Europaviertel: Wohnhochhaus "Grand Tower" (180 m / realisiert)

  • Ja habe nicht so oft solch massive Gründungsbohrer usw. gesehen, Bilder folgen gleich...


    Einen guten Einblick auf den vorderen Teil der Baustelle hat man von der Damenabteilung des Peek und Cloppenburgs auf der 1. Ebene des SP, hier die Teile der wirklich massiven Gründungsbohrer:




    Hier noch ein Blick in das offene Tor Ost, rechts, nicht mehr auf dem Bild, direkt am Adina liegen bereits die riesigen Stahlbewehrten Gründungspfähle:



    Bilder: Adama (Smartphone Pics)

    3 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Ab morgen geht es mit den Bohrarbeiten für die Gründungspfähle los. Sie haben einen Durchmesser von 1,68 Meter. Es geht bis zu 55 Meter tief in den Boden. Über 30 Stück werden gebohrt. Dürfte also ein paar Wochen dauern. :)

  • Zitat von svenb

    Ich korrigiere mal ein wenig.


    Ich hatte heute morgen ein kurzes Gespräch mit einem der dort herumwuselnden Weisshelme. Er fragte argwöhnisch, was es denn hier zu fotografieren gäbe (O-Ton: "Sowas tut man doch nicht!"). Nachdem ich ihm glaubhaft versichert habe, dass ich ein offizielles Fotoshooting für den Wettbewerb "Deutschlands schönste Baustelle" durchführe, hat er sich ein wenig beruhigt und auf Nachfrage die o.a. Fakten von "Svenb" bestätigt. Die gelben Container sind Vorratsbehälter, deren Inhalt dann von den beiden Mischpumpen verarbeitet und zur Baustelle befördert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman ()

  • Hier noch ein Blick in das offene Tor Ost, rechts, nicht mehr auf dem Bild, direkt am Adina liegen bereits die riesigen Stahlbewehrten Gründungspfähle:


    Hatte zufällig Ende letzter Woche ebendiese Gründungspfähle fotografiert:



    ...und auch noch mal die mächtige "Bohrmaschine"



    Noch ein paar Bilder von heute. Hier eine Übersicht über die Baustelle



    Die Bohrmaschine bei der Arbeit



    Etwas näher rangezoomt sieht man endlich, was mit der ominösen Flüssigkeit aus den gelben Containern geschieht. Auch wenn es so aussieht: Der Arbeiter hält den Schlauch nicht wirklich mit einer Hand, der ist am hinter ihm stehenden Pfosten montiert



    In Abständen von etwa 5 Minuten wird der Bohrkopf hochgezogen...



    ...und über die bereitstehende Baggerschaufel geschwenkt, wo dann der Bohrkopf unten aufklappt und eine Ladung Aushub fallenlässt



    Ich bitte die Qualität der Nahaufnahmen zu entschuldigen. Ich habe wie immer aus dem 39igsten Stock den T185 geknippst, das ist schon ne ordentliche Entfernung zur Baustelle :)

  • Höhe bei 176,50 Metern

    Mit 176,50 Metern wird die offizielle Höhe des Tower 2 angegeben werden. Über dieser Höhe der obersten Technikebene gibt es dann noch den Mast für den Windwächter, der bei 187.00 Meter endet. :)

  • Danke. Offensichtlich will sich der Bauherr den Titel des höchsten reinen Wohnhochhauses der Republik nicht gleich wieder wegschnappen lassen, nachdem auf dem Deutsche-Bank-Dreieck nach bisherigem Kenntnisstand bis zu 170 Meter geplant sind. Aber wer weiß, vielleicht legt auch Groß & Partner noch ein paar Steine drauf. Knapp wird es wohl in jedem Fall werden. So oder so: Eine erstaunliche und für die Höhenstatistik erfreuliche Entwicklung, nachdem das hier zunächst projektierte Hotelhochhaus noch weit hinter der nach Bebauungsplan zulässigen Höhe zurückbleiben sollte.


