Breslauer Platz

  • Nat. blöde aber auch verständlich:
    Es fahren nur weniger Linienbusse dort ab, aber ca. 10 Busgesellschaften also Reisebusse... was anderes noch eben:


    Dortmund bekommt das DFB Museum.

  • RebellHAI Wieso verständlich? Diese Situation mit nur wenigen Linienbussen und ansonsten Fernbussen ist doch nicht neu (entstanden). Siehe hierzu meinen Beitrag #24. Das hätte man doch schon viel früher so sehen und bewerten können.


    Das finde ich ärgerlich, dass das nicht geschehen ist. So mussten sämtliche Büros im Wettbewerb einen Busbahnhof mit einplanen -was mit Sicherheit als Einschränkung zu sehen ist. Sonst hätten nach m.M. einige Wettbewerbsentwürfe ganz anders ausgesehen.

  • Nein ;) Ärgerlich finde ich das auch das denen das jetzt erst einfällt... aber verständlich isset schon. Und Jaein... im grunde Favorisiere ich das dann immer noch, man müsste nur diesen Busbahnhof den sie unter einem Gebäude "angeplant hatten" weg denken zu nem ganzen Gebäude. Also im allg. gefiel mir der beitrag ja so schon sehr gut :) wenn man dann ins neue Gebäude die hier iwo im Köln bereich angesprochene direkte schnell verbindung per so kleinen shuttles integriert wärs Zupper :lach::lach::lach: (Zukunftsmusik, ich weiss)

  • Nun das nicht, aber die Grundsätzliche gestaltung/form der gebäude an der Stelle sagt mir zu, vor allem würd ich mir nen bissel Grün wünschen. Rund um HBF/Dom ist es im allgemeinen recht "un"grün!

  • Ein von der Stadt erstelltes Gutachten kommt zu dem Ergebnis das der (Fern)Busbahnhof verlegt werden soll!


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1238775229935.shtml


    Favorisierter Standort ist in Gremberghoven an der S-Bahn-Station 'Frankfurter Str.'. Dort ist ein ausreichend großes Grundstück (noch nicht in städtischem Besitz), sowie ein Autobahnanschluss in unmittelbarer Nähe.
    Weiterer möglicher Standort wäre am S-Bahn Halt 'Weiden-West.
    Der Standort in Gremberghoven scheint jedoch eindeutig favorisiert.


    Sollte es zu einer verlagerung kommen, so wäre dies m.M. eine sehr gute Entscheidung!

  • Die Verlegung des zentralen Busbahnhofs in das Gewerbegebiet am S-Bahnhof Frankfurter Straße wäre m. E. städtebaulich und auch im Sinne einer Entzerrung der Verkehrsströme zu begrüßen. Der "Anlieferverkehr" für die Busverkehre fiele weg und auch die Busfahrten selbst. Touristenbusse sind davon ausgenommen, ebenso die Nahverkehrsbusse, die dort weiter halten können.


    Wer die Location kennt, der wird feststellen, dass die Erreichbarkeit durch S-Bahn, Regionalzug und Indiviualverkehr gegeben, durch die größere Nähe zum Flughafen sogar optimiert ist. Das Gewerbegebiet wird zudem etwas belebt.


    Auch andere Städte zeigen, dass die Lage des Busbahnhofs für den Linienfernverkehr nicht im Stadtzentrum angesiedelt sein muss, zumal Köln hier keine Ideallösung bietet.


    Durch die Verlegung des Busbahnhofs ergäben sich für die südliche Blockbebauung am Breslauer Platz zudem mehr Möglichkeiten, die geplante kulturelle/öffentliche Nutzung attraktiv zu präsentieren.


    Das "Loch" für den Busbahnhof hatte so wirklich keinem gefallen, zumal hier die "Verrottung" wohl schon vorprogrammiert gewesen wäre. Ich hoffe, der Beschluss geht durch.

  • Die Entwicklung in diesem Bereich ist wirklich sehr positiv. Die Baumassnahmen der letzten Jahre und die geplanten könnten das Areal zu einem Schmuckstück in zentraler Lage reifen lassen.


    Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum alten DB Gebäude?

  • Die Stadtplanungsamtsleiterin betonte, dass der Busbahnhof am zentralen Bahnhof gebaut werden müsse. Später prophezeite sie, dass in naher Zukunft der Deutzer Bahnhof bedeutender werde als der Hauptbahnhof, damit stellt sich natürlich wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Busbahnhofes an diesem Stadtort.


