Projekte Nürnberg Übersichtskarte

  • Projekte Nürnberg Übersichtskarte

    Nach dem Vorbild anderer Unterforen habe ich eine Karte mit den aktuellen Bauprojekten in Nürnberg erstellt: Link
    (Quelle: Googlemaps.com/Scribblemaps.com)


    Erfasst habe ich alle mir bekannten Gebiete bzw. Einzelprojekte.


    In ROT sind Gebiete in Planung, wo es schon Entwürfe gibt aber bisher noch nichts umgesetzt wurde.


    In GELB habe ich Gebiete markiert, in denen sich aktuell etwas tut.


    In GRÜN dargestellt sind Projekte im Bau / kürzlich fertiggestellte Projekte


    Die Karte ist sicher nicht vollständig, also wenn jemand noch etwas zu ergänzen oder ändern hat, kann ich das gerne einarbeiten. Ich werde versuchen diese Karte möglichst aktuell zu halten, also fertig gestellte Projekte herauszunehmen und neue Projekte hinzuzufügen.


    Link am 06.12.2020 aktualisiert

    2 Mal editiert, zuletzt von arc_bn ()

  • Finde ich absolut unterstützenswert! Das eine oder andere kleine Projekt lässt sich ergänzen. Hat die Karte ein interaktives Moment, damit meine ich, dass man mit dem Mauszeiger auf eine Fläche geht und der Projektname / Stichwort angezeigt wird, dann ließen sich die Beiträge im Forum besser finden.


    Frage: Wie wünschst du Zulieferungen über Projekte? PN oder hier direkt im Thread? Und bezeichnest du jede Art von Bauaktivität als Projekt oder nur Neubauten und bedeutende Sanierungen? Ich glaub jede einzelne Fassadensanierung braucht es hier ja nicht, oder?


    Diese Liste pinne ich mal an.

  • Danke für das positive Feedback!
    Ich werde die Karte in den nächsten Tagen / Wochen nochmal überarbeiten und Informationen zu den jeweiligen Gebieten hinzufügen. Testweise hab ich das schon mal für den Campus Marienberg und das Testzentrum im NO-Park gemacht. So oder ähnlich würde ich mit den anderen Gebieten auch verfahren. Gibt es dazu Verbesserungsvorschläge?


    Ich würde auch nicht jedes kleine Einfamilienhaus oder Fassadenrenovierung aufnehmen, das wäre zu viel Arbeit und würde die Karte überladen, denke ich.


    Änderungs- und Ergänzungsvorschläge sind wahrscheinlich besser als PN, da sonst die Karte im Thema irgendwann immer weiter "hinter rutscht"?!


    Für Kritik bin ich offen :)
    Grüße!

  • Ergänzungen

    Hallo arc_bn
    ich habe diesen Thread angepinnt, sodass er stets oben unter den ersten 4 im Nürnberg-Unterforum angezeigt wird. Darüber brauchst du dir also keine Sorgen machen. Als Ergänzung hätte ich hier noch ein paar Projekte:


    Altstadt:
    - Untere Wörthstraße 16 (Beitrag)
    - Mühlgasse- hintere Ledergasse (Beitrag)
    - Hintere Ledergasse 43, ein Projekt der Altstadtfreunde, das noch in den Startlöchern steht (Beitrag)
    - nicht zuletzt die Rekonstruktion des Pellerhofes am Egidienplatz (Thread)
    - und das bedeutende IHK-Projekt am Hauptmarkt (Thread)


    Vorstädte:
    - Ostendstraße 85-87 (Beitrag)
    - Straßenbahndepot Muggenhof in der Fuchsstraße (Beitrag leider ohne Bilder)
    - das anscheinenden festgefahrene Thema Frankenschnellweg (Thread)
    - entlang der Äußeren Bayreuther Straße die Projekte Radio-City in der Senefelder Straße (Beitrag)
    - Der Neubau der Zentrale der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft in der Fraunhoferstraße (Beitrag)
    - natürlich die Rentenversicherung Nordbayern (Thread) und
    - gegenüber die Stahlstraße, die allerdings fast fertig ist (Beitrag)
    - das Krankenhaus Martha-Maria in der Stadenstraße saniert und baut an, allerdings ist hierüber im Forum noch nicht berichtet worden...


