird so hoch wie das rechts anschließende Bestandsgebäude.

    Einmal editiert, zuletzt von Wunderknabe ()

  • Haus Steinplatz/Uhlandstraße (Handy ausm Auto). Muss noch gestrichen und etwas im EG gemacht werden, aber im großen und ganzen scheints fertig zu sein. Ich weiß nicht, was ich von diesem Blechgeländer auf dem ersten Foto halten soll...Finde allerdings interessant, dass diese Karos aus Stein (Marmor?) zu sein scheinen. Und zum Glüch hat es ein richtiges Dach bekommen :).



  • Westend und Haselhorst

    @ Bato. betrifft Deine Frage zur Kranzerstraße in Schmargendorf. Bis jetzt tut sich äusserlich noch gar Nichts.Die Altbebauung steht noch unangetastet,es sieht so aus,als würde sie noch genutzt.



    zur Pasacalstraße 7

    der begrünte Innenhof ist leider komplett mit der Tiefgarage unterbaut...

    na Gott sei Dank. Besser als eine Hochgarage oder Stellflächen an der Oberfläche.Noch schlimmer wäre wenn es gar keine Stellplätze gebe.Hoffentlich gibt es genügend Stellplätze in der TG.



    Rund um die Heerstraße
    Auch im Charlottenburger Westend wird gebaut.Eine Kirche und Wohnhäuser.
    Die Bebauung rund um die Heerstraße schwankt zwischen sehr großzügig Villenartig und modern. Die Neubauten sind teils banal,teils recht interessant.
    Die sehr stark befahrene Heerstraße ist aber sehr offen und breit,so dass ausser dem Lärm es keine andere Belästigungen (z.B. Abgase) zu bemängeln gibt.





    Südlich der Heerstraße,an der Lyckallee,direkt an einem Park gelegen,wird ein Haus gebaut.


    Nördliche Straßenseite





    eigene Bilder,gemeinfrei,hochgeladen mit http://www.pic-upload.de/

  • ^^ Das sieht wirklich sehr ansehnlich aus, wie man es von einem Patzschke auch erwartet. Da fällt der schwarze Kasten im letzten Bild ja schon sehr auf.

  • Ich kann nur sagen, von außen HUI, von innen PFUI...Die Grundrisse sind sehr schlecht. Hohe m² mit sehr wenig Räumen, aber dafür sehr große Flure und viele Schrägen in den Wänden. :Nieder: .....Schade!

  • Keine Sorge! Dich wird schon keiner zwingen, in dem Gebäude zu wohnen...


    Aber während ich mich künftig beim Vorbeifahren an der schönen Fassade erfreuen werde, darfst Du gern eine Betroffenheitsträne für die "armen" Bewohner vergießen, die nicht so schlau waren wie Du ;)

  • Carré Charlotte

    Fotoupdate, a. zuletzt #154


    Der Klinkerbau zur Otto-Suhr-Allee hat Balkone erhalten und ist bereits bezogen. Buarbeiten gibt es vor allem noch an den Außenbereichen:




    Ansichten der Hofgebäude:




    Klinker hui, linke Seite eher pfui:



    Der Neubau an der Fraunhoferstraße ist sehr schlicht geraten und erinnert an einen ambitionslos sanierten Plattenbau:


  • Das ist doch nie und nimmer ein Neubau! Das IST eine ambitionslos sanierte Platte. Oder ich fresse einen Besen... :O

  • warum muss man das schöne klinkergebäude mit den hässlichen montage balkonen verunstalten?? sonst echt sehr schön...!!! das andere gebäude,ob neu oder halbneu ist nicht die rede wert...! kein kommentar ist auch ein kommentar.

  • Das ist doch nie und nimmer ein Neubau! Das IST eine ambitionslos sanierte Platte. Oder ich fresse einen Besen... :O


    Mit Senf? Ich serviere mal... nein, im Ernst - es ist ein Neubau. Ich Lichtenberg entstanden fast die gleichen Bauten, nur mit schwarzen anstelle den roten Akzenten. Auf der einen Seite Platte, auf der anderen Seite bodentiefe Fenster mit den gleichen Balkonen. In Lichtenberg hat allerdings das Fabrikgebäude (meiner Meinung nach) schönere Balkone erhalten. Naja, falls man feuerverzinkt und aufgeständert als 'schön' bezeichnen kann.

  • Bei den Spreelofts ist inzwischen ein Verkaufspavillon aufgetaucht.


    Das Projekt hat mittlerweile auch eine eigene Website. Dort gibt es allerlei Infos zum Projekt. Der Neubau etwa stammt vom Büro Collignon (nicht Pott Architects siehe #65).
    Anbei ein paar Impressionen:




    (C) Collignon Gesellschaft von Architekten mbH | Spree Lofts GmbH

  • Ob es so gut wirken wird, die ansonsten geschlossene Uferfront dort offen zu lassen weiß ich nicht. Aber jedenfalls ein tolles Projekt dass endlich diese wirklich unschöne Lücke am Ufer dort schließt.


    Natürlich ist es auch ein bischen beschönigt in den Renderings. Dort hätte man ne wunderbare Aussicht auf das Heiz-Kraftwerk Charlottenburg :D


    Naja, auf Spree und Grünstreifen freilich auch.


    Hoffentlich wird es keine blanke Enttäuschung wie das in Sichtweite befindliche "Grüne9".

  • ^ Ich denke, es wird dennoch einen recht "geschlossenen" Eindruck machen, trotz der offenen Bereichs zum Innenhof. Die Leute, die später im hinteren Bereich (Bestandsbau) wohnen, möchten eben auch etwas Spreeblick haben - nur so lassen sich anständige Preise erzielen. ;)


    Auf das Kraftwerk (das m. E. gar nicht mal so hässlich ist) schaut man doch allenfalls, wenn man den Kopf sehr nach rechts dreht. Gegenüber befindet sich der Sömmeringpark. Zudem können die Bewohner dann per Blick aus dem Fenster checken, ob in der CapRivi-Strandbar Plätze frei sind.


    Achitektonisch finde ich es - naja - ganz okay, soweit ich es anhand der Visualisierungen beurteilen kann. Nichts spektakuläres, eben der zurzeit vorherrschende gehobene Stil. Weiß, große bodentiefe Fenster, große Balkone, schicke Dachterrassen obendrauf, mehr oder weniger Spreeblick für (fast?) alle. Ein passabler Verbinder zwischen den östlich angrenzenden schlichten 50er/60er-Jahre Bauten an der Caprivibrücke und den westlich angrenzenden (leider überwiegend entstuckte) Altbauten am Charlottenburger Ufer. Verkauft sich bestimmt super, ist aber sicher nichts für den kleinen Geldbeutel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()