    Das würde eine Verlegung in die Nähe des Bahnhofes Köln-Deutz rechtfertigen, wo es auch mehr Platz gibt - aber nicht an den Stadtrand. Einige mir bekannte Busbahnhöfe:


    * Madrid


    * Sevilla


    * Venedig


    * Nizza


    * New York City


    * Duisburg (unter dem Kino/Parkhaus-Komplex)


    * Oberhausen (eher weniger benutzt)


    * Frankfurt/Main


    Recht häufig befinden sie sich im EG eines Gebäudes mit ebenfalls anderen Funktionen.

  • Die Verlegung des zentralen Busbahnhofs in das Gewerbegebiet am S-Bahnhof Frankfurter Straße wäre m. E. städtebaulich und auch im Sinne einer Entzerrung der Verkehrsströme zu begrüßen. Der "Anlieferverkehr" für die Busverkehre fiele weg und auch die Busfahrten selbst. Touristenbusse sind davon ausgenommen, ebenso die Nahverkehrsbusse, die dort weiter halten können.


    Auch andere Städte zeigen, dass die Lage des Busbahnhofs für den Linienfernverkehr nicht im Stadtzentrum angesiedelt sein muss, zumal Köln hier keine Ideallösung bietet.


    Sehe ich genauso.
    Ist natürlich immer schön, wenn der Busbahnhof schön zentral gelegen ist. Aber im Endeffekt ist es nun egal ob einfach nur zentral oder eben an anderer Stelle, die aber ebenso optimal angebunden ist.
    Den Busbahnhof dagegen künstlich ins Stadtzentrum zu legen oder ihn dort beizubehalten, obwohl es nur den Verkehr zäher macht, kann es ja auch nicht sein.


    Beim [url=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Bus+bahnhof&sll=50.106601,8.665107&sspn=0.000621,0.002285&ie=UTF8&t=h&radius=0.05&filter=0&rq=1&ll=50.106741,8.664643&spn=0.000621,0.002285&z=19]Hamburger Busbahnhof[/url] (dessen Architektur man doch bitte gerne aufgreifen könnte ;) ) z.b hat man das Glück eben direkt am Hbf sein zu können und dennoch da, wo es für den Gesamtverkehr auch Sinn macht und nicht stört. Eine Alternative zu genau diesem Ort gäbe es dort innerstädtisch wohl auch nicht mehr. Und in Köln ist es nunmal eben so, dass da eine innerstädtische Alternative gänzlich fehlt, also macht die Verlegung Sinn.

  • Ich schmeisse mal den sehr gut befahrenen Busbahnhof von Bergisch Gladbach sowie Sieburg rein. Aber erst genannter ist einer der besten Busbahnhöfe die ich jemals gesehen habe. Super System

  • Der Breslauer Platz soll architektonisch weiter aufgewertet werden, wie die Kölnische Rundschau berichtet:


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1238775231237.shtml


    Die prägende nördliche Randbebauung (nichtssagender Bürokomplex von 1958 bis 1970, links vom Four Points Sheraton) soll komplett abgerissen und durch einen repräsentativen, modernen Neubau ersetzt werden. Die Entscheidung für die Planung ist zwar noch nicht gefallen, jedoch sehr wahrscheinlich. Avisiert ist die Umsetzung für 2010.


    Hier ein Blick auf den gegenwärtigen Bestand:
    http://www.bilderbuch-koeln.de…earch=3:Breslauer%20platz


    Wirklich eine sehr gute Nachricht!

  • Naaaaaaaaaaa endlich mal... das Teil ist mir schon seit Jahren ein Dorn im Auge. Zudem das ding zumindest wenn man es von draussen sieht zu rund 30-50% leer steht. Also der Breslauer Platz nimmt fulminante Züge an... direkt an den Toren zur Welt... könnte eine Interessante Gegend im Stile vom Rheinauhafen werden. Meine Hoffnung dazu steht zumindest!;)



    Tante Edit war da:
    Wie sieht das eig. mit dem Kommerz Hotel aus? Das kommt definitiv weg oder?

  • ganz nett, ein wenig zerklüftet. Ich hätte es besser gefunden, wenn a) der Bau ein Einheitlicher Klotz geworden wäre oder b) die Aufteilung in mehrere Einzelfassaden. Der hier gezeigte Entwurf erscheint ein Kompromiss aus beidem. Aber bei hochqualitativer Fassadenausführung sicher ein schöner Bau. Insbesondere die westliche abgerundete Spitze wirkt elegant (dieser Teil hätte ruhig ein paar Stockwerke höher werden können, als Gegengewicht zum Hotelhochhaus)
    Ich hatte zunächst erwartet, dass auch der Hotelhochbau weichen müsste..


    Ich hoffe, dass es trotz Krise bald losgeht. Wenn dann noch die Fläche bis zum Rhein bebaut wird und das Komerzhotel verschwindet, wird der B. Platz sicherlich einen der urbansten Orte der Stadt.