Südstadtprojekte

  • Wahrend am Aufeßplatz bei Kaufhof bald die Lichter ausgehen liegt das Firmengelände von "Heumann" in der Südstadt schon seit längerem Brach.


    Allerdings gibt es hier bereits konkrete Pläne für eine "Revitalisierung". Im Sommer beginnt der Vorabverkauf von 326 Wohnungen in unterschiedlichen Größen und Ausstattungen. Bis 2013 sollen rund 60 Millionen Euro in das 10 000qm große Areal investiert werden. Im Innenhof finden Abrissarbeiten statt, hier entsteht ein Tiefgarage, darüber ein kleiner Park. Neben den Wohnungen wird es Räume für Gewerbe geben.


    hier das Areal von oben. die Randbauten bleiben, Parplaetze und Gebäude im Innenbreich verschwinden, ein dem Straßenverlauf angepasster Baublock entsteht an der Allersberger Straße.
    http://maps.google.de/maps?f=q…0.002323,0.00567&t=h&z=18


    http://www.nordbayern.de/nuern…heumann-gelande-1.1286722


    D.

  • Zum Kaufhof kann ich nur sagen: weg damit! Bis auf die schon erwähnte Treppe hat der Bau nichts zu bieten und wirkt von aussen nur abstoßend. Ich glaube auch kaum, dass sich ein Kaufhaus dieser Größe oder ein EKZ dort auf Dauer halten würde. Würden die Stadtoberen ein EKZ planen, wäre dies der Tod der Landgrabenstraße. Dies würde sich auch mit den im Zuge der Koop Initiative formulierten Plänen für den Bereich, der Achse "Landgrabenstraße" schneiden.


    Von der Visualisierung des Heumann Geländes bin ich enttäuscht. Warum gliedert man die Fassade des Gebäudes nicht der geschwungenen Straßenführung der Allersbergerstraße an? Dies hätte eine weitaus dynamischere Wirkung und würde sich in die Umgebung besser eingliedern als der visualisierte "Kasten", der auf dem Bild eher als Fremdkörper erscheint.


    PS: Leider finde ich die zum Projekt "Koopstadt Nürnberg" nicht mehr die passende Visualisierung zum Gebiet der nördlichen Südstadt. :(

  • Mattes,s ehe ich auch so, es gibt für das Kaufhof-Areal in der südstadt nach heutigen Vorstellung von urbaner Stadt deutlich attraktivere Alternativen als ein Kaufhaus oder EKZ. Erdgeschoss Ladengeschäfte, 1. OG Praxen und Büros, 2. - 5 OG Wohnungen, großer Grüner Innenhof, Tiefgarage. Und zu den angrenzenden Straßen hin ein paar schöne Fassaden, vielleicht kann man noch irgendetwas unterirdisch mit dem U-Bahnhof anbinden oder so. Das ergebnis wäre dass sich das geschäftige leben auf die Landgrabenstraße verteilt, alles etwas urbaner und sauberer wird und den gesamten Bereich als Wohnquartier mit exzellenter Infrastruktur deutlich aufwertet. Für mich war dieses Kaufhaus immer ein Magnet für Verkehr, herumlungernde, weggeworfenen Müll und zudem ein recht abstoßendes gebäude. Das Gebiet kann nur gewinnen!


    Zu dem "Heumann"-Gelände: Direkt gegenüber, beiderseits der Nelson-Mandela-Platzes (-straße ist es ja eigentlich) ist ebenfalls noch viel Entwicklungspotenzial. Das könnte auf Lange sicht auch wieder Schwung in die Pläne des Postbaus am nördlichen Ende der Allersberger straße Ecke Bahnhofstraße bringen.

  • zum Heumann-Areal: Das Bild aus der Zeitung zeigt aber doch den Ist-Zustand wenn ich mich nicht irre? Es wird ja erwähnt das die Wohnungen Loggien erhalten sollen, hier sieht man aber noch die alte Fassade aus den 70ern/80ern.


    zum Kaufhof Aufseßplatz: Ich denke auch das man nun die Chance nutzen sollte um hier an ein grundsätzliches Einzelhandelskonzept nicht nur zu diskutieren sondern auch umzusetzen. Mir wäre es übrigens recht neu wenn, wie in den artikeln oft anklingt, der Horten/Kaufhof als Einkaufsmagnet Menschen aus anderen Stadtteilen angelockt hätte. Die etablierte Kundschaft in Laufnähe ist mit der Zeit abhanden gekommen, neue konnte unter den veränderten Einwohnerverhältnissen kaum gewonnen werden.