    Nachtrag 17. März: Wer nichts glaubt, bevor es nicht im hr-Teletext steht, der wird sich von dieser gerade herausgegebenen Pressemitteilung wohl auch nicht beeindrucken lassen. Die anderen können die zuvor angezweifelte Höhe (Beiträge hier nicht mehr vorhanden) aus #148 nun bestätigt sehen.


    Ebenfalls final wird die mit 401 bezifferte Anzahl der Wohnungen sein. Die in der Meldung erwähnte 800 Quadratmeter große Gemeinschaftsterrasse dürfte auf dem Dach des angebauten Parkhauses entstehen.

  • ^^ Fuzzi, bist Du sicher mit der Höhenangabe? Ich habe zwar von einer Erhöhung gehört, aber von einer geringeren.


    :bash: Autsch - Du hast Recht, ich habe noch einmal nachgehakt. Die korrekte Höhe liegt bei 172 Metern (inklusive Technik). Da gab es wohl unterschiedliche Entwürfe der Ausführungsplanungen.

  • Auch das Bauschild weißt die oben beschriebenen 401 Wohneinheiten aus/Ein Schlitzwandbagger mit Seilgreifer ist nun auch aufgefahren:

    Mittlerweile ist mächtig Gerät auf der Baustelle und die Bauarbeiter (die "Wichtigen" mit den weißen Helmen) scheinen allerhand zu besprechen zu haben:

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Die Differenz von ein paar m könnte sich gut damit erklären lassen, dass es bei der Zählweise darauf ankommt wo der Dachabschluss ist. Oft wird ja die immer voluminösere Technik auf dem Dach durch ein Pseudo-Geschoss (oder gleich mehrere Pseudo-Geschosse) "verkleidet", sodass die Fassade augenscheinlich noch einige m weiter nach oben weitergezogen wird. Das ist dann der Dachabschluss. Wenn man sich das wortwörtlich spart, kostet ja auch Geld und bei Highrises sieht man Technikaufbauten aus der Fußgängerperspektive ja eh selten, dann ist der Dachabschluss eben niedriger und die Technikaufbauten zählen dann halt nicht mehr zur sturkturellen Höhe (egal ob Antenne oder Klimakram).


    Ich kann nur vermuten, dass man sich hier schon dafür entscheiden wird Pseudogeschosse einzubauen, aber die eben nicht mitgezählt hat, weil es ja für die Vermarktung nur darum geht, wo man Wohnungen hat (und eine Wohnung auf der Höhe eines Pseudogeschosses gibt es dann ja gerade nicht).


    Ich denke, das wird sich aber mittelfristig dann auch noch auflösen. Und wie ist das heutzutage baurechtlich - in der Vergangenheit wurde ja mitunter die Gebäudehöhe nachträglich, mitten im Bau, nochmal aufgestockt. Ist sowas heutzutage überhaupt noch baurechtlich möglich? Evtl. gibt es ja ein kleines "Wettrennen" darum, welcher Investor das höchste Wohngebäude Deutschlands baut. ;)

  • Der B-Plan setzt keine Geschosszahlen fest, sondern nur Gebäudehöhen, an dieser Stelle 160 m; die Zahl "zählbarer" oder nicht anrechenbarer Geschosse spielt deshalb keine Rolle. Ob die Geschosse 2,80 m oder 4 m hoch sind, ist wurscht, folglich spielt es keine Rolle, ob der Bauherr in besagten 160 m 45 oder 55 Geschosse unterbringt - seine Sache.
    Der Bauplatz gehört aber zu jenen Brennpunkten des Baugeschehens, die ich an anderer Stelle mal als "Spielwiese" bezeichnet hatte. Solche Gebiete zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass der B-Plan von allen Beteiligen nur als Anhaltspunkt wahrgenommen wird und nicht als verbindliche Rechtsnorm etwa des Inhalts "mehr geht nicht". Der B-Plan ist 2001 in Kraft getreten, zu einer Zeit also, da ohnehin keiner genau wusste, wann sich was wie entwickeln würde. Der Magistrat ist an solchen Stellen immer recht entgegenkommend, weil es auch gar keinen Grund gibt, es nicht zu sein. Ein paar Geschosse weniger oder ein paar Meter mehr, deshalb käme hier niemand auf die Idee, den B-Plan zu ändern, viel zu kompliziert, viel zu teuer, dauert viel zu lange; so was wird regelmäßig über Befreiungen und Ausnahmen geregelt, ist also Verhandlungssache.