    ... und das sind sicherlich immernoch nicht alle. Nunja, Nürnberg ist eine große Stadt und es wird viel gebaut. Deine Idee mit der Karte ist aber wirklich klasse um sich schnell ein Bild zu machen, welche Stadtteile sich besonders massiv verändern.

  • @HansEbert: Danke auch.


    nothor: Ich hab mal deine Ergänzungen im Altstadtbereich aufgenommen. Der Rest pflege ich demnächst ein.

  • Habe heute nochmal ein paar Ergänzungen in die Karte eingearbeitet. Irgendwann hat hoffentlich jedes Projekt einen "interaktiven Pin" mit Infos und Bild. Ich werde versuchen die Karte auf einem aktuellen Stand zu halten.

  • @ arc_bn: Ist es möglich, dass beim Klick auf den Flag zu den details eines Projektes ein neuer Tab aufgeht, anstatt dass es im selben Tab geöffnet wird und die map damit verschwindet?


    Btw.: Die Karte ist wirklich eine echte Bereicherung für das Forum!

  • Hallo nothor,


    klick mal auf den Link vom Porsche Zentrum Nürnberg (Marienbergstr.). Wenn ich dich richtig verstanden habe dann wolltest du es so? Falls ja, kann ich dass für die anderen Projekte auch so machen, ist ne gute Idee.


    Gruß!

  • Die Übersichtskarte ist wirklich praktisch! Den Zollhof solltest du noch verlinken. In den Immobilienportalen finden sich auch schon die Verkaufsangebote, ich versuche demnächst mal wieder frische Fotos zu machen, dann wird der Thread auch mal wieder nach vorne kommen.
    Danke, weiter so!

  • Servus,
    ich hab mal den Zollhof, ein Projekt in Schweinau und das Projekt am Cramer Klett Park ergänzt. Wenn ich Zeit finde, wird der Rest aktualisiert.

  • Hallo arc, pflegst du die Karte aktuell noch weiter? Der letzte Beitrag und auch Kartenstand scheint mir von Januar 2016 zu sein.


    Die Karte an sich ist nämlich echt super!

  • Hi,
    leider fehlt mir momentan die Zeit um die Karte zu pflegen, schade da gerade im zur Zeit so viele spannende, große Projekte anstehen. Versprechen kann ich nichts, aber vlt schaffe ich es in nächster Zeit die Karte mal zu aktuallisieren.
    Gruß!

  • Herzlichen Dank für die viele Arbeit, die du dir mit der Karte machst. Zurzeit ist ja sensationell viel Bauen in Nürnberg los. Und wir diskutieren hier noch längst nicht alles, z.B. einzelne Projekte in Langwasser oder in Großreuth bei Schweinau, da entsteht seit wenigen Jahren in Höhe des Bayerischen Rundfunks rund um die Züricher Straße ein ganzes Quartier (Google Maps), ich komme da nur nie lang. Da sieht man auf dem Luftbild auch wunderbar die Baugrube für den neuen U-Bahnhof.

  • Habe heute weitere Projekte der Karte hinzugefügt. Kommt aber noch mehr demnächst ;). Vielleicht wäre es sinnvoll, den neuen Link nach vorne zu holen und den alten zu entfernen bzw. dort eine Anmerkung zu machen, dass diese Karte nicht mehr gepflegt wird mit Verweis auf die Neue?

  • Vor allem größten Dank für das Pflegen der Karte! Falls du nochmal aktualisieren möchtest, kämen noch das "Tempo"-Eck, die fast fertige Viertel am Nordostbahnhof, die Erweiterungsbauten des FrankenCampus, der Strafrechtsanbau am Justizpalast, der Neubau der Maria-Ward-Schule und der Erweiterungsbau an der TH in Betracht. Auch den City-Point könnte man schon mal einarbeiten. In Wetzendorf zwischen Parler und Schleswiger Straße wird ebenfalls bald kräftig gebaut. Der Quelle-Parkplatz westlich der Eberhardshöfe wird bald zur Vorzeigeparkanlage.