    ich schätze die Demographie (ziemlich grob geschätzt) wie folgt ein:
    a) junge Leute die hier in Nürnberg oft ihre erste günstige Wohnung gefunden haben fahren mit dem Rad oder der U-Bahn gleich rüber in die Altstadt um dort einzukaufen.
    b) zunehmend viele einkommensschwache Anwohner fallen als Käufer in einem vergleichsweise teuren Kaufhaus aus.
    c) die älteren Herrschaften die dem "Horten" immer die Stange gehalten haben werden weniger


    D.

  • Richtig, von meinen in der Südstadt wohnenden Bekannten udn Freunden mag niemand dieses Kaufhaus. "Ramschkaufhaus" heissts da immer. Klingt eher so als machten die lieber einen Bogen um das Kaufhaus. Heute braucht es niemand mehr. Einzelhandel wäre da besser.

  • nothor .. was meinst du mit einzelhandel ? .. evtl abreissen und einen Aldi hinbauen ?
    Ganz ehrlich .. ich mag diesen Klotz. Er ist Südstadt..
    Alleine das Parkhaus (ok! es ist versifft).. ein Traum .. es hat keine Etagen .. .. sozusagen aus einem Guss ..

  • Mit Einzelhandel meine ich geschlossene Bebauung mit Geschäften im Erdgeschoss - meinetwegen auch im 1. OG, und darüber Wohnungen oder Praxen. Siehe Edeka-Komplex an der Sulzbacher Straße.


    Das dumme an den jetzigen Häusern ist: Es gibt nur einen denkbaren Mieter, und das ist ein Warenhaus. Kaufhof ist schon das unterste Ende an Standard bei Kaufhäusern. Und wenn DIE schon den Rückzug antreten kann danach nichts besseres mehr kommen, ganz ehrlich. Wenn du eine Idee für eine Nutzung des Gebäudes hast, trifft sie sicherlich auf offene Ohren. Ein Haus stehen zu lassen ist schließlich immer ökonomischer als Abriss + Neubau. Damit sich diese Energiebilanz ökologisch rechnet muss das Haus gut und gerne 50 - 100 Jahre genutzt worden sein.

  • Glaube nicht, dass der Wegfall des Kaufhofs für kleine Läden etwas bringt. Eher im Gegenteil, weil dann die Kundenfrequenz zurück geht.
    Und grundsätzlich scheint es Kaufhof ja gar nicht sooo schlecht zu gehen, nur eben bestimmte Standorte. Also man kann nicht generell behaupten, die Zeit der Warenhäuser wäre vorbei.

  • Denke auch, dass diese Stelle unbedingt weiter für großflächigen Einzelhandel genutzt werden sollte um die Südstadt "am Leben zu halten"!


    Allerdings wundert mich die Entscheidung der Konzernzentrale nicht - wenn man jahrelang nichts für einen Standort tut, in dem ohnehin Jahrzehnte kaum investiert wurde, bleiben in der heutigen Zeit natürlich auch die guten Umsätze aus!


    Bin schon mal auf Lösungen unserer "kreativen" Stadtspitze gespannt :(

  • Es wird wohl auf einen City-Point Süd hinauslaufen. Wäre aber wohl gar nicht so schlecht.
    Übrigens meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Fassade des Kaufhofs unter Denkmalschutz steht ???

  • Denkmalschutz? Der graue Kasten? Höchstens die westliche Fassade zum Aufsessplatz hin. Die Frage wird bei einem EKZ wieder sein: Wass geschieht mit der Landgrabenstraße?


    Ich kann mir sehr gut einen Neubau in Anlehnung an das CityPark Center (ehem. Klausfelder) vorstellen! Dabei ließen sich sogar schöne Wohnungen in den oberen Etagen mit Blick über den Aufseßplatz, bishin zur Altstadt vermieten/ verkaufen. Somit würde man dem sozialen Abstieg des Viertels auch entgegen wirken.

  • Ich kenne zwar das "CityPark Center" nicht, zum konzept aber volle Zustimmung, Mattes. Ich denke auch dass das oftbeschworene "Südstadtflair" davon nur profitieren kann.

  • Ich finde auch, dass man den Kaufhof abreissen sollte, genau wie die Quelle.
    Bei der Milchversorgung war man ja auch nicjt so zimperlich.