    ...sollte vielleicht noch hinzufügen, Höhe im Sinne des Gesetzes "ist das Maß der Oberkante des Rohfußbodens des höchstgelegenen Geschosses, in dem ein Aufenthaltsraum vorhanden oder möglich ist, über der Geländeoberfläche im Mittel." Insofern brauchts wahrscheinlich noch nicht mal eine Befreiung von der 160-m-Festsetzung.

    2 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich sag ja, darum wird bei den Höhen viel mit "Technikgeschossen" (die keine echten Geschosse sind, sondern nur die Fassade weiter nach oben ziehen) gespielt. Die Höhe im Sinne des Gesetzes ist ja anders definiert, als die strukturelle Höhe als im "internationalen Phallusvergleich" der Gebäude maßgebliche Höhe ;) .


    Außerdem ist ein Bebauungsplan genauso städtische Satzung wie eine Ausnahme davon städtische Satzung ist. Je nach Bundesland muss dazu der Gemeinderat einen Beschluss fassen oder es reicht auch ein Verwaltungsakt, was je nach Bundesland unterschiedlich komplitziert ist, das hat auch nichts mit Trickserei oder Mauschelei zu tun, wie das dann gerne mal hingestellt wird. Der B-Plan ist genauso kommunale Kompetenz wie Ausnahmen vom B-Plan zu erlauben, ganz regulär (auch wenn das Wort Ausnahme etwas anderes suggeriert, juristisch spricht man auch von einer "Befreiung"). Der einzige juristische Unterschied: auf Genehmigungen von Bauten, die sich im Rahmen des B-Plan bewegen, hat ein Bauwerber grundsätzlich einen Rechtsanspruch, auf Befreiungen von Regelungen des B-Plan hat er keinen Rechtsanspruch.


    Da ich mich aber nicht in der Rechtslage aller 16 Bundesländer auskenne, die ist da nämlich in der Tat in jedem Land etwas anders, meine Frage. Es hätte ja durchaus sein können, dass das in Hessen zwischenzeitlich komplitzierter gemacht wurde.


    Durch Schmittchens Post vom 15. März angeregt würde ich aber durchaus mutmaßen, dass es hier vielleicht ein kleines Höhenrennen gibt. Der Titel "höchstes Wohnhaus Deutschlands" ist durchaus bzgl. Prestige und Vermarktung relevant.

  • Schlitzwand

    Der in # 152 erwähnte Schlitzwandbagger mit Seilgreifer ist seit heute morgen unermüdlich im Einsatz, ein Kran mit einem Schutzbanner ist ebenfalls im Einsatz um die Fassade vom Skyline Plaza vor Bauschlamm zu bewahren.


    Auf der Baustelle im allgemeinen herrscht reges treiben jeder Quadratmeter Fläche wird ausgenutzt.


  • Auch heute reges Treiben an der Baustelle. Gerade wird der Bauzaun stabilisiert und erhöht, ...



    ... was wiederum schöne freie Ein- und Durchblicke erlaubt:



    Aus dieser Perspektive kann man erahnen, welche großstädtische Wirkung der Platz zwischen Skyline Plaza und dem Wohnturm haben wird:



    Auch ein Blick von der anderen Seite auf den beeindruckenden Schlitzwandgreifer am mobilen Kran:



    Bilder: epizentrum

  • Hier mal ein Überblick über die Baustelle und das Umfeld, inkl. T185-"Hinterhof"



    Obwohl man hier schon seit Wochen Löcher bohrt und diese Gründungspfähle einbetoniert, sieht man von dem Ganzen eigentlich nicht viel...



