Bogenhausener Tor (Bavaria Towers) 5 HHer 39m-87m [im Bau/Planung]

  • iconic: Die Website hat da irgendeinen Wurm drin. Der Startower wird bei knapp 45m eher keine 20 Geschosse haben, wenn der Sky-Tower erst bei 83m 20 Geschosse zählt. Mit den Dachterrassen stimmt glaube ich auch etwas nicht, da der White Tower (Ramada) doch im obersten Stockwerk die Aussichtsplattform haben sollte. Ansonsten wäre die Bezeichnung "Dachterrasse" völlig unpassend, wenn diese schon bei der Hälfte der Stockwerke liegen würde.

  • Im SZ-Beitrag zu den Bavaria Towers mit dem Titel "Luft nach oben" wird auf den gesamten Entwicklungsstrang
    zwischen Vogelweideplatz bis zur Messe eingegangen.


    Hier wird auf einer Initialzündung der Entwicklung gehofft.
    Ausserdem wurde Herr Reiter zitiert, dass er aufgeschlossen wäre für Projekte über 100 m Höhe.


    Daraus könnte man schliessen, dass weitere Hochhausprojekte entlang dieser östlichen Achse entstehen werden. (Zukunft).

  • Auch ein kleines Update von mir zu den Abrissarbeiten.
    Nun wurde auch ein Kran aufgestellt. (10.7.15)











  • Bavaria Towers

    Ist schon witzig was man in manchen Städten als Türme oder Hochhäuser bezeichnet. Schönes Projekt für München, läuft aber in anderen Städten unter " ferner liefen..."!
    Aber ich bin immer von dieser unglaublichen Provinzialität der dortigen Presse und der Bevölkerung erstaunt, sieht man auch doch gern als " Weltstadt".

  • Was wäre in Berlin?In Berlin wäre dies auch ein riesiges Projekt,wo alle Fragen würden,muss das sein,so hoch?


    In Hamburg wäre es das mit Abstand höchste geplante Projekt,was in absehbarer Zeit in Bau geht.


    In Köln sowieso,dort sind nicht mal annährend solche Projekte geplant,doch nicht zwei Türme mit 72 und 83 Meter.


    In München baut man wenigstens immer wieder Hochhäuser und es sind ja auch einige in Planung,die sicher in Bau gehen und es tut sich immer was in der Diskussion.

  • @ Plotzhotzen, ;)


    Nun man sollte Weltstädte, Metropolen, Landeshauptstädte, oder einfach große Städte nicht an der Höhe der Häuser fest machen.
    Frankfurt mag zwar hohe Häuser aus Gründen der Finanz... haben aber was ist es wenn wir die alle mal weg nehmen, was gibt es dann noch um den Begriff Weltstadt zu nehmen. Sicher nicht viel außer dem Römer.
    Nicht immer gut, das eine mit dem anderen zu vergleichen.
    München hat an bedeutendem sicher mehr und braucht sicher keine 200 Meter hohen Bunker.

  • Plotzhotzen:


    Ein Gebäude über 10 Stockwerke ist per Definition nun mal ein Hochhaus, das kann man drehen und wenden wie man will. Da braucht man auch nichts herbei fantasieren oder überbewerten oder gar lustig finden.


    Dass das Projekt international völlig irrelevant ist, ist doch klar. Und jetzt ergötze dich weiter an "deinen" Frankfurter Türmen von Weltrang...

  • Ab 23 Meter gilt die Hochhausregel, aus vielerlei Gründen, nicht nur wegen den Brandvorschriften. Das nur so nebenbei, also stehen eigentlich in jeder Stadt welche, wobei da die Höhe in Bezug auf das schöne, besondere oder anderes nicht ausschlaggebend ist. Des öfteren sind es doch die kleinen bis zu einer Höhe von knapp 100 die etwas aussagen und etwas bei gelungener Architektur für das Auge bieten. Wohnen oder Arbeiten möchte ich zwischen diesen Riesen schon gleich gar nicht.
    Es gibt schöne Panoramas und man hat von Oben einen tollen Blick, das ist dann aber auch schon alles.

  • Sowohl Hochhaus als auch Turm trifft zu.


    Wie hoch sind denn die Frankfurter Wohntürme,wo von einem Wohnhochhausboom geredet wird? Ca.80% sind nur 60 Meter also deutlich niedriger als die beiden höchsten Türme bei den "Bavaria Towers". Mit Außnahme vom Porsche Design Tower und dem Wohnturm an der Stiftstraße,die ja auch nicht viel höher sind,trotzdem wird dort von Wohntürmen geredet,obwohl keiner höher als 100 Meter ist..

  • Also diesen "Star Tower" sehe ich auch nicht als Hochhaus bzw nicht als Turm. Die anderen gehen als eines durch. ;)
    Andere Frage: Was passiert denn mit diesem Bestandsgebäude auf dem "ESG" oder so draufsteht? Ist das auch ein Abrisskandidat?
    Und: weiss jemand etwas von dem 5. Hochhaus das separat entwickelt werden soll?

  • weiss jemand etwas von dem 5. Hochhaus das separat entwickelt werden soll?


    Das 5te wurde irgend wann aus dem Programm genommen, gepant und vorgesehen jetzt nur noch die 4
    Wann und warum weiß ich aber nicht. :)

  • Ja, das ESG Hochhaus wird ebenfalls abgerissen (man kann den Fortschritt sehr gut auf den Bildern weiter oben im Thread erkennen). Ich glaube die einzigen Gebäude auf dem Areal, die übrig bleiben sind die Esso Tankstelle und das Gebäude von Giesecke (obwohl die Zukunft des Unternehmens in München ja nicht sicher ist).

  • Schon erstaunlich wieviel Baumasse dort genutzt wurde. Auch ein Münchner Phänomen: Es wird zwar viel neue Baumasse errichtet, aber der Nettozuwachs im Vergleich zur Vornutzung ist vergleichsweise sehr gering. Innenstadtnah wird sogar überwiegend der Altbestand durch eine äquivalente Masse an Neubau ersetzt.

  • Neue Fotos vom 04.08.2015

    Der Abbau geht wirklich schnell voran mitlerweile: große Teile verschiedener Gebäude sind bereits abgetragen worden :daumen::