Dresden: Antonstadt

  • Förstereistrasse 46 / Bischofsweg - fertig
    zuletzt eingerüstet in #424


    Es gab "nur" eine Dachsanierung sowie farbliche Besserungen an der Fassade (v.a. Fensterleibungen).


    Dort schräg gegenüber kriselts am sturzgesicherten Altbau Bischofsweg 16 schon länger.
    "Jetzt soll das Gebäude abgerissen werden", sagt zumindest wohl zunächst der Hausmeister. neustadt-ticker berichtete.



    noch was:
    zum Neubauprojekt Erna-Berger-Strasse 12 - siehe ^^^ganz oben #436.
    Nun zeigt der Themenstadtplan außerdem eine bereits vorliegende Baugenehmigung für die Fläche ggü am Turnerweg 2 mit ebenso 2 Würfeln.
    Dort ist nun zu beobachten, ob die Barracken freigezogen und entrümpelt werden, wie schon an der Erna-12 erfolgt.
    An die Erna-12 schließt sich ja auch noch die Erna-10 südlich an (anderes Flurstück), welche wohl dann im nächsten Zuge drankommen könnte.
    Ein neues Würfelhausen entstünde dann in diesem Bereich.

  • Neubau Förstereistrasse 13 - nach Ewigkeiten nun endgültig wohl fertig
    zuletzt vor 1,5 Jahren - #359
    Wahrscheinlich gabs nen längeren Streit mit einem Bauausführenden bzw um Gewährleistungsanerkennung - das dauert dann ... eben ...

    ^ ich denke, die Tür soll nun so sein. Vielleicht wurde hier nun erzwungen gespart, weil anderswo was schief lief. (?)
    Die Rustika des EG war sicher schon seit Anbeginn Opfer von Sparzwängen - man siehts im Vergleich zum benachbarten Althergebrachten.

  • Schauburg


    Der Aufbau wurde dunkel verkleidet mit einem großem Schauburg Schriftzug am Bischofsweg. Da wird die alte Leuchtreklame, wohl nicht zurückkommen.
    Sieht auf jeden Fall besser aus als der Entwurf mit hellem Blech. Trotzdem Sch**e.



  • ^Man beachte besonders die dezente Lüftungstechnik auf dem Neuwürfel. Da hilft eigentlich nur eins: gnadenloser Boykott...


    Und wozu eigentlich braucht man einen Denkmalschutz, wenn derlei ästhetische Entgleisungen problemlos durchgewunken werden?

  • Wozu auch einen Neubau entwerfen, wenn die Technik obendrauf jedes erdachte Konzept zerschießt? Das frag ich mich nicht nur hier, sondern eigentlich bei allen Neubauten, wo man die Technik fußläufig über der Traufe hervorscheinen sieht. Ansehnlicher hat das noch kein Gebäude gemacht.

  • (Ver)S[ch]au(t)burg

    Schöner unsere Städte und Gemeinden, mach mit!


    Das ganze Drama noch einmal bei Morgenlicht und aus einer etwas weiteren Perspektive als in Chris' Bildern. Ich habe wirklich versucht, dem Umbau etwas Positives abzugewinnen, da ich das Ding täglich vor Augen habe. Allein es ist mir nicht gelungen.


    Es stimmt schon, in Schwarz ist es möglicherweise nicht ganz so bösartig als in blinkendem Blech. Die nackte Technik setzt dem Kasten aber im wahrsten Sinne des Wortes noch einmal die Krone auf.



  • ^ ich hoffe ja inständig, dass da wenigstens ne gewisse Hintergrundbeleuchtung noch dabei ist, sonst sieht man im Dunkeln ja nüscht.
    Ich meine den Schriftzug - meinetwegen aber auch den Kasten, gegen den meine Wenigkeit eigentlich nichts mehr hat, weil städtebaulich und so... .



    Sanierung zweier neustädter Schulen startet:


    1. Gesamtsanierung 15. Grundschule, Görlitzer Straße 8 - Vorlage mit Ansichten. Es gibt einen Anbau und eine Eckfüllung am Altbauwinkel


    2. Gymnasium Dreikönigschule, Sanierung und Erweiterung Haus A, Sanierung Haus C und Sanierung Haus B
    mit Neugestaltung Außenanlagen, Louisenstraße 42 - Vorlage mit Ansichten, neustadt-ticker


    Hier gehen nun also die letzten Millionen des Sanierungsgebietes hin, dann ist der Zaster alle.

