Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • ^^ 1. Stuttgarter Chaosnacht - Ich war dabei. Da waren heut mal Aktionen dabei von beiden Seiten... Die nächsten Wochen werden sicher lustig, denn unter gewaltbereiten Autonomen und sonstigen linken Bazillen (Die heute bereits überaus zahlreich anwesend waren) wird sich diese Nacht schnell herumsprechen. Und die werden ab sofort in grosser Menge den Protest gegen S21 als ihre Chance, ihre Bühne begreifen - sicherlich zum Leid der "normalen" S21-Gegnerschaft.


    Bitte auf vertraegliche Sprache achten.

  • Danke, Silesia.


    Ich hoffe, es gab keine Verletzten. Der Zaun bzw. die Baustelle wird wohl noch einige Zeit unter Polizeischutz stehen muessen.

    • Ingehoven will den neuen Entwurf des Tiefbahnhofs am 23.08.2010 präsentieren
    • K21 soll 3,7 Mrd. EURO kosten


    Quelle: FAZ.net


    Im Übrigen sehr gute Zusammenfassung des S21-Konflikts der F.A.Z. Da sollten sich die anderen Zeitungen außerhalb Stuttgarts mal ein Beispiel dran nehmen.

  • DB prüft auf Anregung des Lenkungskreises ein zweites Gleis von Fildertunnel zum Filderbahnhof. Kosten sollen 35 Mio. EURO sein.


    Quelle: StZ-Online


    Halte ich für sehr wichtig!

    Wir pflegen hier ein bisschen mehr zu begründen und zu argumentieren. Bitte darum.

  • Sicher scheint, dass die verglasten Zugänge zum Tiefbahnhof von der Seite nicht mehr ganz so pompös auffallen werden (Grube, Azer). Weiter könnten einige der Lichtaugen wegfallen. Das Dach = der Straßburger Platz soll begrünt werden, wenn ich es recht verstehe.

  • Das Dach = der Straßburger Platz soll begrünt werden, wenn ich es recht verstehe.


    Wäre natürlich toll. Vielleicht schafft man es ja einen Platz nach dem Vorbild des Schlossplatzes zu kreieren. Warum sollte das auch nicht möglich sein? Alles was sich darauf befindet hätte auch auf dem Bahnhofsdach eine Möglichkeit unterzukommen. Sicherlich sind keine großen Bäume auf dem Dach direkt möglich aber am Rand sind diese ja ohnehin geplant. Für die Gestaltung des Platzes sollte man aber einen Ideenwettbewerb ins Leben rufen. Warum soll so etwas von Grube und dem Projektmanager Azer geplant werden.

  • Wichtig wäre auch, neben geringerem Volumen der Eingänge und mehr grün des Platzes, dass der Wall, der bisher mit 8 Metern sehr hoch sein wird, deutlich niedriger wird.


    Es ist so schade, dass man nie um die Qualitäten des Ingenhoven-Entwurfs diskutiert hat, um ein möglichst gutes Ergebnis rauszuholen. Das Einreisen der beiden Seitenflügel ist eigentlich nur aus bautechnischer Sicht eine Vereinfachung, aber keine Notwendigkeit.

  • Habe ich zuviel gepennt oder ist der Eilantrag in aller Stille eingegangen und nicht kommuniziert worden? In den Medien stand davon jedenfalls nichts, oder?


    In jedem Fall dürfte damit der Kampf endültig juristisch verloren sein. Egal, wie das OLG am Ende entscheidet, der Flügel wird dann wohl schon weg sein. Und die Abweisung des Eilantrages ist nicht gerade ein gutes Zeichen für Dübbers.

  • Auf dem alten Busbahnhofgelände wurde ein Wassertankwagen, einige Rohre (allerdings recht dünne) und eine Bohranlage abgestellt. Vorboten der Wasseraufbereitungsanlage?

  • Wei es aussieht drückt die Bahn jetzt wirklich aufs Gas: früh am morgen wurde unter Polizeischutz schweres Gerät angeliefert und etwas später bereits das Vordach abgerissen. Mehr soll heute aber nicht gemacht werden.


    Quelle: StN-Online

  • Und noch eine Klage: Die Grünen wollen Verfassungsbeschwerde beim BVerfG einlegen, wegen verweigerter Einsichtnahme in bahninterne Wirtschaftlichkeitsberechnungen der DB AG wegen S21.


    Quelle: Deutsche Welle