    Hier wird gerade mal wieder reichlich Beton versenkt



    Schade nur, dass ich nicht mehr live erlebe, wie das Gebäude wächst. PwC versetzt einen Großteil seiner internen Service- und Verwaltungskräfte inkl. der IT (mein Ressort) nach Düsseldorf. Voraussichtlich bin ich schon im Juli oder August weg, dann ist Schluss mit meinen Fotos von ganz oben :nono:


    Schon seltsam, da hat man T185, Skyline Plaza und das Adina entstehen sehen, aber das Wachsen des tollen Wohnhochhauses werde ich dann nur hier im Forum verfolgen können. Seufz... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman ()

  • "Grand Tower"

    Mit "Grand Tower" hat der Bauherr nun den Namen des Wohnhochhauses bekannt gegeben. Das berichtet die FAZ.


    Der Artikel in den heutigen Printausgabe enthält auch Angaben zu den Kaufpreisen. Demnach kosten die großen Wohnungen mit fünf und sechs Zimmern ganz oben durchschnittlich 19.000 Euro je Quadratmeter! Wie üblich sinken die Preise in den darunterliegenden Etagen: 9.400 Euro zwischen dem 31. und 42. Obergeschoss und 6.900 Euro pro Quadratmeter zwischen der siebten und 30. Etage werden genannt, jeweils im Durchschnitt. Nochmals darunter verringert sich der Durchschnittspreis auf 5.700 Euro. Der Bauherr rechnet damit, dass mehr als die Hälfte der Wohnungen Käufer aus dem Ausland finden wird.


    Der hier schon erwähnte Dachgarten auf dem Parkhausdach für alle Bewohner wird mit Sonnendeck, Feuerstelle und Wasserspielen ausgestattet. Vorgesehen ist dort auch ein Gemeinschaftsraum mit Küche und langer Tafel. Außerdem ist eine gemeinschaftliche Sonnenterrasse in der 43. Etage geplant, dort kann man sich in 145 Metern Höhe den Sonnenuntergang ansehen.


    Edit 1: Eine Netzpräsenz wird es vermutlich unter der Domain grand-tower.de geben.


    Edit 2: Der FAZ-Artikel ist mittlerweile online.

  • Hier einmal eine etwas größere Übersicht über die beiden gsp-Schauplätze inklusive Umgebung:



    Wie die letzten Wochen auch, wurde auf der Grand-Tower-Baustelle gestern gebohrt, was der eine LB44 hergab:



    Geflochtenes liegt am Rand bereit:



    Bilder: epizentrum

  • Update 22.04

    Hallo zusammen heute mal wieder ein aktuelles Update. Fotografiert aus dem Skyline Plaza.


    Ich muss sagen mehr Baustellenfahrzeuge kann man doch kaum unter bekommen auf der Fläche ^^



    Bild von mir...

  • Die FAZ schreibt heute das bereits über 100 Wohnungen im Grand Tower reserviert sind und das bereits vor dem offiziellem Verkaufstart.


    Dazu 2 Verweise, der erste zeigt bereits einige Wohnungsgrundrisse:


    http://www.neubaudirekt.de/bauvorhaben/grand-tower/


    Dort ist auch ein interessanter Querschnitt zu sehen, laut meinen Informationen soll es eine Antenne geben (im Querschnitt auch zu sehen), die ja allerdings nicht zur strukturellen Höhe gezählt wird. Das wird dann 172m + x? m(für die Antenne) geben.


    Hier noch ein Verweis zu einem Bild des aktuellen und finalen 3D Models des Grand Towers, aus Urheberrechtsgründen nur als Verweis:


    https://www.facebook.com/zabel…010512933/?type=3&theater


    Der Turm sieht jetzt sogar noch besser aus als vorher. Schön zu sehen das Sundeck in 143m Höhe und auch die Skylounge ganz oben; dort wird es ja eine exklusive Aussichtsterrasse geben