  • Neubauprojekt Bautzner Strasse / Pulsnitzer Str. (ggü Café Neustadt) - pohl projects
    Draufsicht Standort


    Projektseite


    Ansicht Bautzner Strasse: Blick in Richtung Pfunds Molkerei hinten.
    Die Eckausbildung wird speziell, wie man angedeutet sieht, muß nicht schlecht sein. Und BITTE !!! KEINE !!! Trittgitter(optiken) mehr - das ist WERTMINDERND^³.

    ^ quelle: pohl projects gmbh - dresden

  • ^ Welcher Kommentar.


    Ich finde den Entwurf solide und begrüße den Lückenschluss an dieser Stelle.

  • Lambert, deine beiden Kommentare von gestern habe ich dahin verschoben, wo sie goldrichtig aufgehoben sind: In unserem Vomitorium. Eine Erklärung dazu kann ich mir sicher sparen.

  • Ist doch unterirdisch der Entwurf. Können froh sein, die Ecke noch nicht gesehen zu haben. Wird nach dem Nettekovenschen Parkhaus allem Anschein nach die zweite große Bausünde in der Bautzner.

  • ^ Was genau ist denn daran "unterirdisch"?


    Auf der Haben-Seite:
    - Eckausprägung mit Höhendominante
    - Unterteilung in zwei Fassaden die sich auch in den Höhen der Geschosse (so scheint es) unterscheiden
    - Erdgeschossnutzung
    - Vorsprünge in der Fassade durch Erker und Balkone
    - stehende Fensterformate

  • Da stimmt nix. Ein wildes Durcheinander an Vor- und Rücksprüngen, Proportionen, Glasflächen, ein banales Erdgeschoss, alberne Kästen und vorstehende Schachteln, die kein harmonisches Ganzes bilden. Ich würde es fast als modernistischen Eklektizismus bezeichnen.

  • Wie gesagt, ich war wohl zu ehrlich. Diese Art von "Architektur" hat keine andere Wortwahl verdient. Für städtebaulichen Würfelhusten gibt es leider kein Vomitorium.

  • "Solide" heißt für mich hier nur, dass ich bezüglich der Statik des Gebäudes keine Bedenken habe. Positiv ist der Lückenschluss, ja...dann wird's allerdings ganz rasch dünn. Am interessantesten (von schön wollen wir mal nicht anfangen) wird wohlmöglich noch die Ecke, die ich aber schwer beurteilen kann, da wir sie nur im HG angeschnitten sehen. Es wäre schön, wenn es Ansichten aus der Gegenrichtung gäbe. Hammer ni, von daher alles Spekulation. Die Front zur Bautzner reiht sich leider direkt hinter dem Florana-Parkhaus ein, nur dass es hier ein Wohnhaus werden soll. 70er-Revival hoch 10, dazu die von ElliKny erwähnte Trittgitteroptik der Balkone/Loggien, Laubengänge oder was auch immer das sein soll und natürlich mal wieder die triste Farbgebung in modernistisch grau-weiß- schwarz. Nö, also DER Teil der Abwicklung ist wahrlich unterirdisch. Wo ist die Gestaltungskommission? Bitte unbedingt nachbessern!

  • Ich unterstütze Lamberts Einschätzung ebenfalls.
    Ich kann dem ganzen nichts positives abgewinnen, außer das eine Lücke geschlossen wird. Es passt einfach absolut nicht in die Ecke.
    Das einzige was da passen würde, wäre ein Gebäude im Stil des Studentenwohnhauses an der Ecke Holzhofgasse. An dem sieht man auch, dass man so etwas viel besser lösen kann, gerade in so einem Viertel mit einer hohen Altbaudichte.

  • Wenn ihr wüsstet, wie das "Ding" im Erstentwurf ausgesehen hat. :D


    Die Visu ist auch etwas trügerisch - wüsst nicht, dass da so viel Platz oder Länge wär. Das grundstück ist für sich gesehen doch etwas "klein". Ansonsten halt ichs wie die Kritiker Saxonia, Dunkel_Ich und Chris1988. Schön ist jedenfalls anders.


    Interessant find ich allerdings, wie die Modernisten sich grad die Äußere Neustadt/Antonstadt und Radeberger Vorstadt zu eigen machen. Schleichend, aber opulent!