Tiānjīn (天津) - die industrielle Himmelsfurt bei Beijing

  • Tiānjīn (天津) - die industrielle Himmelsfurt bei Beijing

    Die stark industriell geprägte "Hafenstadt" 115 km südöstlich der Chinesischen Hauptstadt Beijing ist seit 2008 in gut 30 Minuten mit der Tianjin-Beijing High-speed rail zu erreichen. Als eine der vier(fünf?) regierungsunmittelbaren Städte in China, ist sie direkt der Zentralregierung in Peking unterstellt und hat somit denselben Status wie eine Provinz. Das äußert sich auch in der Größe des Verwaltungsgebiets mit einer Fläche von 11.943 Quadratkilometern und insgesamt 12,3 Millionen Einwohnern (Jahresende 2009). Die Innenstadt hat ungefähr 4 Millionen Einwohner, wobei ich denke, dass bei den ganzen Wohnsilos die momentan in der Innenstadt hochgezogen werden, eine erhebliche Zunahme der Einwohner zu erwarten ist.
    Interessant ist Tianjin wegen der historischen Rolle als Konzessionsstadt, wodurch die es hier einige Perlen europäisch inspirierter Architektur zu entdecken gibt. Aber nun ein paar erste Eindrücke:


    Spannend schon der Beginn der Tour in Beijing. Der gigantische Südbahnhof eine perfekte Kulisse für den 370 km/h Zug (nach Tianjin leider nur 350; die 370 hatte ich von Shanghai nach Hangzhou :D)

    Selten bin ich so zuverlässig, komfortabel, günstig, teilweise übertrieben sauber und schnell gereist wie in China... ich liebe das Highspeed-Railway Programm der Chinesischen Regierung, mir hat mal einer erzählt, dass über 500 000 Menschen daran momentan das diesem strategischen Infrastruktur-Projekt arbeiten :confused:



    29 Minuten später in Tianjin Hbf



    Was in Deutschland leider nicht geht... Taxi 6 mal am Tag für insgesamt 10 Euro... Grundpreis für 2 km 90 Cent, überall heranrufbar. Hier die Begrüßung am Bahnhof

    kitschige Neubauten in Historische Nachbarschaft

    2 Straßen weiter, ein gemütlicher Innenhof (in Farbe)

    Spannende Kontraste gibt es zu entdecken



    Die Fußgängerzone um einiges schöner als die Wangfujing in Beijing



    2 Mal editiert, zuletzt von Beschty () aus folgendem Grund: RS

  • Moderne Seite der main shopping area



    Chinesische Hochhäuser haben teilweise schon bizarre Formen

    Kontraste



    Durch einen glücklichen Zufall war ich rechtzeitig zum Feuerwerk an dieser Baustelle und habe die letzte Fensterscheibe auf ihrer 320 Meter weiteren Reise gen Himmel beobachtet ^.^

    In dieser Gegend werden eine Menge heruntergekommene Gebäude abgerissen. dementsprechend sind einige unbewohnt und verfallen.


  • manchmal beweisen die chinesen richtig gespühr für schönheit in der architketur, auch was die sanierung innerstädtisch angeht. hätte man nicht gedacht, wenn man sich teilweise andere satelliten-millionen-städte anguckt.


    aber auch ma schön zu wissen, was der ice eg in der lage ist, zu leisten. dazu noch pünktlich und sauber ;) und wahrscheinlich sogag freundliches personal, was man hier zu lange oft reglich vermisst :D aus technischer sicht find ich die riesigen und auch tiefen spalte zwischen den zugwagen nur krass. un das bei über 300km/h. ^^ an energiesparen scheint man in china immer noch nicht so zu denken.


    gibts dort eg auch temperaturen über 40° und unter -10°C?

  • Hier noch ein Schmankerl für Zug-Interessierte, das Innenleben. Das Raumangebot war in Ordnung, anscheinend haben Sie das Volumen vergrößert, denn bei uns gibt es keine 3 Sitze nebeneinander, gell?

    Bezüglich Freundlichkeit muss man die Chinesen nehmen wie sie sind. allzu große Freundlichkeit untereinander kann man nie erwarten. Sehr pragmatisch wird die eigene Weisungsbefugnis durchgesetzt und auf Gesichtsverlust kommt es im modernen China schon lange nicht mehr an (Man erlebt täglich laute Streitigkeiten auf der Straße bis hin zu Prügeleien, die dann von Menschentrauben umringt den Status einer Unterhaltungsdarstellung gewinnen). Bezogen auf das Zugpersonal: Ja - Eine Langnase wie ich bekommt schon mal den Platz gezeigt, aber wenn dann bei der Visite vor Fahrantritt ein Gepäckstück über die Deckenaufbewahrung lugt, ein Rucksack Gurt runter hängt etc. dann wird man darauf entschieden hingewiesen, zur Not geht einem das Personal energisch zur Hand und stellt das Gepäckstück irgendwo anders hin. In jedem Waggon hat man also erst mal 5 Minuten Gepäckstücke akkurat umräumen :D
    Im Winter gibt es natürlich unerwartete Temperaturschwankungen, gerade im Norden kann sich das plötzlich mit seltsamen Witterungen und Schnee paaren; ob die hiesige Bahngesellschaft ebenfalls so gut funktionierende Notfallszenarien ausgearbeitet hat wie unsere Bahn weiß ich leider nicht...


