Ostend-Boom geht weiter / links und rechts der Hanauer

  • Ich finde überhaupt nicht, dass das gutaussieht. Das ist alles viel zu dunkel geworden durch den ganzen Klinker. Anfangs sah das ja noch gut aus (Saatchi & Saatchi) aber nun erschlägt es. Ich hätte mir mehr Abwechslung gewünscht. Die ganze Gegend sieht dunkel und kalt aus. Keine Wärme.

  • Mir gefällt es auch sehr gut.


    Klinker strahlt IMO mehr Wärme aus als dieser hässliche weisse Putz. Ausserdem altern solche Gebäude in Würde und sehen selbst in 20 oder 30 Jahren noch ordentlich aus. Wirkt darüberhinaus auch noch wesentlich urbaner.

  • meiner Meinung nach müsste man die Straße völlig neu gestalten und verstärkt begrünen - "Boulevard-Charakter", hoffen wir mal, dass das früher oder später wg. der EZB kommt

  • East 114

    Zw. Lighttower und Honselbrücke ist der Baubeginn des "East 114" zu beobachten, es hängt dort ein Bauschild, sogar mit Bild. Wer hat mehr Infos?


    (PS: Warum baut jetzt jemand an der Hanauer Büros wenn die Hälfte der Gebäude herum leer stehen ...grins... lieber mal ein paar Wohnhochhäuser ;) )

  • bin wohl anscheinend der Einzige der ab und an auf der Hanauer vorbeischaut: Nach eigenen Beobachtungen beginnt der Umbau des Gebäudes an der Hanauer Landstr. 200 zum Projekt "Hanauer 200"

  • Oft komme ich dort nicht entlang, das stimmt. Gerade habe ich gegooglet: Es handelt sich anscheinend um den Umbau eines bestehenden (besonders hässlichen) Geschäftshauses an der Straße und einen Neubau dahinter im Hof.


    Architekten sollen Braun & Voigt sein, auf deren - nicht sonderlich aktueller - Website aber nichts hierüber steht. Diese Fotos und Renderings waren zu finden:


    Straßenansicht nach Umbau
    Straßenansicht Bestand
    Hofansicht nach Umbau
    Hofansicht Bestand

  • Good News: Neue Vertriebszentren von BMW und Audi an der Hanauer

    Die hiesige BMW-Niederlassung errichtet ein neues Vertriebszentrum auf dem Grundstück Hanauer Landstraße 255. Das bestehende Gebäude (der Flachbau links wenn man stadtauswärts fährt, z. Z. genutzt u. a. als Verkaufsraum für Motorräder) wird abgerissen.


    Baubeginn ist im Sommer 2006, im Sommer 2008 soll eröffnet werden. Die Investitionssumme beträgt ca. 30 Mio. Euro. Die Planung stammt von Dietz Joppien Architekten, auf deren Website ist leider noch nichts zu finden. Betrachtet man die bisherigen Entwürfe dieses Büros und die übliche Bauweise von BMW-Niederlassungen ist allerdings mit sehr viel Glas zu rechnen.


    Auch Audi plant auch ein neues Vertriebszentrum, Standort Hanauer Landstraße 150. Derzeit laufen Verhandlungen mit Stinnes Immobilien, Audi möchte einen Teil des so genannten Raab-Karcher-Geländes kaufen. Die dort ursprünglich vorgesehene Bebauung mit Bürogebäuden im großen Stil dürfte damit gestorben sein, zumal auch schon weitere Teilstücke anderweitig bebaut wurden, unter anderem mit einem Plus-Supermarkt.


    Quelle u. a. heutige IZ.

  • hmm. hätte mir beides auf den Abschnitt der Hanauer zw. Ratswegkreisel und Mainkur und nicht im "urbanen" Teil gewünscht, aus Sicht des Standorts Frankfurt aber sicherlich eine gute Nachricht!

  • Die Neubauten müssen ja nicht zwingend "unurban" wirken, der bereits vorhandene Neubau der BMW-Niederlassung nahe des Union-Geländes tut dies ja auch nicht. Schließlich handelt es sich nicht um Lada oder Subaru - hoffen wir also auf attraktive und urbane Architektur, bei diesen beiden sogenannten "Premiummarken" sollte man das auch erwarten können.


    Audi ist ja bereits am Ratswegkreisel (auf der Ostseite) und will dort anscheinend weg. Verständlich, denn das Areal ist alles andere als anziehend.

  • Das neue Gebäude erhält fünf Geschosse. Hier sollen Neuwagen und Motorräder verkauft sowie Ersatzteilverkauf und Service untergebracht werden. Das noch recht neue, bereits angesprochene Gebäude gegenüber, Hanauer Landstraße 182, wird zum Dienstleistungszentrum, dort werden dann Verwaltung, Marketing und Personalwesen sein. Rendering:


  • Die Audi-Autohäuser sehen ja fast alle gleich aus. Audi baut immer hangarähnliche Gebäude. Sieht fast aus wie eine Flugzeughalle in kleine mit etwas gelblichem Sandstein und grauem Dach.