Dresden: Neumarkt

  • Zitat von Knotsch

    häßliches Wilhelminisches Postgebäude.


    Das dürfte wohl Geschmacksache sein.
    Ich z.Bsp. fand dieses Gebäude sehr hübsch, allerdings inadäquat für den Standort.

  • Das dort ein wilhelminisches Postgebäude gestnden hat war mir gar nicht bewusst ! Hat jemand einen Tipp wo man sich das evtl. genauer anschauen könnte ?


    Und ich habe noch mal eine andere Frage - wenn man vom Schloss rüber zum Postplatz geht wird ja derzeit eine große STraßenbahnhaltestelle neu gebaut. Dieser genau gegenüber liegt eine Ruine. Es sind nur noch bis etwa 2 m Höhe die Umfassungsmauern stehen geblieben, jedoch ist nirgends ersichtlich um welches ehemalige Gebäude es sich handelt. Soweit man sehen konnte muss es auch aus der Zeit des Kaiserreiches stammen und am Eingang ( Ecke direkt am Postplatz ) ist eine Gedenkplakette für den 17. Juni 1953 angebracht.


    Wer weiss mehr ?

  • Vielen Dank ! Gibt es von dem Postgebäude irgendwelche Abbildungen ? Konnte leider auch nichts finden im Netz. Mal abgesehen von bildlichen Darstellungen. Wiesoll es denn mit dem Postplatz weitergehen incl. der Ruine der neuen Hauptpost ?


    Ist ja derzeit ein eher gruseliger Anblick . .

  • Komisch...Nicht mal im Bildindex ist was zu finden, weder unter Postbauten noch unter Neumarkt...:confused:
    Was stand denn hinter dem Polizeipräsidium? An der Rückwand erkennt man erkennt man Wandansätze...?

  • Der Postplatz wird ja zur Zeit fit gemacht für neue Investoren...
    Straßenbahngleise werden völlig neu verlegt, Baracken abgerissen, neue Flächen erschlossen und bepflastert.
    Und das Ganze wird bekrönt vom neuen Zentralhaltestellenpylon...
    Man erhofft sich somit bereitwilligere Investoren, um dem Platz eine neue Fassung zu geben.
    Für das Postgebäude gibt es dagegen noch keine konkreten Pläne.

  • Na wäre ja zu hoffen, dass das bald was wird ! So wie der Platz jetzt wirkt könnte man meinen die trümmerräumung wäre gerade erst grob abgeschlossen ! Sehr bedauerlich . . . aber der Platz hat durchaus Potential !


    Ich sehe nur Probleme darin, dass alte und neue Bebauungslinien aufeinadnertreffen und teilweise nicht wirklich kompatibel sind. Unter anderem eben an der Ruine eben des alten postamtes. Entfernt man sich entlang dieser Ruine vom Postplatz so fällt die Bebauungslinie weit zurück und die Strasse wird von riesigen Plattenbauten flankiert . . . wie man das übereinbekommen will . . .*grübel*

  • Zitat von Tarsis

    Das dort ein wilhelminisches Postgebäude gestnden hat war mir gar nicht bewusst ! Hat jemand einen Tipp wo man sich das evtl. genauer anschauen könnte ?


    Und ich habe noch mal eine andere Frage - wenn man vom Schloss rüber zum Postplatz geht wird ja derzeit eine große STraßenbahnhaltestelle neu gebaut. Dieser genau gegenüber liegt eine Ruine. Es sind nur noch bis etwa 2 m Höhe die Umfassungsmauern stehen geblieben, jedoch ist nirgends ersichtlich um welches ehemalige Gebäude es sich handelt. Soweit man sehen konnte muss es auch aus der Zeit des Kaiserreiches stammen und am Eingang ( Ecke direkt am Postplatz ) ist eine Gedenkplakette für den 17. Juni 1953 angebracht.


    Wer weiss mehr ?


    Du willst Fotos vom schönen Postgebäude? Ok, aber ich warne dich, nimm schon mal ein Taschentuch zur Hand, den es wird sehr deprimierend sein, wenn einem klar wird, dass sowas Schönes für immer verloren gegangen ist. :nono:




    Und so siet es da bekanntlich heute aus:

  • Ach ja - da kann man nur hoffen, dass die Stadt da ein AUge darauf hat, was denn dort entstehen soll ! UNd darauf, dass der Stadtgrundriss wieder etwas angepasst wird. So ausufernd wie derzeit dort alles aussieht kann es wohl nicht bleiben. Es entsteht kein Platzgefühl - man kann kein stimmiges Raumgefüge entdecken.


    Gibt es den Bebauungspläne für das Grundstück der Post bzw. für die weitere räumliche Gestaltung des Postplatzes ?

  • Nun der Eindruck mit den äteren Menschen mag daran liegen, dass die Bilder immer unter der Woche und eben im Gebiet DER Touristenattraktion - der Frauenkirche - aufgenommen wurden. Dahin wälzen sich ja die Ströme an Besuchernd er Stadt und das sind unter der Woche vornehmlichauch Rentner . . .;-))


    Ich glaube nicht, dass Dresden so wenig bietet, dass alle jungen Leute abwandern ! ;-))

  • sorry für OffTopic aber das muss ich los werden. Ist schon jemandem aufgefallen das in Dresden noch mehr von diesen Bauchtaschen-fassonfrisur-urbanmilitary-fettenikeschuhe-typen rumlaufen als in Berlin-Marzahn? Wie kommts das sich in Dresden diese "Mode" so durchgesetzt hat. In Berlin tragen sowas nur die größten Prolos, in Dresden tragen das alle. :confused:


    Auch ein interessanter Dresden Trend: Frauen mit Teil-blondierter Harrpracht. Schrecklich.

  • Hmmm - da scheint etwas nicht zu stimmen ! Auf der Webseite vom Neumarkt gibt es keine neuen Bilder und wenn man deinen Link benutzt landet man auf der Seite vom Schlosshotel Pillnitz ! Nix mit neue Bilders - ggf. ein Irrtum ?

  • niemals!!!


    kann ich nicht glauben..quelle?...ich bin öfters am neumarkt gewesen und hab davon nichts gesehen...



    edit:


    ich habs gesehen..unfasssbar!! idioten!