    Trotz schöner historischer Straßenzüge wandelt sich Tianjin rasant zur modernen chinesischen Großstadt und das hat eine Menge Konsequenzen auf Infrastruktur und Städtebau. (Bonus: Zähle die türkisen Taxis :lach:)

    Hier mal eine Ansicht von Drum Tower, der mittlerweile komplett von 4 Wänden aus Beton, Stahl und Glas umgeben ist. Der Rest sind ein paar über-kitschig saniert oder fake wiederaufgebaute Touristenfallen und Museen in der Mitte dieses Quadrats

    Ist klar, dass die Lebensqualität in den alten Vierteln nicht mehr angemessen scheint; deshalb gebe ich dieser Straße noch maximal 3 Jahre


    So sieht es nämlich in solch einem Gebäude aus :46:

    Tieferlegen unter diesen Umständen ftw xD

    So sieht es ein paar Meter weiter etwas "modernisiert" aus

    hier und da sind solche Blöcke als kompaktes Cluster im nirgendwo entstanden

  • Urban Living Mountains

    Es gibt sie doch... die Wohngebirge für Millionen, hier direkt in der Innenstadt




    manches wird der Kontraste wegen von der Abrisswut verschont



  • ^danke für den Hinweis, die Bilder sind vom 30.10.2010, habe ich eingangs vergessen zu erwähnen, sry :(


    Das "Tangshan earthquake memorial" welches an die circa 250 000 Toten, die am 28. Juli 1976 in den 23 Sekunden dauernden Erbebens gestorben sind.


    Wie bereits zu sehen gibt es Europäisch geprägte Viertel

    in denen man anscheinend ganz schön Wohnen kann

    und zuweilen interessante Schuhkartons findet ^.^

    Eine Bushaltestelle

    manche Gebäude bräuchten dringen eine Komplettsanierung; als Fotomotiv gefällt's mir aber

  • nun ja, nicht jeder "neuere" Bau interpretiert die alte Bautradition gelungen :)

    sehr bäumisch das ganze

    Aus der Ferne schon den ganzen Tag bewundert und dann leider erst bei Sonnenuntergang abgelichtet. Diesen kleinen Turm fand ich klasse~


    Einmal editiert, zuletzt von Beschty () aus folgendem Grund: RS

  • historical culture street

    versus modern shopping street ^.^

    wem es auf der Hauptachse zu viel wird

    muss auf die Seitenstraßen ausweichen

    oder in die Seitenstraßenseitengassen

  • Urban Decay

    Hier noch ein paar Bilder die ich rausgesucht habe, um zu unterstreichen, wie Gebiete in Chinesischen Großstädten aussehen, die etwas verfallen oder gar kurz vorm Komplettabriss stehen.





    Ob hier noch einmal Geschäfte einziehen werden?


    Man muss aber sagen, dass es in Tianjin tolle europäisch anmutende Straßenzüge gibt, die sich in hervorragendem zustand befinden.


    Am Hofeingang wurde leckeres Omelett verkauft, im Hinterhof sah es so aus


    In China ist jeder für sein Toilettenpapier selbst verantwortlich. Öffentliche Toiletten sind ein graus :lach:

  • Mit den niedrigen Häusern und den Bäumen sieht da sfast ein wenig spanisch aus. Seltsamer Kontrast zu den Gehwegen und selbst dem Boden im Hof, die alle relativ neu gepflastert zu sein scheinen.

  • ^Die frischen Böden sind mir erst beim Hochladen aufgefallen. Hat mich auch gewundert, aber ich denke in diesem Gebiet wird einfach eine Menge geschehen in Zukunft. Wenn man sich mal die bisherige und zukünftige Entwicklung dieser Ecke anschaut Grafik1, Grafik2


    Ist das auf diesem Bild etwa ein Blindenleitsystem?






    Vogelkäfige auf offener Straße auch in Tianjin :)

  • Tianjin World Financial Center, 336.9 metres (1,105 ft)

    Von der ersten Seite hierher kopiert



    Diesen Turm muss man doch lieben:


    Ein bisschen Glück hatte ich auch. Denn durch das Richtfest(?) konnte ich mit ein paar Architekturstudenten aus Shanghai reden, die im Rahmen der Feierlichkeiten, der Presse Fragen beantwortet haben. Obwohl ich Reporter (;)) für meine Hochschulzeitung bin durfte ich nicht in das Gebäude :lach:


    Langsam fliegt das letzte Fenster der 337 Meter hohen Krone entgegen


    Die simple Formensprache finde ich sehr gelungen


    Interessante Wirkung von Licht und Schatten


    Stahl, Glas, blauer Himmel


    und nochmal die beiden ungleichen Zwillinge aus der Ferne

  • Nettes Fassadendetail an einer europäisierten Villa




    Das nächtliche Tianjin <3


    dürfte das hier sein: 杵 und heißt wohl Stößel... aber in was für einem Zusammenhang kP :confused: es war der Trommelturm, vielleicht daher ^.^




    ein mächtiges Panorama am Hauptbahnhof (links)

  • Bin mal wieder über diesen Ordner gestolpert und hab diese Bilder aus dem Archiv hochgeladen.


    Die Brücken in Tianjin sind meist recht schön und vielfältig